Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach update IE8 startet Windows XP Pro nicht mehr (hal.dll fehlt)

Mitglied: peter620

peter620 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 13:30 Uhr, 8023 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach dem Update zu IE8 lies sich am nächsten Tag der Rechner nicht mehr starten. Ich bekam nur die Fehlermeldung, dass die hal.dll fehlt.

Daraufhin habe ich die XP-CD ausgepackt um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Ging leider nicht, da mir nun gemeldet wurde, dass keine Festplatte gefunden wurde. Um auszuschließen, dass sich ein Kontakt bei meinem Laptop gelöst hat, startete ich ein Diagnosetool. Diagnose ergab keine Fehler und Festplatte wurde voll erkannt und war Fehlerfrei.

Also habe ich mich jetzt daran gemacht die Festplatte auszubauen und über USB an einen anderen PC anzuschliessen. Siehe da, die hal.dll existiert, dafür fehlt aber die boot.ini!

Wieso kommt da ein Hinweis auf eine Datei die gar nicht fehlt und kein Hinweis aus eine Datei die fehlt?!
Reicht es, wenn ich jetzt wieder eine boot.ini folgender Art auf meine Festplatte kopiere (1HD fabrikseitig üblich partitioniert in C und D (Recovery), nur XP Pro)?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Jetzt kopiere ich gerade alle Daten der ausgebauten Festplatte über USB auf einen anderen PC.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?
Hat noch jmd. mit diesem Problem Erfahrung?
Mitglied: potshock
29.06.2009 um 14:12 Uhr
Hi peter620,

ja das müsste eigentlich klappen, aber wenn die XP-Cd keine Hdd erkennt, denke ich mal das das Problem so leider nicht zu beheben ist.

Ich würde die Hdd per chkdsk /r überprüfen, weiß aber nicht ob dies über USB überhaupt möglich ist.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
29.06.2009 um 14:31 Uhr
Mist, erkennt die Platte immer noch nicht.

Chkdsk läuft, melde sobald Ergebnis vorliegt.

Habe einen identischen Laptop: wollte von dem die boot.ini kopieren, dort finde ich sie aber auch nicht. Komisch, denn der läuft einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
29.06.2009 um 20:05 Uhr
Hi peter620,

Die boot.ini liegt auf C:\. Wenn du sie nicht siehst, stelle sicher, daß alles Dateien angezeigt werden:
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht:
Entferne den Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden".
Setze den Haken bei "Inhalt von Systemordnern anzeigen" und bei "Alle Dateien anzeigen"
Übernehmen --> OK

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
30.06.2009 um 15:04 Uhr
Hab ich. Alle Systemdateien werden angezeigt, nur die boot.ini nicht. Komisch.
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
07.07.2009 um 13:09 Uhr
Hatte keine Lust mehr, zudem ist die Festplatte im Eimer.

Wenigstens konnte ich durch eine Recovery Software (Festplatte ueber USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen) noch die Daten retten, neue Festplatte ist schon bestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

WIN XP HAL.DLL - fehlt oder ist beschädigt

Frage von BlackyyWindows XP24 Kommentare

Guten Morgen ! Ein Rechner hier bei uns im Betrieb hat seid heute früh beim starten das PRoblem das ...

Webbrowser

Windows XP IE8 ProxyPac

Frage von AkcentWebbrowser

Moin, kann es sein, daß MS bei einem der letzten Updates eine Änderung beim Aufruf der Proxy.pac gemacht hat? ...

Windows 7

Windows Update für Treiberinstallation fehlt

Frage von Squal10Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche einen speziellen PS Treiber von Microsoft den ich nur über Windows Update beziehen kann. Bei ...

Windows 10

Windows 7 auf 10 welches Update fehlt

gelöst Frage von AkcentWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Windows 10 Update DVD, die ich von der MS Seite herunter geladen habe, und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...