leo-le
Goto Top

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

Hallo Forum,

ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi Host verschieben ,ohne vmotion mit Befehlszeile. Muss ich bei der Verschiebung auf irgendetwas achten ? Gleiches interessiert mich bei einem DC ?

Meine Vorgehensweise wäre:
Virtuelle Maschine herunterfahren, verschieben und wieder hochfahren.

Besten Dank schonmal im voraus !

Content-Key: 319616

Url: https://administrator.de/contentid/319616

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 31, 2016 updated at 06:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi Host verschieben ,ohne vmotion mit Befehlszeile. Muss ich bei der Verschiebung auf irgendetwas achten ? Gleiches interessiert mich bei einem DC ?
Nein, das geht ohne weiteres. Der Gast merkt davon überhaupt nichts. Und seine Partner im Netzt erst recht nicht.

Meine Vorgehensweise wäre:
Virtuelle Maschine herunterfahren, verschieben und wieder hochfahren.
Ja, ganau so. Höchstwahrscheinlich fragt Dich ESX beim Starten der VM, ob Du sie verschoben oder kopiert hast. Wähle "verschoben" und gut ist.

E.

Edit:
Du musst die VM vorher aus dem Inventar entfernen und nach dem Verschieben wieder zum Inventar hinzufügen.
Aber warum eigentlich per Kommnandozeile? Wenn es ein Frage der Lizenz ist: Wenn die VM aus ist, dann sollte das auch per GUI gehen. Dann brauchst nichts weiter machen .
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2016 at 07:26:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würde Veam zum verschieben nehmen- einfach von gast runterfahren- verschieben bzw. kopieren- auf dem neuem Host starten.
erst wenn alles ok ist, auf dem alten host löschen...

Frank
Member: emeriks
emeriks Oct 31, 2016 at 07:30:00 (UTC)
Goto Top
Ach man ja. Habe mich durch die Erwähnung des "DAG" ablenken lassen. Das scheinen ja zwei Standalone EXS zu sein, ohne gemeinsamen Storage ...
Member: Leo-le
Leo-le Oct 31, 2016 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
Perfekt, vielen Dank
Member: Leo-le
Leo-le Oct 31, 2016 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Guten Morgen,

ich würde Veam zum verschieben nehmen- einfach von gast runterfahren- verschieben bzw. kopieren- auf dem neuem Host starten.
erst wenn alles ok ist, auf dem alten host löschen...

Frank

Wir haben aber leider nur eine VMware essentials , keine Plus Version. Veam müsste ja zusätzlich käuflich erworben werden , oder ?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2016 updated at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
moin..

VMware essentials ist doch voll ok... face-smile

nein das Veam ist kostenlos für deine zwecke face-smile
edit:
Veeam Backup Free Edition v9 brauchst du


Frank
Member: Leo-le
Leo-le Oct 31, 2016 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
So richtig geht es glaube ja erst bei essentials plus los, oder ? Aber eben auch finanziell.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 31, 2016 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
nein... geht ganz sicher auch ohne plus ....

frank