nachtlager
Goto Top

Verschiedene E-Mail Programme unter Windows XP?

Auf dem Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Es existieren 2 Benutzer. Der eine arbeitet mit Outlook Express, der andere mit GroupWise. Wenn einer der Benutzer aus Word heraus über MAPI etwas als Anlage versenden möchte wird das allgemeine Standardmailprogramm gewählt.

Kann ich unter Windows jedem ein benutzerspezifisches Standard E-Mail Programm zuweisen? Wenn ich es über Internetoptionen ändere gilt das für alle Benutzer.

Content-Key: 18850

Url: https://administrator.de/contentid/18850

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tire
Tire Nov 02, 2005 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
Probier doch mal bei dem anderen Benutzer (Admin?).
Vielleicht klappt es da?

tire
Member: Nachtlager
Nachtlager Nov 02, 2005 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort!

Klappt leider auch nicht. Die beiden Benutzer sind Computeradministrator. Wenn ich in den Internetoptionen oder Programmstandards was ändere, gilt diese Einstellung gleich für alle anderen Benutzer auf dem Computer.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 02, 2005 at 22:04:30 (UTC)
Goto Top
Der Gedanke hinter einer Anmeldung am PC ist auch, daß sich jeder Benutzer "sein" Profil einrichten kann.

Wenn sich jetzt 2 Anwender "Anton" und "Berta" als "Otto" anmelden, kann das nicht unterschieden werden und ist auch nicht richtig,
besser wäre es, es gibt einen Account "Anton" und einen Account "Berta". Dann hätte jeder sein Profil und könnte "sein" Mail-Account verwenden.

Wenn alles in einen Topf geschmissen wird, darf man sich über solche Probleme nicht wundern !

Ach ja - bei Outlook Express kann man Idenditäten einrichten - Mega-Umstand,
Outlook kann schon Profile, die man dann leicht auswählen kann.
Member: Nachtlager
Nachtlager Nov 04, 2005 at 07:06:56 (UTC)
Goto Top
Das klingt schon logisch, aber in diesem Fall gibt es einen Benutzer "Anton" und einen Benutzer "Berta". Zwei getrennte Accounts. Anton benutzt als EMail Programm GroupWise, Berta benutzt Outlook Express. Wenn ich bei Anton sage "Standardemailprogramm = GroupWise", dann gilt dies bei Berta auch. Wenn ich mich jetzt mit Berta anmelde und dort das Standardemailprogramm Outlook Express festlege, stellt Windows das automatisch auch für den Benutzer Anton ein.

Deswegen meine Frage ob man das irgendwoanders als unter Internetoptionen einstellen muss??