Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update via WSUS - Meldung abschalten dass Neustart erforderlich

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2010 um 15:20 Uhr, 7236 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Windows 2003 Std Terminalserver per WSUS updaten, wobei die Updates automatisch geladen und dann manuell installiert werden.

Ich habe jedoch das Problem, dass alle angemeldeten User informiert werden, dass ein Neustart erforderlich ist:

"Der Vorgan ist fast abgeschlossen. Sie müssen den Computer neu starten, damit die Updates übernommen werden. Soll der Computer neu gestartet werden."

Als User erhalten die TS-User zum Glück nur die Möglichkeit "Später neu starten".

Wie kann ich diese Meldung abschalten?

In den Gruppenrichtlinien ist eigentlich:
"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatisch durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" - Aktiviert
"Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern" - Getestst deaktiviert und Aktiviert alle 999s
"Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten." - Deaktiviert


Vielen Dank

Grüße
Phil
Mitglied: 60730
22.06.2010 um 21:00 Uhr
Moin,

du machst einen großen Fehler....

Reihenfolge:

  • sicherstellen, dass kein User auf dem TS arbeitet
  • Backup ziehen
  • TS aktualisieren
  • TS neustarten

alles andere ist kann, aber kein muß und an die Patche, die das System in die Hose gehen liessen kann ich mich nur zu gut errinnern, als das ich die im Live Betrieb ohne Backup einsetze.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
23.06.2010 um 08:57 Uhr
Hallo,

das kostet mir einfach zu viel Zeit.
Ich betreibe hier eine Farm. Wenn wirklich ein Update schief geht, ist das nicht tragisch für mich, deswegen kann ich das Risiko eingehen, über Tag das Update auf einem der Server einzuspielen und ihn nachts automatisch neu zu starten.

Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich die Meldung abschalte?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: gnwindows
24.06.2010 um 09:56 Uhr
Abschalten weiss ich nicht, aber wenn du es sowieso manuell machst könntest du mit dem Freeware-Tool WuInstall (http://www.wuinstall.com)

wuInstall /install

die gedownloadedten updates einfach auf der Maschine installieren

bzw. wenn du ganz sicher gehen willst dass es nur die bereits geladenen sind dann

wuInstall /install /isdownloaded 1

wuInstall wirft keine reboot-Meldung und du kannst dann rebooten wenn du es für dich OK ist
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
24.06.2010 um 10:16 Uhr
Hallo,

GENIALER Tipp!

Das ist mal ein brauchbares Tool!

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatischer Neustart nach Update endgültig abschalten?

Frage von SebastianJuWindows 722 Kommentare

Gibt es einen Weg den automatischen Neustart von Win 7 Pro endgültig abzuschalten? Im Internet gibt es Tips per ...

Windows Server

Nicht genehmigte Updates des WSUS Package Publisher tauchen auf WSUS als erforderliche Update auf

gelöst Frage von a.cremerWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich brauche da einmal eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen WSUS (3.2.7600.226) inkl. WSUS ...

Windows Server

WSUS Differenzen zwischen erforderlichen Updates am WSUSServer und am Client

Frage von mhard666Windows Server5 Kommentare

Hallo allerseits, Ich habe das Problem, dass für nahezu alle Clients, die über den WSUS ihre Updates beziehen, am ...

Windows Server

WSUS 3.0 SP2, Benachrichtigung bei erforderlichen, nicht genehmigten Updates

Frage von marc-1303Windows Server

Guten Tag Ich administriere einen SBS 2011, welcher in unseren kleinen Netzwerk (12 Maschinen) auch per WSUS die Updates ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...