dynarius
Goto Top

Über CSVDE aus einer .csv Datei User in eine spezielle Gruppe importieren

Hallo weiß jemand ob es möglich ist wenn man nach einem Export aus dem AD diese User in eine spezielle Gruppe zu importieren über CSVDE ???

Content-Key: 165029

Url: https://administrator.de/contentid/165029

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 21, 2011 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dynarius!

Soferne ich Deine Frage einigermaßen richtig verstanden habe ("importieren" würde ich eher in eine OU als in eine Gruppe), lautet meine Antwort:
[Edit] Ja, ich mein(t)e es zu wissen. face-wink [/Edit]

Du möchtest vermutlich noch mehr als nur etwas über mein Wissen wissen, daher nimm Dir bitte die Zeit, näher auszuführen, was genau passieren soll (zusätzliche Gruppenmitgliedschaft oder Ersatz einer bisherigen Gruppe, einmaliger Vorgang oder öfters nötig, 12 User oder 350) ...

Grüße
bastla

P.S.: Deiner ursprünglichen Fragestellung würde eine halbwegs akzeptable Grammatik mehr nützen als 3 Fragezeichen ...
Member: Dynarius
Dynarius Apr 21, 2011 at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Ok sorry, hier nun nochmal in korrekter Form:

Also ich habe einen Export von Usern aus einer OU in eine CSV Datei geschrieben in diesem Format:

"CN=Sabine Mueller,OU=NeueOU,DC=ad2008r2,DC=dikmenoglu,DC=de",user,Sabine,Mueller,"Mueller, Sabine",Festangestellte,sabine,sabine@ad2008r2.dikmenoglu.de,,,544
"CN=Klara Tolle,OU=NeueOU,DC=ad2008r2,DC=dikmenoglu,DC=de",user,Klara,Tolle,"Tolle, Klara",,Klara,Klara@ad2008r2.dikmenoglu.de,,,544
"CN=Simone Wagner,OU=NeueOU,DC=ad2008r2,DC=dikmenoglu,DC=de",user,Simone,Wagner,"Wagner, Simone",Aushilfe,Simone,Simone@ad2008r2.dikmenoglu.de,,,544

(NUR BEISPIELE Quelle: http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ... )

So nun möchte ich diese Leute alle einer Spezielen "LOKALEN SICHERHEITSGRUPPE" in einer OU zuweisen.
Klingt simple finde aber nach langem suchen einfach nichts.
Member: bastla
bastla Apr 21, 2011 at 12:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dynarius!

Diese CSV-Datei hat ja wohl auch noch eine erste Zeile mit den Namen der Attribute ...

... welcher Du "memberOf" und in den jeweiligen Datensätzen den Gruppeneintrag, zB
"CN=LOKALESICHERHEITSGRUPPE,OU=OUderGruppe,DC=ad2008r2,DC=dikmenoglu,DC=de"
als weiteres Feld hinzufügen kannst (ungetestet).

Grüße
bastla
Member: Dynarius
Dynarius Apr 21, 2011 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
Gut das ganze klingt schon gut, jedoch ist das ne riesen Datei mit sehr sehr sehr vielen Zeilen. Es muss doch einen parameter in CSVDE geben der es mir möglich macht eine CSV Datei mit deren Inhalt in eine spezielle Gruppe zu importieren oder ?

EDIT:
Mit dem Hinzufügen hat es auch manuell leider nicht geklappt
Member: Dynarius
Dynarius Apr 21, 2011 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
Hat niemand ne idee also der import funktioniert an sich schon nur mit dem parameter "-m" bei CSVDE werden nicht die Gruppen exportiert.

Wie ist es also möglich via CSVDE User einer Lokalen Sicherheitsgruppe zu zuweisen ??