Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User sieht keine Drucker unter Windows Server 2008 R2 als Terminal Server

Mitglied: Tomahawk88

Tomahawk88 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 16:11 Uhr, 6643 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben uns einen neuen W2K8 R2 Server als Terminalserver, der gleichzeitig auch Domaincontroller ist, eingerichtet. Dieser Server ist auch einziger Rechner in der Domäne. Er soll von den Usern zum Surfen genutzt werden weil wir das Internet nicht direkt an den Arbeitsplatz-Rechner haben wollen.

Wir haben die Drucker alle lokal auf dem TS installiert. Von den Clients werden per RDP keine Drucker mitgeschliffen. Ein großes Problem ist, dass bei einigen Benutzern (so wie es aussieht die letzten zwei erstellten User) keine Drucker angezeigt werden. Somit ist bei denen auch kein Drucken aus dem Internet möglich. Erstelle ich nun einen weiteren Benutzer, kann dieser auch keine lokalen Drucker sehen. Alle anderen Benutzer können die Drucker nutzen für die sie berechtigt sind. Aber Berechtigungen haben die zwei betroffenen User auf diverse. Wir haben sie sogar kurzfrisitig zu Admins erhoben (was für eine Ehre) und es tauchen auch dann keine Drucker auf. Man könnte zwar neue Drucker hinzufügen, doch sofort nach dem Klicken auf "Add printer" kommt die Meldung Access denied.
Habt Ihr evtl. eine Lösung für dieses Problem?
Mitglied: Ravers
17.10.2011 um 16:16 Uhr
Stichwort: TS-Lizenzen ?????
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2011 um 16:32 Uhr
Hi Tomahawk88,
Zitat von Tomahawk88:
wir haben uns einen neuen W2K8 R2 Server als Terminalserver, der gleichzeitig auch Domaincontroller ist, eingerichtet.
Dieser Server ist auch einziger Rechner in der Domäne. Er soll von den Usern zum Surfen genutzt werden weil wir das Internet nicht direkt an den Arbeitsplatz-Rechner haben wollen.
Du machst hier einen riesigen Fehler.
Du möchtest das Internet nicht auf den Clients, sorgst stattdessen aber dafür, dass alle User Remotezugriff auf den DC bekommen, um über diesen zu surfen.

DC als TS darf eigentlich nur eine Notlösung sein, aber man lässt die Zugreifenden nicht auch noch darüber ins Internet gehen.

Stell das ganze Szenario um und lass dich vor allem richtig beraten, wie man das macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
17.10.2011 um 18:50 Uhr
Hallo goscho,

der TS ist in einem separaten VLAN und die Domäne auf diesem TS dient nur um die Benutzerverwaltung und die Steuerung der Richtlinien zu vereinfachen. Ja, dieser TS ist gleichzeitig DC mit sich als einziges Mitglied in dieser Domäne. Der DC für das eigentliche Intranet steht natürlich woanders. Es ist nur Port 3389 zum TS freigegeben und 9100 für die Drucker in die Richtung des Intranets.

Zu dem Komentar von Ravers kann ich die Fragezeichen nur zurückschicken. Was soll ich daraus verstehen?
Bitte warten ..
Mitglied: santana2000
17.10.2011 um 21:43 Uhr
Die lokalen PCs ziehen die Treiber vom TS und speichern diese lokal ab. dafür braucht es aber admin rechte.

am besten machst du das bei den clients so: Start > Ausführen > \\Terminalservername\ Drucker wählen und Drucker doppelklicken, danach fragt er dir nach dem admin username und passwort.

Das ist eine einmalige aktion, danach sollten die drucker immer erscheinen können.

oder..

..Du gibst diesen usern die rechte für die druckerinstallation. und führst das ganze aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
17.10.2011 um 22:01 Uhr
So Leute!

Problem lag darin dass die betroffenen Benutzer (es waren mehr als erst vermutet, doch die meisten haben nicht bescheid gesagt) keine Berechtigung besaßen den Druckserver zu nutzen. Bei W2K3 gab es unter den Druckservereigenschaften keinen Reiter mit Sicherheit. Bei W2K8 gibt es ihn und dort waren nur ein paar Benutzer eingetragen. Nun geht es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server

TEMP-Profile bei der Anmeldung einem Windows Terminal Server 2008 r2 über Citrix

gelöst Frage von Arnoldi09Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem User melden sich über Citrix am Terminal Server an. Bei der Anmeldung erhalten ...

Windows Server

USB Port Mapping : RDP-Client und Windows Terminal Server 2008 R2

Frage von it-basixsWindows Server3 Kommentare

Ich muss Euch mal mit einem technischem Problem belästigen. Vielleicht hat ja einer schon mal etwas ähnliches eingerichtet. Zur ...

Windows Userverwaltung

User und Gruppen von Server 2008 auf Server 2008 R2 umziehen

Frage von speedy26gonzalesWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, ich habe die letzte Zeit öfters damit zu tun dass wir ältere Server (z.B. 2003, 2008) auf Server ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 7 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...