winlin
Goto Top

Veracrypt Container mount und dismount per cmd

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Windows 10 Laptop Veracrypt 1.24-Update7 (64bit) installiert. Habe einen Container erstellt und diesen mit einem Key-File gesichert. Über die Veracrypt App kann ich meinen erstellten Container mounten sowie dismounten.

Habe aber vor das per script zu machen, bisher habe ich zum mounten folgenden Befehl verwendet (der funktioniert):
"C:\Program Files\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /q /v "U:\My_Container" /l x /p MYPASSWORD  
Leider finde ich es unschön das mein pwd im Klartext da stehtface-sad

Bisher hatte es aber auch funktioniert meinen Container zu "dismounten" das geht auf einmal nicht mehr? KAnn es sein das es dda ein Update gab? Laut online doku kann man das so machen:
"C:\Program Files\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /d X /quit /silent/ /force  
Nur leider klappt das nicht mehr, es erscheint einfach ein Fenster mit den command line options und da ist leider kein dismount mehr drin.

Mein Ziel ist es daswenn ich meinen PC einschalte und mich im Windows einlogge das der Container automatisch gemountet wird. Und wenn ich mich auslogge soll der sauber dismountet werden, bzw. nach 1 std. inaktivität.

Wäre dankbar für ein paar Iosface-smile

Content-Key: 6390776881

Url: https://administrator.de/contentid/6390776881

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Mar 16, 2023 at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @winlin:
Mein Ziel ist es das wenn ich meinen PC einschalte und mich im Windows einlogge das der Container automatisch gemountet wird. Und wenn ich mich auslogge soll der sauber dismountet werden, bzw. nach 1 std. inaktivität.
warum dann Veracrypt? Die bereits in Windows integrierte EFS-Verschlüsselung macht doch genau das.

Falls du trotzdem bei Veracrypt bleiben willst: Login per Keyfile alleine reicht nicht?

Eine Möglichkeit wäre, statt CMD zeitgemäß Powershell nutzen und das Passwort als SecureString zu speichern. Dann ist dieses ebenfalls über das Benutzerprofil und dessen Passwort verschlüsselt.

Gruß Thomas