snowboarder1994
Goto Top

Url anpingen

Hallo,

suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein Ergebniss aufgelistet bekomme.

Gibt es da was nützliches?

danke gruß markus

Content-Key: 571484

Url: https://administrator.de/contentid/571484

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2020 at 02:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snowboarder1994:
suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein Ergebniss aufgelistet bekomme.
Eine Domain anpingen? Wirklich? Womit und wie soll eine Domain auf dein ICMP request antworten? Und dann noch Gleichzeitig

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2020 at 03:34:21 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Snowboarder1994:
suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein Ergebniss aufgelistet bekomme.
Eine Domain anpingen? Wirklich? Womit und wie soll eine Domain auf dein ICMP request antworten? Und dann noch Gleichzeitig
das mit dem Gleichzeitig finde ich jetzt auch sehr spannend face-smile

Gruß,
Peter
Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 14, 2020 at 05:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Üblichen Verdächtigen: Nagios oder PRTG

lg,
Slainte
Member: Sheldor
Sheldor May 14, 2020 at 05:33:29 (UTC)
Goto Top
nmap
Member: Tektronix
Tektronix May 14, 2020 at 05:42:26 (UTC)
Goto Top
Member: brammer
brammer May 14, 2020 at 06:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Grafischer Oberfläche gäbe es da Metaping.

brammer
Member: maretz
maretz May 14, 2020 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
wget -> und die ausgabe dann prüfen was für nen status da drin steht
Member: erikro
erikro May 14, 2020 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vision2015:
Eine Domain anpingen? Wirklich? Womit und wie soll eine Domain auf dein ICMP request antworten? Und dann noch Gleichzeitig
das mit dem Gleichzeitig finde ich jetzt auch sehr spannend face-smile

Broadcastping? Multicastping? face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 08:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowboarder1994:

Hallo,

Moin,

suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein Ergebniss aufgelistet bekomme.

ironie an

Spätestens seit Einstein wissen wir, daß Gleichzeitigkeit für zwei unabhängige Ereignisse eine Illusion ist, die nur vom Bezugssystem des Beobachters abhängt. Du müßtest als erstmal Dein bezugssystem definieren, um zu sagen, ob das überhaupt möglich ist.

Des weitere sind Freitagsfragen nur morgen erlaubt. heute ist noch Donnerstag. Zumindest in den meisten Gegenden der Erde.

Außerdem sagst Du nichts üebr die Art der domains aus:

  • AD?
  • Internet-Name-Service-Domains?
  • geografisch?

usw.

ironie aus

Gibt es da was nützliches?

Ja.

Du soltest erstmal genauer spezifizieren, was Du mit //Domain anpingen/ meinst. Oder verwechselst Du einfach nur host und domain und willst irgendwelche Server anpingen? Dafür gibt es genug tools wie nmap, mping prtg, etc.

Falls Du hingegen meinst, ob Domains registriert/konnektiert sind, so kannst Du whois benutzen.

Aber da Du von URLs sprichst, willst Du vermutlich eher wissen, ob webseiten erreichbar sind. Dafür gibt es auch genug Tools wie prtg, wget, nmap, lynx, links, etc.

Also: Spezifiziere Dein Problem genauer und dann können wir Dir sagen, ob es lösbar ist. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 14, 2020 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Member: it-frosch
it-frosch May 14, 2020 at 08:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo markus,

Gibt es da was nützliches?
ja
http-ping

grüße vom it-frosch
Member: aqui
aqui May 14, 2020 updated at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Oder die kostenlose Variante davon:
http://kin.klever.net/bigbrother

Linux und andere unixoide Betriebssysteme haben das mit dem mping Kommando ja von sich auch schon gleich an Bord !
Member: Snowboarder1994
Snowboarder1994 May 14, 2020 at 20:11:56 (UTC)
Goto Top
Wäre es über meinen Webspace einfacher?

Wenn ich IP Adressen einfach abfrage.

192.0.0.1 aktiv
192.0.0.2 aktiv
192.0.0.3 inaktiv
192.0.0.4 aktiv

ohne datenbank wenn möglich
Member: brammer
brammer May 15, 2020 at 05:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es wenn du dein Vorhaben mal genauer erklärst??

brammer
Member: maretz
maretz May 15, 2020 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
ja - php ... (da du scheinbar auch nicht sagen magst was du möchtest reicht wohl auch irgendeine antwort die dir vermutlich nicht helfen wird....)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2020 updated at 07:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowboarder1994:

Wäre es über meinen Webspace einfacher?

Wenn ich IP Adressen einfach abfrage.

ja.

192.0.0.1 aktiv
192.0.0.2 aktiv
192.0.0.3 inaktiv
192.0.0.4 aktiv

ohne datenbank wenn möglich

Schreib einfach ein php-Skript, daß Dir die Ip-Adressen pingt.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2020 at 07:28:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du benutzt Ping um zu ermitteln ob Server auf einer IP-Adresse oder Hostname grundsätzlich erreichbar ist.
Du benutzt Curl um zu ermitteln ob ein Webserver wirklich eine Seite ausliefert.

