Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User soll namentlich umgestellt werden Vorherige Emailaddresse soll an die neue weitergeleitet werden

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 14.05.2008, 4066 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgender Fall.
In einem Unternehmen hat ein User geheiratet. Der jetzige Account "Mueller" enthält auch ein Emailpostfach. Die Forderung der Geschäftsleitung: Der User soll namentlich umgestellt werden z.B. "Schmitt". Das ist in soweit kein Problem, da dies über ADS mnöglich ist.
Die weitere Forderung: Die alte Emailadresse soll erhalten und auf die neue Adresse weitergeleitet werden.

Ich gehe davon aus, das es besser ist einen neuen User anzulegen. Jetzt soll der User aber seine gewohnte Umgebung behalten.
Dazu 2 Fragen:

1. Wie kopiere ich das PRofil des alten Users in das neue ? (Beide sind servergespeichert)
2. Wie lege ich eine Weiterleitung von der Mueller-Adresse auf die Schmittadresse ein.?


Server 2000, Exchange server 2003
Windows XP, Outlook 2003

Gruss

Christian
Mitglied: SlainteMhath
08.05.2008 um 18:04 Uhr
Hi,

ich würde einfach die benutzereigenschaften entsprechend ändern (Last name, Full name, Displayname und User logon name), ggfs. Pfad für Home- und Profile verzeichniss anpassen und die Verzeichnisse am Server umbenennen.

Dann dem User die neue Emailadresse verpassen und die alte als zusätzliche Emailadresse eintragen.

=> Für den User ändert sich ausser dem neuen Loginnamen nichts
=> Er/Sie erhällt mails unter alter und neuer Adresse, und verschickt unter der neuen

Gruß,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
10.05.2008 um 00:10 Uhr
Würde auch sagen genau so ist der Weg wie SlainteMhath es beschrieben hat.

Mit der Weiterleitung wäre es sonst ja ein widerspruch. Wieso auch der User wird ja vom Namen her geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
14.05.2008 um 14:07 Uhr
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Stellt sich mir noch eine Frage.
Ich kann im Active Directory doch nur 1 Postfach für einen User anlegen. Wie soll das mit der 2. Adresse funktionieren? Ich kann zwar eine Adresse hinzufügen und diese als Hauptadresse deklarieren, aber es handelt sich doch nur um eine Adresse und nicht um echtes Postfach?
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?


Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.05.2008 um 14:22 Uhr
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Stihl baut gute Sägen

yupp der User(in) verpasst du eine 2. SMTP Adresse im Exchange und sorgst dafür das die "neue" "fett" geschrieben ist (std. Adresse mit der Mails verschickt werden)
Das wars.
Vorher noch den Weg von SlainteMhath gehen und warten, bis die Scheidung eingereicht wird *flitz*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Tastatur und Eingabesprache kann nicht mehr umgestellt werden

Frage von hgroweWindows 75 Kommentare

Nach einem Systemabsturz ist die Tastatur auf Englisch eingestellt. Unter Tastatur und Eingabesprache sind keine Einträge mehr vorhanden um ...

Windows Server

Servergespeicherte Profile Neuer User

Frage von David34Windows Server9 Kommentare

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Anlegen von Benutzern im AD. Es handelt sich um einen Windows ...

Windows Server

Unterschied zwischen Schattenkopien und Vorherige Verionen

gelöst Frage von RG2525Windows Server2 Kommentare

Hallo, Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schattenkopien und Vorherige Versionen (Eigenschaften eines Laufwerks) Auf meinem Server (Eigenschaften eines ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...