Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei Versenden mit SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 09.12.2008, 35179 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

über die Software eines Drittanbieters (Verwaltungssoftware) versuchen wir, über unseren Mailserver eine Mail per SMTP an den Hersteller der Software zu schicken. Die SMTP-Authentifizierung ist konfiguriert, die Anmeldedaten sind auch korrekt. Das Programm gibt eine Fehlermeldung mit software-internen Fehlercodes aus (Fehler beim Versenden der Mail per SMTP). Ich habe aus der Software heraus noch die Möglichkeit, eine Testmail zu versenden. Auch hier gibt es eine Fehlermeldung, allerdings eine "standardkonforme":

Beim Versenden der Test-Email ist folgender Fehler aufgetreten:
504 5.7.4 Unrecognized authentication type

Ich habe schon im System-Manager von Exchange die höchste Protokollierungsstufe eingestellt, trotzdem sehe ich hier keinen Fehler.
Mitglied: Folkskygg
30.09.2008 um 11:20 Uhr
Hi,

versuch doch einfach mal dich per Telnet auf deinen SMTP-Server zu connecten, und prüfe ob die Authentifizierung auch wirklich richtig funktioniert.

- telnet "SMTP-Server" 25
- HELO "dein Computername"
- AUTH LOGIN

Wenn SMTP-Authentifizierung richtig konfiguriert ist sollte der Server mit etwas wie "334 VXNlcm5hbWU6" antworten. Andernfalls bekommst du die "504 5.7.4 Unrecognized authentication type"-Meldung.

Gruß,
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
01.10.2008 um 10:12 Uhr
Hallo und danke!

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Asche über mein Haupt, die Authentifizierung im Exchange System-Manager war nicht korrekt gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
04.12.2008 um 16:10 Uhr
Hallo,

Ich versuche auch über Software eines Drittanbieters Mails zu versenden. Bei mir erscheint auch die selbe Fehlermeldung (504 5.7.4 Unrecognized authentication type).
Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Welche Authentifizierungs-Einstellungen hast du vorgenommen?

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.12.2008 um 10:02 Uhr
Hi Mario,

also bei mir wars diese Einstellung:

System-Manager --> Server --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften --> Zugriff --> Authentifizierung --> Haken setzen bei "Anonymer Zugriff"

Hoffe, das hilft Dir?
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
05.12.2008 um 11:50 Uhr
Hi Coreknabe

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast mir sehr viel geholfen. Jetzt weiss ich wenigstens wo diese Einstellungen im Exchange 2003 erstellt werden. Leider haben wir vor einem Monat auf den Exchange 2007 Server migriert und jetzt muss ich diese Einstellungen dort erstellen. Weisst du zufällig, wo diese Einstellungen auf dem neuen Server erstellt werden müssen? Ich habe einmal in der Hilfe des Exchange 2007 gesucht, leider wurde ich aber nicht fündig.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.12.2008 um 11:55 Uhr
Ne, haben zwar schon ne Lizenz für 2007, aber noch nicht in Gebrauch. Von daher: Google ist Dein Freund und das allermeiste von dieser Seite eh:

http://msexchangefaq.de/connector/e2k7receiveconnector.htm

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: mariowuest
09.12.2008 um 10:47 Uhr
Vielen Dank.

Folgende Einstellungen habe ich im Exchange 2007 vorgenommen: Serverkonfiguration ->Hubtransport -> Neuer Empfangsconnector, dort habe ich den gewünschten IP-Adressraum hinzugefügt, bei der Authentifizierung einige Haken gesetzt und bei den Berechtigungs-Gruppen den Anonymen User hinzugefügt.
Man kann die diese Einstellungen auch noch testen -> siehe oben TELNET
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.12.2008 um 10:49 Uhr
Ich danke Dir, dann weiss ich ja schon mal, was ich dann auch noch konfigurieren muss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

RSA authentication failed authentication manager

Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Debian

Unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16

Frage von ckedingDebian

Hi, in meinem Log vom slapd erscheint ständig die folgende Meldung. slap_global_control: unrecognized control: 1.3.6.1.4.1.4203.666.5.16 Soweit ich raus bekommen ...

Netzwerkgrundlagen

Mutual Authentication mit Offline CA ?

Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit mittlerweile 2 Wochen am verzweifeln und finde einfach keine Antwort. Ich möchte einen Client ...

E-Mail

Fehlermeldung bei Fetchmail: SMTP server requires STARTSSL

Frage von trallerE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Pi als Mail Server konfiguriert und Fetchmail spinnt die ganze Zeit rum. Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...