Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS Pfad ueberpruefen

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 17:54 Uhr, 7991 Aufrufe, 5 Kommentare

Existenz eines Pfades überprüfen!

Hallo,
ich habe einen Vode zur Verschlüsselung einer .txt Datei geschrieben.
Mit Eingabebox wird der Pfad der Quelldatei eingegeben.
Wenn man keinen Pfad oder Cancel drückt, wird der Code weiterhinausgeführt.
Wie kann ich aber eine Überprüfung machen? So das, bei einer Unstimmigkeit Fehlermeldung (und kein Error) kommt z.B. (Dieser Pfad existiert nicht!) und das Programm beendet wird.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: tacker
11.06.2008 um 15:54 Uhr
salü butterblume.

das kannst du mit folgendem codeschnipsel:

01.
Dim fso 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
if fso.FolderExists("C:\Ordner\") then 
04.
msgbox("Der Pfad existiert nicht!") 
05.
end if
in den klammern natürlich die variable eingeben, in welche du den inhalt der inputbox zwischengespeichert hast!

selbiges gibt es natürlich auch um die verfügbarkeit einer datei zu überpfügen! --> fso.FileExists

grüsse tacker
Bitte warten ..
11.06.2008 um 16:41 Uhr
Hallo tacker,

irgendwie passiert bei diesem Code gar nichts. Keine Reaktion beim Ausführen. Ich weiss auch nicht wieso.
Weder wenn der Pfad stimmt nocht wenn er nicht stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.06.2008 um 17:39 Uhr
Bei mir funktioniert der Code, mit dem kleinen schöhnheitsfehler aller dings das die meldung kommt wen der Pfad existiert un dnicht umgekehrt.
Wenn du
if fso.FolderExists("C:\Ordner\") then
in
if fso.FolderExists("C:\Ordner\") = False then
änderst stimmt das aber.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.06.2008 um 17:52 Uhr
... wobei ich die Schreibweise
01.
If Not fso.FolderExists("C:\Ordner\") Then
bevorzuge.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.06.2008 um 17:53 Uhr
Ich habs so gemacht
01.
   Dim fso 
02.

03.
   Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.

05.
   If (fso.FolderExists("K:\S C H U L E\M122\Husi\Origenal.txt")) Then 
06.
      MsgBox ("Ordner ist vorhanden") 
07.
   Else 
08.
      MsgBox ("Ordner ist nicht vorhanden") 
09.
   End If
so funktionierts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Pfad überprüfen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 - Suchfunktion: Die Datei kann nicht gefunden werden. Überprüfen sie den Pfad und den Dateinamen

Frage von staybbOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe an einem Outlook 2007 Client unter Windows 7 das Problem, wenn ich in einem Ordner etwas ...

Windows 7

Netzwerkanmeldeinformationen überprüfen

Frage von HenereWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem meiner Laptops (Win7) kommt seit heute früh diese Meldung: Der Laptop ist in einem AD, ...

Visual Studio

Vb.net Relativen Pfad in Absoluten Pfad umwandeln

Frage von ahstaxVisual Studio2 Kommentare

Hallo, Ich versuche mit VB (vb.net 2010), eine MSG-Datei in ein PDF umzuwandeln. Das klappt ganz gut, wenn man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...