mcpole
Goto Top

Umstieg von Backup Exec 12.5 auf Backup Exec 2010

Hallo nochmal,
nun wollte ich wissen da ich im Dezember 2009 mir Backup Exec 12.5 angeschafft habe und jetzt noch in der Wartungszeitraum bin und der Umstieg für mich kostenlos ist, wie ich am besten voran gehen kann.

Soweit ich vom Support mitbekommen habe, werden meine lizenzen upgedatet?! Stimmt das?

Nun die wichtigste Frage:
wie gehe ich voran damit meine Einstellungen / Auswahllisten / Auftragssetups speichern bzw übertragen möchte.
Oder ist das nur eine INstallation wo ich wie bei Office 2007 einfach Updaten kann?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Besten Dank für Hilfestellung

Content-Key: 145153

Url: https://administrator.de/contentid/145153

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 18, 2010 at 22:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo MCPole,

zuerst das technische:

Bei einer Upgradeinstallation von BE 12.5 auf 2010 bleibt idR alles erhalten.

Wenn du eine 12.5 mit Basic/Essential Support gekauft hast, bekommst du normalerweise eine Upgradebenachrichtigung. Damit kannst du erstens eine neue Lizenz generieren (im Lizenzportal) und zweitens unter https://fileconnect.symantec.com die neueste Version herunterladen.
Member: MCPole
MCPole Jun 19, 2010 at 08:42:27 (UTC)
Goto Top
Besten dank!
Ja, ich habe ne Mail bekommen von Symantec. da kann ich dann unter fileconnect mit einer vorgegeben SN einloggen und mir das Zeug runterladen.
Nur muss ich mir das mit den Lizenzschlüsseln angucken, damit alles auf 2010 bestuft wird (war leider bei der registrierung nicht dabei)
Ist es mir möglich, die Auswahllisten / Auftragsjobs irgendwie zu sichern? Für denn Fall der fälle?
Es wäre fatal wenn beim Upgrade alles gelöscht wäre..

Da brauch ich noch die sicherheit..
aber vielen dank für info!
Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCPole:
Ist es mir möglich, die Auswahllisten / Auftragsjobs irgendwie zu sichern? Für denn Fall der fälle?
Es wäre fatal wenn beim Upgrade alles gelöscht wäre..
Das ist relativ einfach. face-wink
BE nutzt einen SQL-Server. In dieser Datenbank (idR BEDB) werden alle Einstellungen gespeichert. Diese Datenbank kann man ganz einfach sichern, bspw. mit dem Management Studio (Express) oder auch mit dem BE-SQL-Agenten.
Da brauch ich noch die sicherheit..
Dann hast du Sicherheit.
aber vielen dank für info!
Bitte, gerne doch

Gruß Goscho
Member: MCPole
MCPole Jun 29, 2010 at 21:05:15 (UTC)
Goto Top
So hier melde ich mich erstmal..
habe es geschafft.. nur war ich mir nicht ganz sicher ob alles so bleibt wie es konfiguriert war.
ALLES BLEIBT ERHALTEN

Es dürfen keine Backups laufen ;)


1.Sicherheitshalber das DATA und CATALOGS Verzeichnis wegkopieren (C:\Programme\Symantec\Backup Exec) zu einen anderen Pfad.
DAVOR Datenbank Dienst SQL Server (BKUPEXEC) stoppen um das Data Verzeichnis zu kopieren.

2. Installation von Backup exec version 2010. (Alte Version muss nicht deinstalliert werden, er erstellt sogar während der installation nen backup ordner von der alten version)

3. Zum Schluss Liveupdate starten und Agents updaten...

Nach dem Update der Agents musste ich mind. 10 Server neustarten!


So hoffe das waren genug Infos =)

Nun muss ich mir noch die DLO angucken.
Grüße