Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mir unbekannten Virus gefunden.

Mitglied: BlackVale

BlackVale (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 8265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hab momentan Probleme mit dem Rechner eines Kunden, und habe deshalb das Betriebssystem neu aufgespielt. Anschließend habe ich auf das frisch aufgepsielte Betriebssystem AntiVir installiert und nen Virenscan gemacht. Gefunden hat er 226 mal den Virus W32/Virut.AT.

Leider konnte ich über diesen Virus absolut nichts im Internet finden und wollte deshalb mal von euch wissen, ob jemand von euch schon ma was von dem Virus gehört hat und mir sagen kann was der macht.

Vor allem finde ich es sehr merkwürdig, da außer dem Betriebssystem und dem AntiViren-Programm keinerlei sachen auf der Festplatte vorhanden sind.

Danke schon ma im Vorraus.

Gruß Jörn-Dennis Heldt

PS: Die betroffenen Dateien sind ohne aussnahme .exe Dateien und bestehen aus (in meinen Augen) zufallsgenerierten Dateinamen (z.B. jdfsjhgd.exe)
Mitglied: miniversum
18.01.2008 um 18:05 Uhr
Das kenne ich nur von Antivier wenn die Heuristik eingeschaltet ist. Dann findet er angeblicke Viren die dann einen erfundenen namen haben.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
18.01.2008 um 20:10 Uhr
Welche Version welchen Betriebssystems wurde denn neu installiert ?

Wie ist die Anbindung an das Internet realisiert ? Modem / Router ?
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVale
18.01.2008 um 21:36 Uhr
Windows XP Professional
Die genaue Internetanbindung ist mir leider unbekannt. Läuft aber über einen Rooter.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
19.01.2008 um 14:40 Uhr
Hallo Black Vale,

der Virut ist ein polymorpher Virus, auch bekannt unter den Namen:
W32/Vetor-A (Sophos), Virus:Win32/Virut.L (MS OneCare), Virus.Win32.Virut.q (Kaspersky), W32.Virut.U (Symantec), PE_VIRUT.XO (Trend).
Er befällt ausführbare Dateien und verbindet sich mit dem einem IRC-Server in Polen auf Port 65520 [zu mindestens war es mal so]

Systemwiederherstellung ausschalten, Browsercache leeren, Inhalte des temporären Ordners löschen, dann ein Onlinescan...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Exchange Server
Mailempfänger unbekannt
Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Windows XP
Server nicht gefunden
gelöst Frage von AntimonWindows XP7 Kommentare

Hallo, neulich wollte ich meinen alten Laptop mit Windows XP wieder reaktivieren. Da ich einen "sauberen Tisch" haben wollte ...

Windows 10
Virus Locky infiziert das Bios ?
gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 14 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 16 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...