Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtualisierung als Dienst - welche Erfahrungen habt ihr?

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2010 um 16:38 Uhr, 4058 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönes We an Alle!

Ich möchte auf einem Win 2003 eine VM laufen lassen. Gastsystem soll Debian werden. Mit Virtualbox habe ich schon einige Erfahrungen im Testumfeld gemacht.

Nun suche eine VM, die sich automatisch als Dienst startet und auch die VM automatisch startet.

Angeschaut habe ich mir VM Ware Server, allerdings bin ich mit der Verfügbarkeit des Webinterface nicht zufrieden. Musste es teilweise neuinstallieren um wieder Zugriff zu bekommen.

Virtualbox soll im Dienstmodus funktionieren, habe aber noch nicht probiert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema bzw. welche Software setzt ihr ein?

Gruß
Mitglied: Neomatic
31.07.2010 um 17:17 Uhr
Hallo,

schau dir mal den VMware ESXi Server an. Ist ein schlanker Hypervisor der direkt auf dem Server installiert wird (braucht also kein Betriebssystem als Untergrund -> Ressourcenschonend). Bietet mit dem vSphere Client wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als der VMware Server.

Zudem ist der ESXi auch kostenlos -> http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
31.07.2010 um 17:30 Uhr
Hey,

danke für den Tipp, allerdings kann ich den Win 2003 Server nicht mehr deinstallieren (hat schon Dienste übernommen).
Aber Du hast mich nochmal zum nachdenken angeregt, die Struktur nicht doch umzustellen ;)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MaikHSW
31.07.2010 um 19:44 Uhr
Hey.
Das ist kein Thema.
Es gibt den sog. VMWare Converter.
Den installierst du auf dem Windows Server und er virtualisiert dir die ganze Sache in eine VM rein.
Also ESXi aufsetzen, nachts oder am WE mal testen und ab gehts.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
31.07.2010 um 20:25 Uhr
weil ich gerade damit bastel, vor dem ESXi intensiv die eigene Hardware angucken, wenns kein Markenserver ist, rennt man in diverse Fallen:
Mainboard, HDD-Controller, Netzwerkkarte müssen einer knappen Liste entsprechen,
Stichwort(e) zum googlen: whitebox esxi
was generell geht sind Intel 1000pro, Hardware-RAID-Controller für SCSI und echtes SAS, Mainboards meistens ASUS,
SATA-Platten gehen wirklich nur manchmal.
mit viel Liebe lassen sich weitere Treiber hinzufügen und das vorinstallieren auf USB-Stick bringt auch etwas, aber wieviel Zeit möchte man da rein stecken?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Erfahrungen mit Desktop Virtualisierung
Frage von meiser-pVirtualisierung12 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns in der IT besteht der Gedanke auf Desktop Virtualisierung zu migrieren. Leider sind wir uns ...

Vmware

Praktische Erfahrungen mit CAD-Virtualisierung

gelöst Frage von DaniVmware41 Kommentare

Hallo zusammen, wir spielen mit den Gedanken unsere CAD-Workstations durch eine Virtualisierungsumgebung zu ersetzen. Zum einen sind die Workstations ...

Outlook & Mail

Outlook Ablage - habt ihr eine Idee?

Frage von MegaGigaOutlook & Mail6 Kommentare

Moin Ich habe hier einen User, der sich beschwert, dass in seinem Outlook Ordner mit Mails verschwunden sind. Ihre ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung

Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...