griffin
Goto Top

Vertrauensstellung - findet Domain nicht

Hallo,

wir haben eine neue Domain eingerichtet, die per Vertrauensstellung mit der alten Domain verbunden sein soll.
Die alte Domain hat 3 DNS Server, die neue Domain 2 DNS Server.
Bei dem Einrichten der Vertrauensstellung finden sich die Server aber nicht, ich habe hier im Vorfeld
- die gegenüberliegenden Server als Weiterleitung eingerichtet
- eine bedingte Weiterleitung eingerichtet
- ein Reverse-PTR Eintrag eingerichtet
- in den Netzwerkeinstellungen den jeweils anderen DNS Server eingetragen

u.a. nach hier
https://waltrone1.de/vertrauensstellung-ws2k19/
https://www.windowspro.de/roland-eich/domaenenmigration-vertrauensstellu ...

habe keine Ideen mehr, wo ich hier ansetzen soll.
Beide neuen und zumindest 1 alter DNS Server sind auch im gleichen IP Netz.
Firewall ausschalten auch kein Effekt.

Gruß
vertrauensstellung

Content-Key: 7054178406

Url: https://administrator.de/contentid/7054178406

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 07, 2023 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben beide Domains den gleichen NetBIOS Namen?

Gruß
Jasper
Member: griffin
griffin May 07, 2023 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein die alte Domain ist im Format name-name.local mit NetBios Name NAME-NAME (Gesamtstruktur 2012R2)
und die neue Domain im Format XX03.local mit NetBios name XX03 (Gesamtstruktur 2016)

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 May 07, 2023 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @griffin:

Hallo,
nein die alte Domain ist im Format name-name.local mit NetBios Name NAME-NAME (Gesamtstruktur 2012R2)
und die neue Domain im Format XX03.local mit NetBios name XX03 (Gesamtstruktur 2016)

Gruß

mach mal zum Test IPv6 aus!

Frank
Member: em-pie
Solution em-pie May 07, 2023 at 16:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du denn mal probiert, ob die Domains gegenseitig aufgelöst werden können:

Vom DC.Name-Name.local: nslookup xx03.local
Vom DC.xx.local: Name-Name.local

Wenn das schon nicht geht…

BTW: habt ihr für xx03 eine öffentliche Domain, z.B. XX03.de? Falls ja, wäre die neue Domain ja vielleicht als AD.xx03.de sinnvoll. Die Domain .local kann (nicht muss) dir irgendwann das Leben schwer machen, da die für mDNS reserviert ist.
Member: griffin
griffin May 07, 2023 at 16:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Hast du denn mal probiert, ob die Domains gegenseitig aufgelöst werden können:

Vom DC.Name-Name.local: nslookup xx03.local
Vom DC.xx.local: Name-Name.local

Wenn das schon nicht geht…

BTW: habt ihr für xx03 eine öffentliche Domain, z.B. XX03.de? Falls ja, wäre die neue Domain ja vielleicht als AD.xx03.de sinnvoll. Die Domain .local kann (nicht muss) dir irgendwann das Leben schwer machen, da die für mDNS reserviert ist.

Guter Tipp, aber da die Sache morgen laufen muss, nehme ich mir das für später vor

nslookup von der neuen Domain auf die alte geht, von der alten Domain auf die neue nicht, hier werden keine Server angezeigt

nslookup von der neuen Domain auf sich selbst zeigt an ist OK
Member: em-pie
em-pie May 07, 2023 at 16:51:08 (UTC)
Goto Top
Dann prüfe, ob du in der alten Domain DNS auch wirklich sauber hinterlegt hast…
Member: griffin
Solution griffin May 07, 2023 at 17:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann prüfe, ob du in der alten Domain DNS auch wirklich sauber hinterlegt hast…

Da lag der Hase im Pfeffer.
Ich Dummkopf habe in der bedingten Weiterleitung den ganzen DNS Server eingetragen anstatt die Domain face-sad

Danke für die Tipps!
Und schönen Rest-Sonntag

Gruß
Member: aqui
aqui May 07, 2023 at 17:47:09 (UTC)
Goto Top
Wieder mal der übliche NoGo mit .local.... face-sad
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS