Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable aus Schleife

Mitglied: sinsizer

sinsizer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 14.10.2011, 2363 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, erstmal hat mir das Forum bis jetzt sehr geholfen, unglaublich viele und gute Informationen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter komme.

01.
for /L %%i in (1,1,%anzahl%) do set /p url=URL %%i:& echo !url! >> temp1.txt & ping -n 1 !url! >> temp.txt 
02.
for /F "tokens=3,9 delims==<: " %%f in ('findstr "TTL" temp.txt') do if %%g LSS 80 (echo %%f Unix/Linux >> scan.txt & echo. >> scan.txt) else (echo %%f Windows >> scan.txt & echo. >> scan.txt)
Ich möchte in die scan.txt die vom user bestimmten URLs vor oder über den entsprechenden IPs ausgeben.

Probleme:
1. Die Variable url befindet sich in einer Schleife, die kann ich nicht nutzen. (wird ja nur der letzte wert gespeichert)
2. habe die urls in eine extra Datei geschrieben um sie von dort einzufügen, allerdings weiß ich nicht wie ich die einzelnen Zeilen auslesen und zuordnen kann.
3. Die for /F in der for /L Schleife führt zu einer steigenden Wiederholung der Ausgabe in der scan.txt. Geht also auch nicht.
4. Versuche ich in der schleife for /F den entsprechenden token aus einer anderen Zeile der temp.txt auszulesen wird der natürlich aus beiden Zeilen gelesen. (3,9 sind in der selben Zeile)

Jetzt weiß ich wie es nicht geht

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tip oder eine Lösung geben kann.
Gerne auch zu einer besseren Formatierung oder anderer Lösungsweg.

Vielen Dank.
Mitglied: Skyemugen
13.10.2011, aktualisiert 27.10.2011
Aloha,

in etwa so (?)

01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set /a "anzahl=2" 
03.
for /L %%i in (1,1,%anzahl%) do ( 
04.
	set /p url=URL %%i: 
05.
	for /F "tokens=3,9 delims==^<: " %%f in ('ping -n 1 !url!^|findstr "TTL"') do ( 
06.
		if %%g LSS 80 ( 
07.
		>>scan.txt (echo !url! 
08.
				echo %%f Unix/Linux) 
09.
		) else ( 
10.
		>>scan.txt (echo !url! 
11.
				echo %%f Windows 
12.
				echo.) 
13.
14.
15.
16.
pause
greetz André

P.S. Frühstück!
Bitte warten ..
Mitglied: sinsizer
13.10.2011 um 15:57 Uhr
Super, Danke für die schnelle Antwort.

Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Leider wäre ich garnicht auf die Idee gekommen die Schleife so aufzubauen.
Wusste z.b. nicht das ">>scan.txt" auch davor stehen kann.


Da muss ich wohl noch was üben.
Bitte warten ..
Mitglied: sinsizer
14.10.2011 um 09:45 Uhr
Sorry, aber ich muss nochmal Fragen.

Wenn ich jetzt "ping -a" benutze und den Hostnamen noch ausgeben will, liegt der in einer anderen Zeile so das ich nicht einzeln ran komme.
So siehts bis jetzt aus.
01.
for /L %%i in (%start%,1,%ende%) do ( 
02.
	for /F "tokens=5" %%f in ('ping -a -n 1 %IP%.%%i ^>temp.txt ^& findstr "TTL [" temp.txt') do ( 
03.
		for /F "tokens=3,7,9 delims==<: " %%a in ('findstr "TTL" temp.txt') do ( 
04.
			if %%c LSS 35 (  
05.
						>>scan2.txt (echo %%f Zeit=%%b %%a Windows95/WindowsNT)  
06.
									echo. >> scan2.txt
Habe so leider bei jedem Durchlauf eine überflüssige Zeile drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.10.2011 um 10:23 Uhr
Aloha,

sorry aber ich habe, ehrlich gesagt, heute keine Lust mich in dein Chaos hineinzudenken, zumal du wieder mit temp.txt arbeitest und teilweise falscher for-Zusammenstellung, dass ich schon nicht mehr blicke welche Werte du eigentlich ausgeben haben willst.

Also mach' es uns beiden doch leichter: Wie ich vermute, ist das letzter für das interne Netzwerk(?), welche Werte / Informationen willst du aus dem ping ausgegeben wissen? Denn Zeile 02 z.B. gibt 32 aus, ob du das so willst ... (?)

greetz André

egal, ich werf' dir jetzt einfach mal etwas hin ...

01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a "start=10" 
03.
set /a "ende=15" 
04.
set "IP=192.168.100" 
05.
for /L %%i in (%start%,1,%ende%) do ( 
06.
	for /f "tokens=3,5,7,9 delims==:^< " %%a in ('ping -a -n 1 %IP%.%%i^|findstr "TTL"') do ( 
07.
		if %%d LSS 35 >>scan.txt (echo %%a Bytes=%%b Zeit=%%c Windows95/WindowsNT && echo.)		 
08.
09.
10.
11.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: sinsizer
14.10.2011 um 12:14 Uhr
Kein Problem, verstehe mich manchmal selber nicht.

Das Ding war/ist das der Hostname, der bei "ping -a" vor der IP ausgegeben wird, in einer anderen Zeile steht als der Rest.

Habs jetzt so gelöst:
01.
(findstr  /B /V "Zeit" scan2.txt) >> log2.txt
Ist zwar ziemlich "unsauber" da ich in 2 extra Dateien schreibe, die wieder gelöscht werden, aber solange kein Hostname mit "Zeit" beginnt funktionierts.

Zu deinen Fragen: Ja, ist fürs interne. Der Wert ist so gewollt um grob Rückschlüsse auf das verwendete OS ziehen zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Weitergabe von Variablen in for-Schleifen

Frage von MFJustBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, Ich versuche HTML Dateien in PDFs umzuwandeln (dies funktioniert) und diese dabei nach Teilen dieser HTML Datei umzubenennen ...

Batch & Shell

Batch Variablen in for-Schleife

gelöst Frage von Dacki1107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren Ich kämpfe mit einem kleinen Problemchen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich versuche eine ...

Batch & Shell

For schleife mit variablem inhalt

gelöst Frage von HardExitBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich in einer Batch Datei folgendes schreiben? for Variable in Satz do ( if exist %buchstabe%: ...

Batch & Shell

Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen

gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...