knattelhuber
Goto Top

Verständnisfrage zu Linzenzen

Hallo,

ich habe einen Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2, Standard Edition mit 5 Client-Lizenzen und zusätzlich 5 Additional CALs for Windows 2003 Small Business Server (Std or Prem) - User dazu gekauft. Beim "normalen" Windows Server 2003 konnte man doch die Lizenzen auswählen ob User oder Client. Beim SBS finde ich diese Option nicht bzw. bin in verschiedenen Beiträgen hier im Forum darauf gestoßen, dass das wohl so nicht mehr funktioniert.

Jetzt bin ich dabei das o.g. System in unserem Verein zu installieren und es werden 7 PCs am Server angeschlossen sein - User habe ich mehr (z.Zt. 9) - Es ist allerdings nicht so wichtig dass diese alle einen eigenen Login haben.

Meine Frage ist nun, läuft das in der o.g. Ausstattung oder muss ich noch 5irgendwelche Lizenzen extra dazu kaufen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg T.K.

Content-Key: 78915

Url: https://administrator.de/contentid/78915

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008 at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
Der SBS scheint das irgendwie selbständig zu handeln. face-wink

Da du mit 9 Usern und 7 Devices aktuell auf jeden Fall unterhalb deiner (5+5) 10 CALs bleibst, empfehle ich, den Server einzusetzen und die Lizenzauslasung in der ersten Zeit genau zu prüfen. Nach meiner Erfahrung braucht ein SBS immer weniger Lizenzen als man vermuten würde. Gib die zusätzlichen CALs unbediungt über die Serververwaltungskonsole --> Lizenzen ein. Einen SBS sollte man immer über dieses Teiol verwalten, dann werden evtl. auch weitere wichtige Einstellungen im Hintergrund durchgeführt.

geTuemII
Member: knattelhuber
knattelhuber Jan 23, 2008 at 15:33:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, ich probier es mal aus.

Gruß
T.K.