itallrounder
Goto Top

USB LIzenz Dongle an Virtuelle Maschine durchreichen

Guten Morgen,
Hostsystem : Win Srv 2008R2 SP1
Gastsystem : Win Srv 2008R2 SP1

Ich habe leider nicht richtig nachgedacht und vergessen, dass man bei Hyper-V einen USB-Stick nicht wirklich durchreichen kann.

Es geht um ein Lizenz Dongle für die Software C-entron.
Ich weiß, dass man den Stick auf dem Host "als Offline" setzen kann und diesen dann unter Hyper-V bei den HDD's einbinden kann.
2. Lösung : USB over IP

Nun habe ich das Offline setzten, mal mit einem USB-Stick probiert. Ich habe aber nur die Möglichkeit den Stick zu formatieren & den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Zur 2. Lösung habe ich bei Google einiges gefunden, leider alles nur sehr teure Software.

Gibt es eine Möglicheit, das ganzen ohne extra Software und ohne weitere Lizenz Kosten zu realisieren?

Content-Key: 203954

Url: https://administrator.de/contentid/203954

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kontext
kontext Mar 26, 2013 updated at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Zu Lösung 1 kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur im VMware Umfeld arbeite.
Zu Lösung 2 habe ich jedoch Input / Fragen ...
... was versteht du unter sehr teuer?

Wir persönlich setzen diesen USB Device Server ein um unsere Dongles den VM's zu präsentieren:
http://www.silexeurope.com/32c900cca1b3ab6f783e14f73b99e2c5/de/home/pro ...

Funktioniert tadellos - zurzeit mit 2 verschieden Dongles für 2 verschiedene VM's ...
... Kosten punkt liegt da bei ca. 80€ - gibt aber schon günstigere Geräte für dein Einsatzzweck...

Zum Thema:
Zitat von @ITAllrounder:
Gibt es eine Möglicheit, das ganzen ohne extra Software und ohne weitere Lizenz Kosten zu realisieren?
Vll. das nächste mal davor schauen ob alles läuft bzw. Lauffähig ist face-smile

Gruß
@zanko
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 26, 2013 updated at 07:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fakt ist bei allen Tricksereien: MS unterstützt für HyperV keine durchgeschliffenen USB-Geräte und wird dies voraussichtlich auch nicht tun. Wenn Du Dir also Ärger ersparen willst: Lass es! Kaufmännisches Argument: Einfach mal gucken, was eine ordentliche Lösung kostet und Deine Rennerei / Testerei / Medikamentendosis zur eigenen Beruhigung / Ausrasten der betroffenen Kollegen gegenrechnen.

Wir setzen für unsere USB-Dongle eine AnywhereUSB-Box von Digi ein. Kostet ein paar Euronen, funktioniert aber super und der Support ist auch OK. Im Zweifel den Hersteller der Software / des Dongles fragen, was unterstützt wird.

Zweite kostenlose Variante: VirtualBox installieren und den Lizenzserver dort mit Dongle laufen lassen. Funktioniert problemlos.

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2013 at 07:41:41 (UTC)
Goto Top
Als Software setze ich diese hier ein [usb-redirector http://www.incentivespro.com/products.html]
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Mar 26, 2013 at 07:52:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.
Alles was jetzt extra kostet ist für mich nicht schön ;)
da ich davon ausging, das man den Stick einfach durchreichen kann, wie z.B bei Proxmox
Für USB Redirector müssten wir ca. 60€ bezahlen.
DIe Hardware geräte liegen auch bei ca. 60-80€ also nicht gerade optimal für mich.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 26, 2013 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Da ist euer Budget aber ganz schön auf Kante genäht... Liegt der Sitz Eurer Firma auf Zypern?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Mar 26, 2013 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
ne aber war jetzt so geplant, dass der Stick einfach durchgereicht werden kann...

habe soeben mit dem Hersteller der Software Kontakt aufgenommen und nochmal gelesen.

"Sie können den Lizenz Dongle auf der Lokalen Maschine bereitstellen oder sie geben den Dongle über das Netzwerk frei und installieren auf jedem Client die Lizenz."

Also auf 10 Rechnern die Lizenz installieren und es geht ;)


Danke für die Hilfe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2013 at 08:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Da ist euer Budget aber ganz schön auf Kante genäht... Liegt der Sitz Eurer Firma auf Zypern?!?
YMMD face-smile
aber auch glaube das knappe Budget hängt eher mit

[...] Ich habe leider nicht richtig nachgedacht [...]

zusammen ;)
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 26, 2013 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
If you pay peanuts, you get monkeys?
SCNR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2013 at 10:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kauf die bei ebay eine Fritzbox 7170 (ooder ein anderes Modell mit USB-Hostbuchse) für drölf Euro lufzich und steck da den USB-Dongle ein. Dann aktivierst Du den USB-Fernanschluß und mit der Clientsoftware von AVM kannst Du auf Dein Dongle zugreifen, als ob das lokal angeschlossen wäre. Funktioniert bei den meisten USB-Geräten und diversen Windows-versionen problemlos. Soltle auf jeden fall einen versuch wert sein.

lks

PS: Du kannst natürlich auch eine 7390 oder besser für mindestens einen braunen Euroschein mit 'ner Brücke drauf holen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2013 at 10:25:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
If you pay peanuts, you get monkeys?

no, elephants! face-smile

lks