deelite
Goto Top

ubuntu server 6.04 und silicon image 3112 sata

hallo,

ich versuche schon seit geraumer zeit, ubuntu server 6.04 dapper drake auf einer sata platte zu installieren. diese hängt an einem sata-controller mit silicon image 3112 chipsatz. die hardware funktioniert grundsätzlich, da die install anderer linuxe (ct debian server) funktioniert. ich würde aber gern ubuntu einsetzen.

kann mir jemand helfen, wie ich dem system den controller begreiflich mache?

während der installation wird mir mitgeteilt, dass keine festplatte gefunden wurde und es werden mir treiber von diversen scsi- und sata-controllern angeboten. bei keinem will das system weiter.

Content-Key: 21324

Url: https://administrator.de/contentid/21324

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: garciam
garciam Dec 17, 2005 at 00:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kenne die Silicon Image 3112 sata nicht. Bei diesen SATA Controller braucht es aber eigentlich einen Treiber und der ist Kernel abhängig. Schau dich mal bi Silicon um, ob die einen Treiber für deinen Kernel haben, sollte das nicht der Fall sein, haben die evtl einen Source und daraus kannst du dir deinen Treiber basteln.

Ich bin zur Zeit grad am gleichen Problem mit einem Promise FastTrak RAID Controller, konnte bis jetzt aber den Treiber noch nicht erfolgreich kompilieren.

Viel Glück! face-smile

Gruss