mavericklp
Goto Top

Virtuelle Kerne vs. Reale Kerne

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei 2 Server einzurichten. Habe jetzt aber eine Frage zu der CPU Zuteilung. Bei der ich keine Antwort im Internet finde.
Auf der einen Seite heißt es, das die Virtuellen Kerne nichts mit den Realen zu tun haben. Die Virtuellen Kerne werden dafür genutzt, um die Auslastung ordentlich zwischen allen VMs zu verteilen.
Auf der Anderen Seite heißt es, das man nur so viele Virtuelle Kerne erstellen kann wie Reale Kerne vorhanden sind.
Hintergrund:
Server 1 hat 1 CPU mit 10 Kernen
Server 2 hat 2 CPU mit je 10 Kernen.

Auf beiden läuft ein ESXi 5.5 mit der Kostenlosen Hypervisor Version. Auf beiden Servern soll aber nur ein Windows Server 2012 laufen. Wenn ich jetzt bei beiden 2 Virtuelle Sockets eintrage und 4 Cores pro Socket, (Weil Windows Server nur 2 CPUs unterstützt und Hipervisor nur 8 Kerne pro VM) habe ich dann trotzdem zugriff auf die gesamte CPU Leistung oder nur auf 8 Reale Kerne?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!

Content-Key: 342880

Url: https://administrator.de/contentid/342880

Printed on: April 29, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 08, 2017 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Member: mavericklp
mavericklp Jul 08, 2017 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Aber hier ist halt auch nur die Rede wie viele vCores man maximal erstellen kann. An das Limit bin ich alleine wegen der Lizenz schon gestoßen. Meine Frage ist, was machen die Restlichen Realen Cores? die 2 bzw. 12? Werden die Mitbenutzt? oder bleiben die Unbenutzt und wir müssen uns eine Lizenz kaufen, damit wir alle Cores benutzten können?

Weil so wie ich das jetzt verstanden habe, wird ein vCores einem Realen Core zugeordnet. Den realen Core können aber mehrere vCores zugeteilt werden. Würde also bedeutet, das ich einer VM maximal 8 reale Cores zuordnen kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo mavericklp,

mit verlaub, aber ich glaube du hast die ganze sache mit der Virtualisierung noch nicht verstanden!
gaaanz grob gesagt, alle VSockel und deren VCores werden auf alle Realen sockel und deren Cores verteilt... da bleibt nix unbenutzt.
mit der Free ESXI Version wird dein Server 2 mit 2 CPU´s und 10 Kernen, nur mit einer CPU laufen.
das ist ein Klassiker unter den Planungsfehlern..

fang da mal an zu lesen...
Erweiterte VMware-Leistungswerte – Teil 1: CPU-Ready

du solltest Vmware Essentials kaufen... das ist mit rund 500,- nicht grade teuer!

Frank
Member: emeriks
emeriks Jul 08, 2017 at 11:49:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Unterteilung der vCPU in "Sockel" und "Cores" in den Eigenschaften einer VM hat - meines Wissens - nur rein lizenztechnische Gründe.
In den alten ESX-Versionen konnte man nur vCPU zuweisen (Cores). Es gab (gibt?) aber Softwares, welche in den Gästen liefen, welche per CPU (Sockel) lizensiert wurden. Diese haben diese vCPU als vollwertige CPUs (Sockel) erkannt und sich dann lizenztechnisch entsprechend verhalten. Egal, ob diese vCPU tatsächlich nun auf einer physischen CPU (Sockel) liefen oder auf mehreren.
Durch diese Unterteilung in den Einstellungen kann man diesen VM's nun mitgeben, dass sie zwar z.B. 2 Core haben, aber eben nur einen Sockel. Die Software in der VM wird das dann so erkennen. Tatsächlich können diese Core dann aber auf mehrere Sockel verteilt sein.
Ob und wie das rein rechtlich sauber ist, das ist dann eine ganz andere Frage.

E.