Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VBScript ein externes Programm aufrufen

Mitglied: 22425

22425 (Level 1)

06.01.2006, aktualisiert 07.01.2006, 75968 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi ich würde gerne in einem Outlookformular über VBScript ein Programm aufrufen genauer gesagt Microsoft AutoRoute. Tollerweise ist in VBScript aber irgendwie der Befehl "Shell ("Programm.exe") deaktiviert. Hiermit kann man nämlich normal ein Programm in Visual Basic aufrufen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie anders das Programm aufzurufen. Vielleicht gibts ja auch irgendeinen blöden Trick, indem man ein anderes Programm oder Makro oder so was aufruft, dass dann AutoRoute startet.

Das Endziel wäre übrigens, dass dann automatisch Daten an AutoRoute von Outlook übertragen werden, AutoRoute die Entfernung und Fahrzeit berechnet, und diese zwei Daten zurückgibt. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Aber ich schätze das wird nicht möglich sein oder?

Wär geil, wenn mir jemand helfen könnte.
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 23:00 Uhr
Hallo Manuel,

wie du die Entfernungsberechnung realisieren kannst, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

Ein Programmaufruf aus VBS funktioniert aber so, aus VBA sollte es genau so funktionieren:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
WshShell.Run(DeinProgramm & "ArgumenteFürDeinProgramm")
Hope it helps
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
07.01.2006 um 15:42 Uhr
Danke erstmal. Ist das jetzt ein Aufruf um ein Visual Basic Programm aufzurufen oder kann ich damit auch AutoRoute direkt aufrufen. Das funktioniert anscheinend nämlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
07.01.2006 um 16:32 Uhr
Der Code funktioniert schon, unten nochmal ein praktisches Beispiel.

Alles zwischen ' und ' in eine Datei StartNotepad.vbs kopieren und doppelklicken
Startet den Editor und öffnet die boot.ini (sofern du ein OS >= 2000 hast)
01.
' #### StartNotepad.vbs #### 
02.
03.
WshShell.Run("%windir%\notepad C:\boot.ini") 
04.
' #### e o  f ####
Wenn im Programmpfad Leerzeichen sind, musst du sie maskieren.
Startet Word2003 (wenn installiert) mit der boot.ini
01.
' #### StartWord2003.vbs #### 
02.
03.
WshShell.Run("""" & "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" & """" & "C:\boot.ini") 
04.
' #### e o f ####
Generell solltest du AutoRoute so starten können.
Wie du dem die Parameter (deine Koordinaten) übergeben kannst weiß ich allerdings nicht

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Batch & Shell

SAP Externes Programm Parameterübergabe an Skript in Variable

gelöst Frage von Erik72Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, beim Aufruf eines externes Programmes aus dem SAP heraus ist es möglich neben dem Ausführungsserver noch einen optionalen ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications

Excel 2007 - VBA Aufruf einer externen Prozedur klappt nur als ADMIN zu 100 Prozent

Frage von ennoVB for Applications10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe da ein großes, mir nicht zu erklärendes Problem. Und zwar habe ich ein Makro, welches ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...