Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vigor 2200e plus Prioritäten einstellen

Mitglied: And-Wolf

And-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2011 um 12:41 Uhr, 3003 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne an einem Router "Vigor 2200e plus" einige Kommunikationen höher Priorisieren als
andere.

Hallo,

ich habe heute Abend die Aufgabe für einen bekannten einen Router "" so zu Konfigurerien das die Kommunikation mit
einem externen WaWi System höher Priorisiert wird als z.B. Youtube,Facebook etc..

Ich wollte euch um Hilfe fragen da ich den Router nicht kenne und eigentlich "nur" Anwendungsentwickler bin.
Ist dies mit diesem Router möglich?
Kann ich dies über die Weboberfläche konfigurieren?

Wenn ja:
Was genau kann konfiguriert werden?
Adressen?Protokolle?

Danke fürs durchlesen.

mfG
Andreas Wolf
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 13:47 Uhr
Hallo,

wir setzen zwar nur die Vigor 2200V Router ein, aber laut Beschreibung des Herstellers bietet Dein Router eine sog. "Port Throtteling", sprich die Drosselung eine EthernetPorts an. Damit läßt sich die Bandbreite eines Anschlusskabels reduzieren, so dass z.B. der Büro-PC weiterhin komfortabel surfen kann, wärend der Privat-PC beim saugen eingeschränkt ist.

Die Einschränkung von Protokoll-Ports ist (scheinbar) nicht möglich. Da Facebook, Youtube etc. in der Regel über den (Web-)Port 80 laufen und eventuell die WaWi ebenso, bräuchte man eher einen Inhaltsfilter. Die meisten Inhaltsfilter beschränken sich aber eher auf durchlassen ja oder nein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2011 um 13:53 Uhr
@opalka
Es soll ja auch gar nix eingeschränkt werden sondern priorisiert werden auf dem WAN Port. Wer Lesen kann..... !

@And-Wolf
Wenn du dir die Features und Spezifikationen dieses Models einmal ansiehst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdSk
und dann auch noch einen detailierten Blicks ins Benutzerhandbuch wirfst:
http://draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=78#PdQuLinkInfo
Dann kommst du ganz schnell zu der Erkenntnis das du mit diesem Model keinerlei QoS Möglichkeiten hast, also Traffic nicht entsprechend priorisieren kannst auf dem WAN Port. Da musst du dann zu einem anderen Modell aus dem Draytek Portfolio greifen !
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 14:24 Uhr
Laut Handbuch bietet der Router kein QoS für einzelne "Seiten" oder Protokolle an.

@aqui: Sorry deine Änderungen habe ich erst später gesehen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2011 um 14:35 Uhr
@And-Wolf
Wenns das nun war oder du kein Interesse an einem Feedback mehr hast bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
LACP MAC Priorität
Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen, ich werde zwischen den Tagen einen 10GBe LWL Trunk zusätzlich zu zwei 1GBe LWL Trunks in Betrieb ...

Router & Routing
Entertain am Vigor 2925 weiterleiten
Frage von ZentralenteufelRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anschluss-Situation. Vigor Draytek v2925ac WAN 1 = FB6490 Cable 400k - Vodafoneanschluss WAN 2 = ...

DSL, VDSL

PfSense mit APU 1D4 und Vigor 130 - Verwaltungsoberfläche des Vigor soll erreichbar bleiben

gelöst Frage von IgnatiaDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich bin im Thema Netzwerke nur mittelmässig informiert. Ich würde gerne unseren Telekom-VDSL Anschluss (Magenta-M) mit ...

Router & Routing

Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860

Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...