Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse in einem durch ein Login Skript verbundenem Laufwerk ausblenden

Mitglied: s.wiesenbacher

s.wiesenbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 07:58 Uhr, 4240 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft
ich habe in meiner Umgebung ein verbundenes Netzlaufwerk. Jetzt kommt eine neue Gruppe dazu, die nur auf ein Unterverzeichniss Zugriff haben soll. Jetzt suche ich ein Skript, dass mir Gruppenbezogen alle ausser dem Verzeichniss xy ausbelndet.

Hallo zusammen

ich habe ein verbundenes Netzlaufwerk, das einige Unterverzeichnisse hat. Nun habe ich das Problem, dass eine neue Gruppe an Benutzern auf ein Unterverzeichniss Zugriff haben soll. Mit den Berechtigungen alleine kann ich es leider nicht regeln, da meine Vorgänger auf das Verbundene LW Jedem Ändern Rechte gegeben haben. Ich muss das LW aber leider auch genauso verbinden und kann nicht nur in den Unterordner verweisen. Nun habe ich mich gefragt, ob es eventuell ein VB Skript gibt, dass Gruppenbezogen Verzeichnisse ausblendet. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es so zu konfigurieren ginge, dass alle ausser dem anzuzeigenden ausgebelndet werden.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Sebastian
Mitglied: dog
13.10.2009 um 08:05 Uhr
Die einzige Möglichkeit sowas zu erreichen ist per ABE (access based enumeration).
Das wiederum setzt voraus, dass die Benutzer auf die auszublendenden Ordner keine Leserechte haben.

it den Berechtigungen alleine kann ich es leider nicht regeln, da meine Vorgänger auf das Verbundene LW Jedem Ändern Rechte gegeben haben

Und was spricht dagegen, dass du als Nachfolger es änderst.
Außerdem: Welche Rechte meinst du? Freigaberechte oder Sicherheitsrechte? Das ist ein enorm wichtiger Unterschied.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
13.10.2009 um 08:35 Uhr
Hallo Max

danke für deine schnelle Antwort. Es spricht generell nichts dagegen das zu ändern. Allerdings sind in diesem LW sehr viele Verzeichnisse mit allen möglichen Sondereinstellungen, so dass ich nicht garantieren kann, dass noch alle Zugriff haben die auch Zugriff brauchen, wenn ich das ändere. Doku gibt es natürlich auch nicht. Um dieses Problem zu beheben bin ich gerade daran, den kompletten Datenserver (da schauts nämlich überall so aus) komplett neu aufzusetzen und eine Struktur zu schaffen. Jetzt im Moment brauche ich aber kurzfristig eine Übergangslösung.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein VB Skript gesehen, das Verzeichnisse ausgeblendet hat. Es wurde in folgender Situation hergenommen.

Ein Hauptverzeichniss wurde als Netzlaufwerk verbunden. Hierauf bekamen alle nur Auflisten Rechte. Die Unterverzeichnisse wurden dann mit den entsprechenden Gruppen versehen. Durch das Skript wurden dann die Verzeichnisse ausgeblendet, auf die der User keine Zugriffsrechte hatte.

Leider habe ich dieses Skript nicht mehr. Die Berechtigungen Jeder sind momentan leider sowohl bei der Freigabe als auch bei den Sicherheitseinstellungen gesetzt. Dadurch kann ich auf meine Gruppe auch nicht die Berechtigung Auflisten setzen.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
13.10.2009 um 09:22 Uhr
und wenn man aus dem einen unterverzeichnis eine weitere freigabe macht und diese der neuen gruppe zuweist?

nur so eine idee...
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
13.10.2009 um 09:55 Uhr
Hi

geht leider nicht, da der Pfad des verknüpften Laufwerkes der gleiche sein muss wie bei einer anderen Gruppe die bereits besteht.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lokale Laufwerke auf Terminalserver ausblenden

gelöst Frage von AubananWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vorhanden ist ein Domain-Netzwerk mit Windows Client PCs und einem Server 2008 der als DC und Terminalserver ...

Windows Server

Laufwerke ausblenden über GPO

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo in die Runde! Ich habe in einer adm-Datei auf dem Schulserver folgende Policy zum Ausblenden von Laufwerken im ...

HTML

Automatisches Login-Skript für Webseite

Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Windows 7

Windows Explorer: Verbundene Netzwerklaufwerke (nicht Freigabe) im Explorer ausblenden?

gelöst Frage von NettworksWindows 74 Kommentare

Hallöchen auch und einen schönen Mittwoch allerseits :) Folgendes Szenario: In einer OU mit ca. 30 Arbeitsplätzen sollen schützenswerte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...