kimi01n
Goto Top

UMTS Hotspots Datenvolumen

Hallo Leute
Wir haben in der Firma vier Hotspots eingerichtet die mit Datenvolumen von 20 GB ausgestattet sind. Leider sind zwei davon schon mitte Monat aufgebraucht. Die Huawei HiLink Hotspots protokollieren nur den Hostnamen. Ich möchte gerne die Datenverschwender herausfinden und das irgendwie grafisch aufbereitet bekommen. Nun hoffe ich auf ein paar Tips wie das Problem anzupacken wäre.
Danke schon mal im Voraus.
Kimi

Content-Key: 295507

Url: https://administrator.de/contentid/295507

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 07, 2016 updated at 21:48:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat eure Firma keinen reguläre Internetverbindung DSL/Kabel ?
Dann nehm eine PFSense papp Access-Points an dies dran, setz damit dann ein Captive Portal auf und begrenze die Tickets im Datenvolumen oder per Volumen pro Zeit und/oder limitiere die Übertragungsraten.
Entsprechende Protokollierung inklusive.

Ein Tutorial dazu findest du hier im Forum:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Als Verschwender outen sich meist die unbemerkt im Hintergrund laufenden Windows-Updates der Clients. Ein Blocken dieser IP-Bereiche und andere wie YouTube etc. sollte dann zusätzlich Besserung bringen.

fk

p.s. Bitte denke an den Datenschutz wenn hier Logs durchforstet werden!!
Member: kimi01n
kimi01n Feb 07, 2016 at 11:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Flachkoepper
Danke Dir für die schnelle Antwort.
- Ja die Firma hat natürlich Kabel Internet. Die haben dann auch kein Datenvolumenface-wink Die Spots sind für Techniker und Gäste gedacht.
- Dein Vorschlag sieht super aus, obwohl mir der Teil mit den Tickets noch etwas wie böhmische Dörfer vorkommen. Der Link ist da sehr hilfreich!
- Es ist mir bewusst dass nicht alles Machbare erlaubt ist.

Danke
Gruss
Kimi
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 07, 2016 updated at 21:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kimi01n:

obwohl mir der Teil mit den Tickets noch etwas wie böhmische Dörfer vorkommen.
Die Ausgabe der Tickets lässt sich ja nach Belieben umbauen/implementieren wie hier schönes zu sehen face-smile
You gotta touch the banana for Wi-Fi access, says sys admin