Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtualisierung, welche Software

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2010 um 17:39 Uhr, 4649 Aufrufe, 9 Kommentare

als Trägersystem habe ich WinXp Prof, Sp2

Hallo,
ich möchte gerne ein virtuelles Netzwerk installieren mit Win2k3-Server, WinXp – Clients und / oder Server / Client mit Linux.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Virtual Pc, aber das scheint mir nicht optimal zu laufen. (z. B. Antwortzeiten)

Nun gibt es verschieden Virtualisierungssoftware, alleine vom VMWare mehrere, Virtual Box und noch einige andere. Was wäre nun für mich, mit der spärlichen Information oben, die richtige Software, wenn möglich Freeware?
Mitglied: Mike.ekiM
27.03.2010 um 18:14 Uhr
Hallo Horst,

Das kommt ganz darauf an was du vorhast.
Soll es eine Hochverfügbare Produktivumgebung oder eine Testumgebung werden?
- Welch Perfomance soll das ganze bieten?
- Wieviel Geld hast du zur Verfügung? (wahrscheinlich nicht viel wenn man den letzten Satz liest)
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 18:20 Uhr
es ist zum Testen und lernen,
akzeptable Antwortzeiten, ohne Abstürze,
Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 18:48 Uhr
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
wenn mehrere Snapshots gemacht werden sollen ohne Handarbeit: kein VMware-Server oder -Player aber gerade VirtualBox
XEN und KVM laufen unter Linux - von daher wahrscheinlich für Dich zu aufwändig
VirtualPC, VirtualServer, Hyper-V laufen auch meiner Einschätzung nach kaum...

wenn's doch "etwas" kosten darf oder mit Testzeitraum (60 Tage?) hinkommt: VMware-Workstation
Umsonst:
VMware Server und Player haben jetzt beide Editoren für die Virtuellen Maschinen, für Einsteiger vielleicht eher Player, aber man kann beliebig mit den Maschinen umziehen - ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.03.2010 um 19:02 Uhr
Hi,
ich benutze zu Hause seit einigen Monaten VirtualBox und bin sehr zufrieden damit. Übersichtlich, einfach und geht mit dem RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 19:12 Uhr
HI !

Zitat von Dani:
RAM ein bisschen sparsamer um als VMWare Workstation. Dazu ist es noch kostenlos erhältlich.

Ein weiterer Vorteil von VitualBox sollte auch nicht verschwiegen werden, man kann VMWare Images importieren..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
27.03.2010 um 19:24 Uhr
das ging ja schnell,
ich habe mittlerweile mal weiter im Netz gesucht, und mir eure Antworten zu eigen gemacht. Ich denke, VirtualBox ist wohl für mich das richtige. Das Download, ein Forum und das Handbuch hab ich bei http://software.sueddeutsche.de/ie/58734/VirtualBox gefunden. Wenn ich noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
27.03.2010 um 20:00 Uhr
Zitat von broecker:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox
VirtualBox in der Binary-Only Version kann USB und ist kostenlos. Die USB Unterstützung fehlt in der Opensource Version (OSE Version)! Wenn es nicht um eine kommerzielle Dauerlösung geht, ist VirtualBox kostenlos laut der PUEL.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2010 um 20:24 Uhr
danke für den Hinweis, damit eine Lösung mehr bei p2v-Problemen...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.03.2010 um 14:41 Uhr
Zitat von broecker:
zum einfachen ausschließen:
wenn USB in die Virtuellen Maschinen geleitet werden soll: kein kostenloses VirtualBox

Hallo,

komisch nur, dass ich xp und itunes in ner vbox vm laufen hatte und mein iphone syncen konnte ;)
war das evtl. bei ner alten version so?

/edit. mist thread zuende lesen ./
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Software SAN für Virtualisierung
Frage von XerverVmware2 Kommentare

Hi @ all ich habe eine Frage zur Performance mit VMware ESXi und iSCSI Anbindung. Zum Aufbau (Theorie) 3 ...

Virtualisierung

Virtualisierung von Windows-Software auf dem Einplatinencomputer BeagleBone Black

Anleitung von freenodeVirtualisierung

Hallo, im Rahmen meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Informationstechnik musste ich ein Abschlussprojekt durchführen und dokumentieren. Bei ...

Virtualisierung

Server Virtualisierung

Frage von OldMan66Virtualisierung6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir möchten in der Firma eine Umstellung der Serverstruktur anschieben. Bisher stehen im Serverraum 5 Standalone ...

Hardware

Virtualisierung + Games?

gelöst Frage von TastuserHardware6 Kommentare

Hallo! Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, auf dem virtuelle Maschinen laufen mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...