Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB Ports abschalten über Netzwerk

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 11:38 Uhr, 5303 Aufrufe, 6 Kommentare

USB Zugriff auf Clients in einem Schulnetzwerk an und abschalten

Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool, mit dem Lehrer von Ihrem PC aus den Schülern die USB Ports an Ihren Clients sperren können. Es geht darum zu verhindern, das ein paar findige Schüler während Klassenarbeiten die Lösungen über USB Sticks austauschen.
Kennt jemand so eine Löung oder hat jemand einen Ansatz, wie man so etwas umsetzen kann? Schüler und Lehrer PCs laufen unter Windows XP.
Danke & Gruß
Daniel
Mitglied: Dani
25.10.2010 um 11:46 Uhr
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr... wir setzen seit einigen Monaten das Programm "DriveLock" ein. Damit lassen sich über das Netzwerk nicht nur USB-Schnittstellen konfigurieren sondern auch alle Anderen (z.b. Diskette, CD-Rom, etc...). Ob das Tool für euch zu groß ist kann ich dir nicht sagen, da du nicht sagst um wie viele Rechner es geht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 11:51 Uhr
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 14:37 Uhr
Zitat von danielfr:
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Das hat aber mit der Antwort nichts zu tun:
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr...

Wo hast du denn bisher gesucht?
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 15:09 Uhr
Na im Hinternet. Bisher kannte ich nur den USB Wächter, der ist für diesen Zweck aber untauglich. Deaktivieren über Gruppenrichtlinien geht in dem Fall auch nicht.
Drivelock sieht aber auf den ersten Blick gut aus, zumindest erfüllt es nach einem ersten Test alle Anforderungen.
Danke sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2010 um 15:27 Uhr
Ich möchte dir meine Standardantwort zu diesem Thema nicht vorenthalten:

Solltet Ihr SEP von Symantec einsetzen, ist dies als Device- and Application Crontrol integriert und sehr einfach einzurichten.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
25.10.2010 um 16:05 Uhr
Danke, SEP klingt ja auch gut, wird aber nicht eingesetzt. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, das es das kann und kommt auf meinen Schirm...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

USB Backupplatten abschalten - Idee oder Unfug?

Frage von Melvin.van.HorneBackup8 Kommentare

Hallo, mir geistert eine Idee im Kopf herum. Ich habe einen SBS 2008 Premium mit Terminalserver 2008 Standard am ...

Datenschutz

USB-Ports sperren über Kaspersky

gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Windows 8

USB Ports Sperren

Frage von BlindzerokillerWindows 826 Kommentare

Hallo leibes Administrator Forum, suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software. Windows 8.1 und Server 2012 ...

Sicherheitsgrundlagen

Ist USB- Ports sperren noch aktuell?

gelöst Frage von nd5000Sicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen. Ist das Sperren von USB Ports noch so relevant ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...