alme123
Goto Top

Variable aus Datei in Batch einfügen

Hallo zusammen

Eine Variable in einer Textdatei soll in Batch auch als Variable eingefügt werden.

Das eigentliche Problem:

Die Variable ( zB. %temp% ) wird als Klartext eingefügt und nicht als C:\Users\Benjamin\AppData\Local\Temp


Danke im Voraus!

Alme123

Content-Key: 180779

Url: https://administrator.de/contentid/180779

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 20, 2012 at 14:31:20 (UTC)
Goto Top
Aloha,

... geht es denn eventuell noch ein bisschen weniger genau? Wir stehen so auf Rate-mal-wie-das-Konzept-hier-aussieht-Spielchen, wo man wie bei Kloßsuppe dann einzeln die Klößchen löffelt und dem TE auch nur Gemüsestücken hinwirft ...

Wie geschieht das Ganze? Ich kann z.B. per findstr oder set /p oder for /f in findstr nach temp suchen und bekomme, wenn %temp% in Datei geschrieben steht, auch %temp% so ausgegeben und nicht "C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp"
Oder suchst du nach %temp% statt nach %%temp%% bzw. temp
back-to-top?

greetz André

da bekommt man genau so einen Anfall / Kopfschmerz wie dein Avatar
Member: Alme123
Alme123 Feb 20, 2012 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
hi skyemungen,

Habe ich auch schon bemerkt... ich steh eher auf das "Sag-mir-möglichst-genau-spiel"

Ist eigentlich egal, wenn es keine Lösung für die Frage gibt... dann mach ichs umständlicher

Trotzdem Danke!

Alme123
Member: bastla
bastla Feb 20, 2012 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Alme123!
Ist eigentlich egal, wenn es keine Lösung für die Frage gibt
Die Lösung gibt's - an der Frage hapert es etwas ... face-wink

Ach ja - die Lösung sähe etwa so aus:
call set "Pfad=%Pfad%"
Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 20, 2012 at 14:51:01 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

etwas? Ich kann erst anhand deiner möglichen Lösung überhaupt erahnen, woran der TE scheitert, der ja nicht einmal in der Lage ist, sein Problem auszudrücken und dem ich seine Antwort am Liebsten ... heute ist Montag, oder?

greetz André
Member: Alme123
Alme123 Feb 20, 2012 at 15:04:02 (UTC)
Goto Top
hi skyemugen

Ja, heute ist Montag.

Grüße Alme123
Member: Alme123
Alme123 Feb 20, 2012 at 15:04:58 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

ich verstehe das nicht. Könntest du es erklären?


Alme123
Member: bastla
bastla Feb 20, 2012 at 15:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Alme123!

Eigentlich wärst doch Du einmal mit dem Erklären an der Reihe ... face-wink

... aber wenn Du schon festgestellt hast, dass
Die Variable ( zB. %temp% ) als Klartext eingefügt
wird, solltest Du ja schon eine Variable haben; da Du deren Namen bisher erfolgreich geheimgehalten hast, habe ich sie einfach %Pfad% getauft ...

Grüße
batsla
Member: Alme123
Alme123 Feb 20, 2012 at 15:14:29 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

mir wurde gesagt, dass ihr würdet das "Rate-mal-wie-das-Konzept-hier-aussieht-Spielchen" gerne machen.

Ich kapiers immer noch nicht...

Grüße Alme123
Member: bastla
bastla Feb 20, 2012 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Alme123!

Lass Dir ruhig Zeit ...

... und dann sag uns aber vielleicht doch irgendwann, wie
Eine Variable in einer Textdatei soll in Batch auch als Variable eingefügt werden.
zu interpretieren ist ...

Du könntest natürlich sogar ganz verwegen den Inhalt der besagten Textdatei posten ...

Grüße
bastla

P.S.: Ich frage mich weiterhin, woher Du
Die Variable ( zB. %temp% ) wird als Klartext eingefügt und nicht als C:\Users\Benjamin\AppData\Local\Temp
weißt (einen Batch-Ansatz wird es ja wohl noch nicht geben?) ...
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 20, 2012 at 15:32:10 (UTC)
Goto Top
moin @all,

vllt kann sich der TE nicht richtig ausdrücken.
Es macht auch einen Unterschied, ob der Variablenname aus der Textdatei entnommen werden soll oder der Wert in die Variable eingetragen werden soll oder beides.

Nur den Namen einer Variablen zu wissen setzt voraus, das Variable existiert. Sonst nutzlos. Oder der Wert muss auch mit extrahiert werden.

Was genau soll woher und was wohin? ist noch etwas unklar.

rem Name in die Texdatei
echo %%Variablenname%%>>datei.txt

rem Inhalt in die Texdatei
>> datei.txt echo %Variablenname%

Ps.
dass ihr würdet das "Rate-mal-wie-das-Konzept-hier-aussieht-Spielchen" gerne machen.
Ja, nee eigentlich nur auf/mit Rezept.

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Feb 20, 2012 at 15:35:30 (UTC)
Goto Top
@ph
vllt kann sich der TE nicht richtig ausdrücken.
Der war gut ... face-wink

Grüße
bastla