brietz
Goto Top

Usb-Sticks nicht für "normale Benutzer" verwendbar bzw. keine Treiberinstallation möglich

Hallo!
Mir ist bewusst, dass das folgende Thema schon mehrmals angesprochen wurde, jedoch wurde in allen Beiträgen keine Lösung gefunden...

Also, wir haben in unserer Schule (Netzwerk mit Domänenserver) das Problem, dass normale Benutzer ohne besondere Rechte, keine USB-Sticks mehr benutzen können seit wir sämtliche Updates von XP seit dem Service Pack 2 installiert haben. Bei der Installation des Treibers wird dem Benutzer immer mitgeteilt, dass er Mitglied der Administratorengruppe sein muss.
Ich habe bereits probiert, bei den Gruppenrichtlinien das "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" für "jeden" zuzulassen, trotzdem besteht weiterhin das gleiche Problem. Eine andere Gruppenrichtlinie, die etwas mit Wechselmedien bzw. dem Hinzufügen von Treibern zu tun hat habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Interessant ist vielleicht noch, dass wirklich "nur" beim Installieren der Treiber die Berechtigungen fehlen. Wurde der Treiber für den USB-Stick bereits zu einen früheren Zeitpunkt installiert oder halt jetzt von einem Admin, dann ist der entsprechende Usb-Stick auch für jeden verwendbar (da die Treiber ja nicht noch einmal installiert werden).
Normalerweiße müsste für das Problem ein Update von Windows XP verantwortlich sein, da das Problem früher (Windows XP nur mit SP2 ohne jegliche Updates) nicht bestand.
Vielleicht weiß jemand, welches Update speziell diese Richtlinien verändert hat oder vielleicht weiß irgendjemand von euch eine andere Lösung für das Problem...

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!

Noch mal Sorry, ich weiß das es ähliche Themen schon gab, aber Antworten wie "Mach einfach alles umgekehr wie hier beschrieben: USB-Stick-Sperren" usw. haben mir nicht weitergeholfen...

Content-Key: 24691

Url: https://administrator.de/contentid/24691

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: gijoe
gijoe Jan 27, 2006 at 19:02:51 (UTC)
Goto Top
ehm hilft das weiter?
USB-Sticks unter Windows XP nur von Admins verwendbar

ansonsten schon in gruppenrichtlinien rumgeschnüffelt?

Runas geht auch nix?
grüsse GI
Member: Brietz
Brietz Jan 27, 2006 at 19:14:41 (UTC)
Goto Top
Das war genau der Beitrag der am Ende wie folgt endet und mich auch nicht weitergebracht hat:
guck mal hier und handele eventuell sinngemäß umgekehrt, oder gib andere Rechte Usb Stick sperren

In den gruppenrichtlinien hab ich alles ausbrobiert was auch nur im entfernetesten mit Treibern/Wechselmedien zu tun hatte...
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 00:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie Du das beschreibst, sieht das so aus, als ob der Zugriff auf die USB-Treiber, wie von Microsoft im KnowledgeBase-Artikel 823732 beschrieben, verweigert wurde.

Hast Du mal nachgeschaut, ob der User "SYSTEM" Rechte auf die beiden Dateien
? %SystemRoot%\Inf\Usbstor.pnf
? %SystemRoot%\Inf\Usbstor.inf
hat? Systemroot ist das Windows-Verzeichnis.

Unter WinXP Home gibt es auf NTFS-Laufwerken den Reiter "Sicherheit" in den Dateieigenschften nicht, daher musst Du das dort im Abgesicherten Modus machen.
Falls das System auf die beiden Dateien keinen Vollzugriff hat, ändere dies entsprechend.

Gruss,
Thomas
Member: Brietz
Brietz Jan 28, 2006 at 09:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ich bin mir sicher, das System hat dort Vollzugriff, ansonsten würde ja auch der Admin keine Treiber installieren dürfen?!?
Kann es sein, dass es daran liegt das "jeder" in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor\Security überhaupt keine Rechte hat? (Kann es leider erst Montag ausprobieren, aber wie denkst ihr darüber?)

mfg Brietz
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 12:00:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir sicher, das System hat dort Vollzugriff, ansonsten würde ja auch
der Admin keine Treiber installieren dürfen?!?

Nee, eben grad nicht ... darauf beruht der "Trick" dabei ja. Wenn ein "Nur-Benutzer" den USB-Stick ansteckt, installiert das SYSTEM den Treiber. Wenn es das nicht mehr darf, geht es eben schief und der Stick kann nicht benutzt werden.
Da Administratoren aber weiterhin die Rechte auf die beiden Dateien haben, kann ein Admin den Stick installieren.

Gruss,
Thomas
Member: Brietz
Brietz Jan 30, 2006 at 08:08:03 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab noch mal nachgeschaut und das System hat dort Vollzugriff... Bin also immer noch nicht weiter und hab keine Ahnung was ich noch machen kann. Weiß vielleicht einer weclhes Windows-Update das verbockt haben könnte?
Member: Brietz
Brietz Feb 02, 2006 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch was neues rausgefunden! In der Ereignisanzeige steht, dass während der Installation des USB-Sticks der Windows Installer ausgeführt wurde, ein normaler Benutzer hat dazu aber nicht die Rechte... Weiß jemand warum der Windows Installer jetzt gestartet wurde?