Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Uhrzeit verstellt sich von allein

Mitglied: Netzwerker2004

Netzwerker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 19:05 Uhr, 13768 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dessen Uhrzeit sich immer verstellt. Und zwar so, dass es immer auf dem Herstellerdatum und 0 Uhr steht.
Der Rechner ist gerade mal 3 Jahre alt. Also glaube ich erstmal nicht an die Pufferbatterie.

Ein anderer Rechner hat sich von allein 80 Jahre in die Zukunft verstellt.
Habt ihr irgendwelche Erklärungen dafür?
Danke.
Mitglied: 11010
20.03.2005 um 11:27 Uhr
Ich kann das Phänomen nicht erklären, hatte es aber auch - es war dann nach dem Wechseln des CD-Brenners bei mir weg... Könnte also ein Hardware-Problem sein.
Ich habe mir geholfen, in dem ich von CONRAD so eine einfache Computerfunkuhr gekauft hab, geht für Windof und Linux. Oder per Zeit-Synchronisation mit dem Internet kann man sich auch helfen. Oder wie wäre es mit einer ntp-Struktur?
Bitte warten ..
Mitglied: Butcher
20.03.2005 um 11:59 Uhr
Hallo,
also ich würde die Batterie nicht unbedingt ausschließen, da ich es auch schon mit vielen Rechner zu tun gehabt habe, welche auch nicht alt waren und dennoch liefert die Batterie nicht genug Strom. Ich würde empfehlen die Batterie einfach mal durchzumessen und ggf. zu ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.03.2005 um 12:13 Uhr
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????


Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....


Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.03.2005 um 12:13 Uhr
Also ich schließe mich Butcher erstmal hier in dieser Diskussion an.... allerdings lieferst du auch wenig INfos.... Tritt das beim neustart auf, wenn der Saft weg war oder auch, wenn der PC mehrere Tage durchläuft..... ?????


Wenn es bei neustarts oder bei komplett aus auftritt, dann tippe ich auch auf Batterie oder Hardwareprobleme.

Wenn nicht, dann schnapp dir eine Knoppix CD und laß damit mal deinen Rechner ein paar Tage einfach laufen. Verstellt sich die Uhr hier nicht, wird es durch eine Software, Schädling etc ausgelöst.....


Du kannst hier also nur den Fheler eingrenzen
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
20.03.2005 um 14:28 Uhr
Hi, danke,
ich hab mir jetzt auch mit einem synchonisations tool geholfen.
aber damit ist ja das problem nicht weg.

Atomic Clock Sync heißt das ding. Echt nicht schlecht.

Aber was ist ntp ??
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker2004
20.03.2005 um 14:30 Uhr
Danke für den Tipp.
Zur Info noch, das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner wirklich komplett vom Stromnetz getrennt war.
Ich tippe auch auf die Batterie. Aber es ist schon komisch, da der rechner nicht so alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 11010
20.03.2005 um 19:05 Uhr
Zur Erklärung von ntp:
ntp ist die möglichkeit, eine Uhrzeit im LAN verteilen zu lassen. Da wird zum Beispiel ein Rechner ein Zeitserver und die Clients bekommen dann immer die richtige Uhrzeit vermittelt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Uhrzeit verstellt sich
Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst Frage von SnejmannWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Windows 8

Boot Geschwindigkeit verstellt

gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Router & Routing

FritzBox verstellt DHCP von alleine

gelöst Frage von MyApps2GO.deRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein sehr seltsames Problem mit einer FritzBox 7390 Ich versuche eigentlich einen VPN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...