Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UMTS und VPN

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 13445 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,


ich soll für einen Kunden eine VPN-Lösung per UMTS (Notebook mit Softremote VPN-Client)umsetzen.

VPN ist kein Thema, dat hab ich schon Öfters eingerichtet.

Allerdings ist UMTS ein komplettes Neuland für mich.

Muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?

Oder ist das so, als wenn ich mit ner ISDN Karte ins Internet gehe?

Vielen Dank für nen kleinen Tipp

mfg
Roland
Mitglied: aok71
16.05.2006 um 10:12 Uhr
Hi, habe dasselbe Problem, über DSL kein Problem, habe aber zuhause O2 UMTS, damit bekomme ich keine Verbindung, welche Besonderheiten gibt es bei den Mobilfunkern, außer hohen Latenzen ? XP ist auch nicht zu empfehlen, habe verschiedene VPN CLients probiert, und den zum passenden Router von NEtgear finde ich nirgend, villeicht hat ja jemand Ahnung ?
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
16.05.2006 um 10:57 Uhr
Also in Sachen Netgear und VPN kann ich dir nen Tipp geben:

Ich hab ne FVS124G, da war auf der CD eine OEM Version von dem Safenet-Softremote dabei.

Kostet normal einiges an Euronen und ich bin froh, das dieser bei meinem Router dabei war.

Ich hab auch schon andere Clients versucht, die haben mich aber net so überzeugt.
Manche haben auch diverses Fehlverhalten gezeigt.

für mich ich Safenet das Tool der Wahl.

Just for Info

mfg
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
16.05.2006 um 12:03 Uhr
Also UMTS weiß ich nicht, aber mit GPRS kann ich es dir sagen:

Das gaukelt dem PC einfach eine DFÜ-Verbindung vor,
über der du dann surfen kannst!

Falls du VPN dann nutzt, solltest du nich den DNS-Namen verwenden, weil du damit ein wenig auf die Nase fällst, weil über GPRS die Auflösung noch fürn Arsch ist!

Fragen?
Gern melden!


Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: romann000
16.05.2006 um 12:58 Uhr
Hallo Midivirus,

DNS werd ich nicht benötigen, falls das bei UMTS auch Probleme machen sollte

Ich hab eine feste IP als Secure-Gateway.
DynDns muss nicht sein, dann klappt die Auth nur per Agressive Mode.
Das reicht.

Vielen Dank aber trotzdem schon mal. Jedes Stück Wissen ist hilfreich

mfg
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
16.05.2006 um 18:22 Uhr
Okay,

bei mir benutzen die Laptopmokels auch den Zentralzugang als Gateway ... da funktioniert dann auch zu 100% alles, wegen VPN-DHCP!

Aber so, wenn man normal mit GPRS ins Netz geht, schläft man ein!

Da ich das mit UMTS nich testen kann, weil das in der Umgebung von Bielefeld nicht ausgebaut ist, kann ich dazu keine Aussage treffen!

Einen schönen Abend,
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

UMTS-Stick + VPN Problem mit Windows 8.1 Pro

Frage von killtecWindows 812 Kommentare

Hallo, wir haben hie ein Laptop mit Windows 8.1 Pro, einem Vodafone UMTS Stick (Huawei LTE-Stick) und einem Cisco ...

Windows 8

Vodafone UMTS-LTE und Cisco VPN funktioniert nicht korrekt

gelöst Frage von killtecWindows 811 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 8.1 pro mit einem Cisco VPN Client. Wenn ich mich via WLAN oder ...

UMTS, EDGE & GPRS

Aufbau eines VPN, Aufrufen von IP Cameras über UMTS o. LTE

gelöst Frage von misterfopperUMTS, EDGE & GPRS11 Kommentare

Guten Tag, ich möchte folgendes Szenario umsetzen. In einer entfernten Halle (nur mit Mobilfunk erreichbar) sollen 4 IP-Cameras aufgehängt ...

Router & Routing

Router UMTS oder LTE mit Bluetooth

gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...