Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst verzeichnisstruktur auslesen und ordnergroesse anzeigen

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 22532 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

ich suche ein batch, dass mir die die verzeichnissstruktur ausliest (also ähnlich befehl tree) und zu den jeweiligen ordnern die grösse (in MB) anzeigt.
das ganze sollte ab einem zu bestimmenden ordner starten und mind. 2 ebenen tief gehen.

hat hier jemand sowas schon gemacht?
geht das mit batch?

die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

danke und gruss
michel
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 16:13 Uhr
die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

Bitte? Schau dir das mal an:

http://www.spillett.net/~dirgraph/

MFG,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
09.08.2006 um 17:07 Uhr
hi denis,

nicht schlecht.

(allerdings funktioniert die directory properties funktion bei mir nicht (winxp))

gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 17:23 Uhr
Treesize Pro findest du unter http://www.jam-software.de/treesize/

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.08.2006 um 17:43 Uhr
...und bei einer Forumssuche nach "DirSize" findest du auch ein paar reine Batchansätze.

Und da das Thema ein sehr beliebtes Übungsfeld speziell für VB/VBS-Einsteiger ist ( so mit FileSystemObjects und Rekursion...boah eyy..).. findest Du bestimmt in Suchmaschinen auch TreeSize.vbs'se oder DirSize.vbs'se.

HTH Biber
Bitte warten ..
09.08.2006 um 20:09 Uhr
Aber wenn es eine 7-Zeilen-Gratis-Variante als Batch sein soll:
01.
::------snipp Dirsize.bat (Parameter1 Verzeichnisname [opt Par2: /R wie Rekursiv] 
02.
@echo off & setlocal & Set DIRCMD= 
03.
IF /i [%2]==[/R] for /R "%~1" %%a in (.) do @%0 "%%a" 
04.
If exist "%1" ( 
05.
  for /f "tokens=3" %%c in ('dir "%~1" /-c /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do set DirSize=%%c 
06.
07.
if defined DirSize set "Dirsize=__________%Dirsize%" 
08.
if defined DirSize echo %DirSize:~-10%	%~f1 
09.
::------snapp Dirsize.bat
Output:
01.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 
02.
__36521657      C:\WINDOWS\system32\wbem 
03.
___7122572      C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
04.
____196025      C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
05.
_____73689      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
06.
_________0      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\bad 
07.
_____73689      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\good 
08.
______2929      C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
09.
__10607952      C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
10.
__10607932      C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS 
11.
_________0      C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
12.
_____66942      C:\WINDOWS\system32\wbem\xml 
13.
(=20:00:55  D:\temp=) 
14.
>dirsize %windir%\System32\wbem 
15.
__36521657      C:\WINDOWS\system32\wbem 
16.
(=20:00:57  D:\temp=)
HTH Biber
P.S. Anmerkung: "Verzeichnisnamen mit Leerzeichen" als Parameter müssen in Anführungszeichen.
P.P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, das Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
Beispiel: DirSize "%userprofile%" ...oder DirSize "c:\Dokumente und Einstellungen" /R
Bitte warten ..
10.08.2006 um 11:31 Uhr
hi all,
@Denis
also, dirgraph ist nicht schlecht wenn ich es interaktiv nutze, aber als liste ist nicht geeignet, weil ich das ergebnis nur als bild abspeichern kann.

@geTuemII
ich kenn treesize pro, aber ich krieg kein geld für sowas.

@Biber

also vb ist gar nicht meine welt. der batch reicht mir eigentlich. vielen dank.
kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich die tiefe der rekursion beschränken kann? also z.b. soll er nur 3 ebenen runtergehen.
bin froh dass ich dein script so einigermassen verstehen.