Oder Du lässt das Jemand für Dich machen.
https://www.statuscake.com/

Stefan
Member: Snowboarder1994
Snowboarder1994 May 15, 2020 updated at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi
also ich erklär mal einfacher:

Möchte wenn ich www.Test.de/überwachung.php aufrufe das ich dort eine liste meiner IPs oder Domains habe und dahinter sehe ob die IPs aktiv oder inaktiv sind. Es sind alle IPs die man von Überall aufrufen kann also keine Internen.

Das dann so auf überwachung.php angezeigt wird.

(Hier klicken um durchzuchecken dann sollte er neu berechnen/anpingen aber alle)

127.0.0.1 aktiv
127.0.0.2 inaktiv
127.0.0.3 aktiv

oder einfach so

test1.de aktiv
test2.de inaktiv
test3.de aktiv
Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2020 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
<?php

function ping($host, $port, $timeout) 
{ 
  $tB = microtime(true); 
  $fP = fSockOpen($host, $port, $errno, $errstr, $timeout); 
  if (!$fP) { return "down"; }   
  $tA = microtime(true); 
  return round((($tA - $tB) * 1000), 0)." ms";   
}

//Echoing it will display the ping if the host is up, if not it'll say "down".  
echo ping("www.google.com", 80, 10);  

?>
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/9841635/how-can-i-ping-a-server-port ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2020 at 16:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

<?php
> 
> function ping($host, $port, $timeout) 
> { 
>   $tB = microtime(true); 
>   $fP = fSockOpen($host, $port, $errno, $errstr, $timeout); 
>   if (!$fP) { return "down"; }   
>   $tA = microtime(true); 
>   return round((($tA - $tB) * 1000), 0)." ms";   
> }
> 
> //Echoing it will display the ping if the host is up, if not it'll say "down".  
> echo ping("www.google.com", 80, 10);  
> 
> ?>
Quelle: https://stackoverflow.com/questions/9841635/how-can-i-ping-a-server-port ...


Und in 5 Sekunden durch Google zu finden. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf May 15, 2020 updated at 17:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und in 5 Sekunden durch Google zu finden. face-smile
Und 12 Sekunden beim Gurgeln im letzten Jahrtausend. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Snowboarder1994
Snowboarder1994 May 15, 2020 at 18:39:11 (UTC)
Goto Top
top Danke
wie mach ich das nun bei 20 links?

und das es direkt dahinter angezeigt wird?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2020, updated at May 17, 2020 at 20:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowboarder1994:

top Danke
wie mach ich das nun bei 20 links?

und das es direkt dahinter angezeigt wird?

echo ping("host01", 80, 10);
echo ping("host02", 80, 10);
echo ping("host03", 80, 10);
echo ping("host04", 80, 10);
echo ping("host05", 80, 10);
echo ping("host06", 80, 10);
echo ping("host07", 80, 10);
echo ping("host08", 80, 10);
echo ping("host09", 80, 10);
echo ping("host10", 80, 10);
echo ping("host11", 80, 10);
echo ping("host12", 80, 10);
echo ping("host13", 80, 10);
echo ping("host14", 80, 10);
echo ping("host15", 80, 10);
echo ping("host16", 80, 10);
echo ping("host17", 80, 10);
echo ping("host18", 80, 10);
echo ping("host19", 80, 10);
echo ping("host20", 80, 10);

PS: Du kannst natürlich auch ein Areay und eine Schleife nehmen.
Member: Snowboarder1994
Snowboarder1994 May 17, 2020 at 20:29:03 (UTC)
Goto Top
Danke, weißt du für was 80 10 steht?
und wie bekomm ich einen Zeilenumbruch hin?

mit /n ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2020 updated at 20:50:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowboarder1994:

Danke, weißt du für was 80 10 steht?

Wenn Du die Ping-Funktion oben im Beispielcode ansiehst, siehst Du, daß 80 für den Port und 10 für den Timeout steht.

und wie bekomm ich einen Zeilenumbruch hin?

Also das sollte man aus dem FF können:

How to create a new line in PHP.


lks
Member: Snowboarder1994
Snowboarder1994 May 17, 2020 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Danke.
Hat es vorteile oder nachteile Ping mit Port abfragen? Oder wäre ohne Port besser?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2020 at 23:41:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowboarder1994:
Hat es vorteile oder nachteile Ping mit Port abfragen? Oder wäre ohne Port besser?
Ohne Port funktioniert es nicht.
Das Oben ist kein ICMP-Ping.

Es baut eine Verbindung zu dem Web-Server auf (80 für http, 443 für https) und schaut ob Jemand zu hause ist.

Ein Ping könnte Dir nur die Information liefern dass der Server läuft.
Diese Beispiel zeigt auch zusätzlich ob der Webserver läuft.

Stefan