Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteiler für externe Mail-Adressen in Exchange 2003

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

30.05.2014 um 11:29 Uhr, 2025 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich möchte/muß einen Verteiler für 30 externe Mail-Adressen in Exchange 2003 anlegen.

Ich weiß, daß jeder externe Kontakt im AD angelegt werden muß und diese Kontakte dann als Mitglied in den Verteiler aufgenommen werden.

So weit, so schlecht.

Ich habe nun in einer eigenen OU ein paar externe Testkontakte angelegt, inhaltlich steht darin jeweils nur Name und Vorname und die externe Mail-Adresse. Zusätzlich habe ich eine globale Verteilergruppe angelegt (der Gruppe selber habe ich keine Mail-Adresse gegeben) und die vorgenannten Testkontakte darin aufgenommen.

Problem:

Die Verteilergruppe erscheint in Outlook nicht, weder in der globalen Adreßliste, noch in "alle Gruppen".

Wo liegt mein Fehler?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele grüße

von

departure69
Mitglied: SlainteMhath
30.05.2014 um 11:38 Uhr
Moin,

(der Gruppe selber habe ich keine Mail-Adresse gegeben
[...]
Die Verteilergruppe erscheint in Outlook nicht
Warum sollte sie auch, wenn sie keine Email Adresse hat?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
31.05.2014 um 16:34 Uhr
Hi,
sowohl die Kontakt-Objekte als auch das Verteilergruppen-Objekt müssen im Exchange emailaktiviert sein.

E.
Bitte warten ..
05.06.2014, aktualisiert um 08:55 Uhr
@emeriks:

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hab' jetzt über Kontextmenüeintrag "Exchange-Aufgaben" sowohl die Kontakte als auch auch die Verteilergruppe emailaktiviert. Der Verteilergruppe habe ich jetzt die Mail-Adresse "teststar@firma.de" gegeben, also als Mail-Domäne diejenige unserer Organisation, den Kontakten jedoch "nur" ihre echten, externen Adressen.

Ist das nun so in Ordnung?

Wo müßte die Verteilgruppe dann auftauchen? In der globalen Adressliste? Oder in "Alle Gruppen"?

Nochmals danke.

Grüße

von

departure

Arrgh, warum kann ich denn hier keinen Screenshot hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.06.2014 um 09:33 Uhr
Hab' jetzt über Kontextmenüeintrag "Exchange-Aufgaben" sowohl die Kontakte als auch auch die
Verteilergruppe emailaktiviert. Der Verteilergruppe habe ich jetzt die Mail-Adresse "teststar@firma.de" gegeben, also
als Mail-Domäne diejenige unserer Organisation, den Kontakten jedoch "nur" ihre echten, externen Adressen.

Ist das nun so in Ordnung?
Ja.

Wo müßte die Verteilgruppe dann auftauchen? In der globalen Adressliste? Oder in "Alle Gruppen"?
Das hängt jetzt davon ab, wie Du die Adressisten und Globalen Adresslisten konfiguriert hast.
Aber ja, wenn alles noch ist wie nach Grundinstallation, dann sollte die Gruppe in beiden Listen auftauchen. Das kann u.U. ne Weile dauern. U.a. müssen sich die Outlook Clients erst die aktuellen Listen runterladen. Das passiert i.A. beim Starten von Outlook. Kann man aber auch manuell auslösen.

E.
Bitte warten ..
05.06.2014, aktualisiert um 15:03 Uhr
@emeriks:

Vielen dank für Deine Antwort.

Der Verteiler ist jetzt überall, wo er auftauchen sollte, sichtbar, hat nur etwas gedauert. Und er funktioniert, die Testmail ist an den externen Mailkonten angekommen, soweit wunderbar.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Hab' gleich danach mal in die Exchange-Logs geschaut (bzw. in das letzte, aktuelle). Die 30 Adressaten werden dort dargestellt, doch in keiner dieser Zustellungszeilen taucht mein Absendername auf. Dort, wo eigentlich <vorname.nachname@firma.de> stehen müßte (hab's mit anderen versendeten Mails verglichen), steht jetzt nur noch <>, der Absender zwischen diesen beiden Zeichen (<>) fehlt. Jetzt hab' ich natürlich Angst, daß ich (bzw. mein Exchange-Server) bald global geblacklistet wird, weil der Absender fehlt.

Weißt Du oder jemand anderer dazu vielleicht auch noch etwas?

Wäre klasse.

Vielen Dank.

Grüße

von

departure69

EDIT: Jetzt hat sich doch noch was geändert:

Der Absender fehlt im Logfile nur dann, wenn ich das Plus-Zeichen vor dem Verteiler (das Plus-Zeichen, mit dem man sich in Outlook alle Adressaten in dem Verteiler anzeigen läßt, also die komplette Liste, die danach auch nicht mehr eingeklappt werden kann) nicht betätige. Hab' jetzt auch festgestellt, daß in diesem Fall die Mails auch nicht zugstellt werden. Klappe ich die Liste mit dem Plus-Zeichen auf, werden die Mails zugestellt und das Logfile enthält auch meinen Namen als Absender.

Was ist denn das jetzt wieder für ein blöder Kram? Ich mußte bei der Nutzung einer Verteilerliste noch nie das Plus-Zeichen betätigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Verteiler Liste mit Externen Email Adressen

gelöst Frage von NagusExchange Server2 Kommentare

Hi Zusammen, ich versuche gerade heraus zubekommen, ob es möglich ist, im Exchange Server >= 2010 einen Verteiler mit ...

Exchange Server

Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail

gelöst Frage von theoberlinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier. Umgebung: Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM) ...

Exchange Server

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Exchange Server

Exchange 2010 Relay an externe Mail-Adresse

Frage von pelumuExchange Server2 Kommentare

Hallo, Mein Problem: Das Senden von Mails mittels eines kleinen Mail-Tools funktioniert nur an interne aber nicht an externe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 17 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...