ms1970
Goto Top

Veracrypt Container erweitert - wie freien Speicher nutzen

Hallo,
bin mir nicht mehr sicher, ob es funktioniert, glaube ich habe es vor 8 Jahren oder so schon einmal gemacht.
Ich hatte einen 600 GB VC Containerdatei auf 800 GB erweitert. Das ging ohne Probleme. Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen. Was muss ich machen, um die 200 GB die Veracrypt erweitert hat, auch nutzen zu können? Ist ganz entspannt, ich habe ein Backup der Dateien bzw. sind sie nicht wirklich wichtig.
Das Einfachste wäre ja, die Dateien wegsichern, einen neuen Container erstellen und alles zurück kopieren, aber ich wollte mal wissen, ob es auch einfacher geht.
Vielen Dank.

Content-Key: 61686491349

Url: https://administrator.de/contentid/61686491349

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Sep 27, 2023 at 09:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.
In der Windows Datenträgerverwaltung hast du den Speicher hinzugefügt?
Member: ms1970
ms1970 Sep 27, 2023 at 11:07:10 (UTC)
Goto Top
Das Veracrypt Laufwerk wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Das ist aber normal so. Veracrypt mountet ja die Datei.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 27, 2023 updated at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
Dateisystem schon repariert nach dem Erweitern?
Container wie erstellt? "Dynamic" oder "fixed", mit NTFS als Dateisystem? Clustergröße?
Klappt hier problemlos.

sid
Member: TK1987
TK1987 Sep 27, 2023 at 11:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ms1970:
Veracrypt zeigt auch 800 GB an, aber in Windows kann ich weiterhin nur 600 GB nutzen.
Bei normalen Containern ist die Datei ja exakt so groß wie die Maximalgröße des Containers - Dateigröße der Containerdatei überprüfen.

Bei einem dynamischen Container sollte auch Windows auf dem eingehängten Laufwerk die Maximalgröße des Containers in den Eigenschaften anzeigen. Falls dem so ist und du trotzdem weniger verwenden kannst, prüfe ob genügend freier Speicher auf der Partition vorhanden ist, auf welcher die Containerdatei liegt.

Gruß Thomas
Member: ms1970
ms1970 Sep 27, 2023 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Containerdatei jetzt noch mal um 100 GB vergrößert. Die Datei ist wirklich 900 GB groß. Auf der Festplatte sind noch weitere 1,3 TB frei. Was ich nicht mehr weiß, warum ich exFAT als Dateiensystem in Veracrypt genommen habe. Könnte da das Problem sein? Ist ja eine Datei. Kein .vhd. oder vhdx.
Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Sep 27, 2023 updated at 12:07:05 (UTC)
Goto Top
Was ich nicht mehr weiß, warum ich exFAT als Dateiensystem in Veracrypt genommen habe.
Könnte da das Problem sein?
Jepp, geht wohl nur mit NTFS, ist aber auch explizit im Erweiterungs-Dialog nieder geschrieben ... da haben sie wohl keine Onboard-Routine für das Erweitern des Dateisystems von ReFS integriert, dann wird der Container zwar größer gemacht aber das Dateisystem eben nicht.

vera-crypt-expander
Member: ms1970
ms1970 Sep 27, 2023 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Super, Danke, Dann weiß ich jetzt Bescheid. Problem gelöst, bzw. erkannt.
Hab keinen Schimmer warum ich ausgerechnet dieses Dateiformat mal genommen habe. Egal.
Member: TK1987
Solution TK1987 Sep 27, 2023 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ms1970:
Super, Danke, Dann weiß ich jetzt Bescheid. Problem gelöst, bzw. erkannt.
How can I mark a post as solved?