Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Urlaubstage für Schulung hergeben?

Mitglied: VooDoo4711

VooDoo4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 15:45 Uhr, 3206 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Mal in eigener Sache gefragt habe, stehen nun bei meinem Kollegen 3 Schulungen (5+5+3 Tage) an.

Da es "doch recht lange" ist, soll er - neben der Rückzahlungsverpflichtung wie bei mir Link zum Thread auch noch ca. die Hälfte der Schulungstage von seinem Urlaub/Gleitzeitguthaben hergeben.
(Da er auch noch einigen Resturlaub aus dem Jahr 2013 hat.)

Er übernimmt bereits - von sich aus (wie ich bei meiner Schulung) - die Übernachtungskosten in München.
Die Schulungen (MOC-Kurse) nutzen natürlich dem Unternehmen/der Hochschule und verbessern dadurch auch seine Qualifikationen im Allgemeinen.
Die Prüfungsgebühren bei Prometric - um die Microsoft-Zertifizierung zu erlangen - zahlen wir immer selbst.

Nun unsere Frage:
Kann unser Arbeitgeber (Hochschule in BaWü) von ihm (Vertrag befristet, Laufzeit noch ~20 Monate) verlangen, dass er Urlaubstage für die Schulung "opfert"?
§1 Bundesurlaubsgesetz sagt ja eigentlich, dass der Urlaub der Erholung dienen soll.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Mitglied: Dirmhirn
15.01.2014 um 12:37 Uhr
Hi!

im Prinzip hast du eh schon die Lösung.
Kündigungsgrund kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Besteht die "Gefahr", dass die Schulung nicht bewilligt wird - wenn keine Urlaubstage genommen werden? Je nach Arbeitsklima müsst ihr das wohl selbst entscheiden oder ggf. an einen Anwalt wenden.

Der AG versucht natürlich immer den AN zu Urlaub zu überreden - vor allem wenn der viel stehen hat. Vor allem bei Befristeten Verträgen, da der AG gegen Ende sonst auszahlen muss oder den AN früher verliert. Auch wenn der AN kündigt, ist es für den AG besser wenn nicht mehr viel Urlaub steht...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
15.01.2014 um 15:27 Uhr
Hi

Also ich kann nur für mich persönlich sprechen aber wenn ich eine Schulung mache um dem Unternehmen mehr Leistung zu bieten und somit zusätzliche Arbeiten oder bisherige Arbeit besser und schneller erledigt werden kann würde ich niemals meinen Urlaub opfern.

Maximal dann wenn ich nach der Schulung bzw. durch die Schulung mehr geld vom Untenehmen bekomme da sich ja auch meine Qualifikation erhöht hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2014 um 19:33 Uhr
Also von meiner Meinung her,

Wenn ich persönlich ne Schulung mache um mich aus Interesse weiter zu bilden dann ist das mein Bier auch meine Private Zeit.
Was mir dann der Chef erstattet ist sein wohlwollen.

Wenn aber mein Chef sagt, ich soll eine Schulung machen dann geht das auf seine Kappe und er muss alles zahlen, auch die Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2014 um 19:54 Uhr
Es ist wie immer ein geben und nehmen.

Wenn der AG darauf besteht, Urlaub nehmen zu müssen, würde ich darauf bestehen, auf die Rückzahlungsklausel (oder einen Teil davon) zu verzichten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Arbeitgeber Schulungen
Frage von 120917Schulung & Training12 Kommentare

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir seit 2 Jahren aus Kostengründen jegliche IT Schulung. Würde mich mal interessieren was ihr ...

Schulung & Training
Schulung Outlook
Frage von PharITSchulung & Training5 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl ...

Weiterbildung
Airwatch Schulung gesucht
Frage von bodegabarWeiterbildung2 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt einen guten Schulungsanbieter in Sachen AIRWATCH MDM ? (Grundlagenschulung) Danke der Bo

Erkennung und -Abwehr
Schulung zum Thema SPAM
Frage von cseErkennung und -Abwehr24 Kommentare

Hi Kollegen! da bei uns in den letzten Tagen wieder vermehrt Spam auftritt möchte ich meinen Nutzern eine Pflichtschulung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...