gruss
meckatzermichel

achja, wenn ich das /-c rauslasse damit er das tausendertrenner anzeigt, dann stimmt das ergebnis nicht mehr. hast du das schon mal gesehen ?
Bitte warten ..
10.08.2006 um 13:12 Uhr
na, dann wird aber aber bald ein 10-Zeiler daraus...
01.
::------snipp Dirsize.bat (Parameter1 Verzeichnisname [opt Par2: /R wie Rekursiv] /opt. par3 =Ebenen 
02.
@echo off & setlocal & Set DIRCMD= 
03.
IF /i [%2]==[/R] for /R "%~1" %%a in (.) do @%0 "%%a" %3 
04.
if not [%2]==[] Set /a "Level=%2+2" 
05.
if defined level for /f "delims=\ tokens=1,%level%" %%i in ("%~1") do if not [%%j]==[] goto :eof 
06.
If exist "%1" (    
07.
  for /f "tokens=3" %%c in ('dir "%~1" /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do set DirSize=%%c 
08.
09.
set "space20=____________________" 
10.
if defined DirSize set "Dirsize=%space20%%Dirsize%" 
11.
if defined DirSize echo %DirSize:~-15%	%~f1 
12.
::------snapp Dirsize.bat
Output:
01.
(=13:09:32  D:\temp=) 
02.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 4 
03.
_____36.531.418 C:\WINDOWS\system32\wbem 
04.

05.
(=13:09:35  D:\temp=) 
06.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 6 
07.
08.
______7.122.572 C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
09.
________205.786 C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
10.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
11.
_____________ 0 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\bad 
12.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\good 
13.
__________2.929 C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
14.
_____10.607.952 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
15.
_____10.607.932 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS 
16.
______________0 C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
17.
_________66.942 C:\WINDOWS\system32\wbem\xml 
18.

19.
(=13:10:16  D:\temp=) 
20.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 5 
21.
22.
______7.122.572 C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
23.
________205.786 C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
24.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
25.
__________2.929 C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
26.
_____10.607.952 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
27.
______________0 C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
28.
_________66.942 C:\WINDOWS\system32\wbem\xml
HTH
Biber
[Edit] @meckatzermichel
Ich hatte extra die Tausender-Punkte unterdrückt, damit es am Ende bei der Anzeige einfacher ist, den Krempel mit..
If defined DirSize Set /a Dirsize=%Dirsize%/1048576
.. in MegaByte umzurechen.
[/Edit]
---
P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, da Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
[Edit 21.7.2007] Erweiterte, robustere Version wurde hier im Forum entwickelt. [/Edit]
Bitte warten ..
11.08.2006 um 13:20 Uhr
danke biber.
echt genial....
muss dir doch mal ein bier schicken...
gruss
michel
Bitte warten ..
11.08.2006 um 13:53 Uhr
muss dir doch mal ein bier schicken
Gerne!
Im Moment wäre es sogar sinnvoll, ein paar Flaschen Becks zu mir nach Bremen zu schicken...
Durch die Fussball-WM gibt es immer noch Lieferengpässe (angeblich nur in Bremen selbst).

Aber ich habe auch keine Berührungsängste mit Hefe-, Kristall- oder Weizenbier...

Danke und schönes Wochenende
Biber
P.S. Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", wenn keine Fragen mehr offen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rekursives Auslesen einer Verzeichnisstruktur

gelöst Frage von MinionBatch & Shell4 Kommentare

Hallo all, heute habe ich mal ein Powershellproblem. Ich möchte den Inhalt eines Laufwerkes auslesen, in Abhängigkeit der Struktur. ...

Microsoft Office

Automatisierte Verzeichnisstruktur und Dokument Anpassungen

gelöst Frage von SIPSIPMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen Ich soll für folgendes Szenario eine halb automatisierte Lösung finden. 1. Projektnummer und Name wird durch ein ...

Windows Netzwerk

Multisprachliche Verzeichnisstruktur mit einem Datenbestand

Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal etwas knffliges: ;-) Ich hab eine feste Verzeichnisstruktur auf einem Laufwerk. Diese ist in deutscher ...

Windows Server

Übersicht Verzeichnisstruktur mit Berechtigungen

Frage von BleifussWindows Server4 Kommentare

Hallo, gibt es ein Tool, dass mir die Übersicht meiner kompletten Verzeichnisstruktur meines File Servers ausgibt? Ich habe schon ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...