rikardo
Goto Top

Virtuelle Festplattenzusammenlegung - System Crash

2 physikalische Festplatten ueber Windows 7 zusammengelegt und durch (vermutlich) herunterfallen bad sectors auf der HDD.,

Hey Guys,

ich habe einen Laptop der mit Windows 7 Home Premium ausgetatet ist.
Dieer bestitzt 2 physikalische Festplatten. Diese habe ich mithilfe von der Windows 7 Datentraegerverwaltung zu einer virtuellen grossen Festplatte zusammengelegt.

Nun habe ich bedauerlicherweise mehrere hundert bad Sectors (vermutlich durch transport im Rucksack) auf der einen Festplatte und kann das System nicht mehr hochfahren.
Leider weis ich nun nicht, wie ich die Daten die sich teils auf der kaputten und teils auf der heilen Festplatte befinden wiederherstellen kann.

Ueber eure Ratschlaege wuerde ich mich freuen
Riki

Content-Key: 151982

Url: https://administrator.de/contentid/151982

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 29, 2010 at 04:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einem RAID 0 - was das darstellt - ist mit dem Verlust eines Teiles alles weg.

Gruß

24
Member: cardisch
cardisch Sep 29, 2010 at 06:02:02 (UTC)
Goto Top
oder hast du ein erweitertes Laufwerk erstellt ?!

Aber auch dann wirst du erst das Hostlaufwerk lauffähig machn müssen, damit deine Zweitplatte ihren Einstigspunkt findet.

Gruß

Carsten
EDIT:
"Ich habe mich unklar ausgedrückt, genau heisst es : Laufwerk in einem leeren NTFS Ordner bereitstellen".
Member: Rikardo
Rikardo Sep 29, 2010 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits versucht auf die Daten mit PhotoRec zuzugreifen, leider geht dadurch die gesamte Ordnerstruktur sowie die Dateinamen verloren und ich kann die Dateien nicht mehr zuordnen.
Allerdings sind die Dateien (auf beiden Festplatten) lesbar. Allerdings kann ich nicht mehr das Windows starten.
Beim versuch Windows 7 neu zu installieren gibt mir die Installationsroutine keine auswahlmoeglichkeit um das System auf die ersten 100GB (durch partition) zu installieren, da verlangt wird, dass ich zuerst die Festplatten von dem virtuellen Raid befreie. Dies allerdings nur durch formatieren meines wissens nach moeglich ist.
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rikardo:
Ich habe bereits versucht auf die Daten mit PhotoRec zuzugreifen, leider geht dadurch die gesamte Ordnerstruktur sowie die
Dateinamen verloren und ich kann die Dateien nicht mehr zuordnen.
Allerdings sind die Dateien (auf beiden Festplatten) lesbar. Allerdings kann ich nicht mehr das Windows starten.
Wenn du mittels Recovery-Tools noch Daten lesen kannst, solltest du versuchen, alles an Daten was du bekommen kannst an eine andere Stelle zu sichern.

Beim versuch Windows 7 neu zu installieren gibt mir die Installationsroutine keine auswahlmoeglichkeit um das System auf die
ersten 100GB (durch partition) zu installieren, da verlangt wird, dass ich zuerst die Festplatten von dem virtuellen Raid befreie.
Dies allerdings nur durch formatieren meines wissens nach moeglich ist.
Eine Neuinstallation ist in deinem Fall (RAID0, keine Dasi, Windows 7 bootet nicht, defekte Sektoren) die denkbar schlechteste Methode, um Daten zu retten.
Sollten diese Daten sehr wichtig und/oder wertvoll sein, dann lass die Finger von dem System und beauftrage eine Spezialfirma (Kroll Ontrak z.B.) mit der Rekonstruktion.

Für die Zukunft gilt dann bestimmt, dass man ein System (vor allem mit eingerichtetem RAID0) regelmäßig sichert.