edisonhh
Goto Top

Virtuellen Computer exportieren und auf neuen Datenträger importieren - Fehler

Hallo Freunde, eine kleine Frage, für die ich wohl noch Mängel aufweise:

Ich habe unter Hyper-V einen funktionierenden Virtuellen Server exportiert und möchte diesen als "Kopie mit neuer ID" auf eine neue, größere Festplatte importieren, weil ich mehr Speicher benötige.
Ich kann den Import bis zum Punkt "Speicherordner auswählen" korrekt ausfüllen, dann folgt der Punkt "Speicher verbinden" mit einer Fehlermeldung:

"Der Assistent hat festgestellt, dass der virtuelle Computer direkt auf einem phyischen Datenträger zugeordnet wurde. Diese Konfiguration ist auf dem Zielcomputer nicht zulässig"

Was übersehe ich?

Vielen Dank

Content-Key: 1473540813

Url: https://administrator.de/contentid/1473540813

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 05, 2021 at 18:13:07 (UTC)
Goto Top
Hier ein Foto der Meldung
server
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 05, 2021 at 18:24:08 (UTC)
Goto Top
Hast du ein virtuelle Festplatte oder eine physische Festplatte der VM zugeordnet? Soweit ich weiss kann Hyper-V nur virtuelle Festplatten exportieren bzw kopieren.
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 05, 2021 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Virtuelle natürlich. Als VHDX exportiert.
Und diese VHDX soll er wieder importieren und neu anlegen.
Dann kommt die Fehlermeldung.
Member: jsysde
jsysde Nov 05, 2021 at 19:10:22 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Betriebssysteme der HyperV-Hosts sind identisch? Welche VM-Generation ist die VM?

Cheers,
jsysde
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 05, 2021 at 19:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Betriebssysteme der HyperV-Hosts sind identisch? Welche VM-Generation ist die VM?

Cheers,
jsysde

Ist auf dem gleichen Server. Keine Hard- oder Softwareänderung. Nur größere Platte zugebaut. Oder gibt es noch einen anderen Trick die VMs auf dem selben Rechner auf eine größere Platte zu schieben?
Member: jsysde
jsysde Nov 05, 2021 at 20:01:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @EdisonHH:
[...]Oder gibt es noch einen anderen Trick die VMs auf dem selben Rechner auf eine größere Platte zu schieben?
Im HyperV-Manager, Rechte Maustaste auf die VM => Verschieben. Geht i.d.R. sogar im laufenden Betrieb.

Cheers,
jsysde
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 05, 2021 at 20:08:31 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass es sich "natürlich" um eine virtuelle Festplatte handelt. Ich denke auch, dass wenn du es auf dem selben Host nur verschieben möchtest, benutze die verschieben Funktion. Die VM läuft dabei ungestört weiter. Du musst du Funktion Speicher verschiebe nutzen, die VM verschieben würde nur bei Replikation funktionieren. Da du das auf dem selben Host machen möchtest ist es nur mit Verschieben des Speichers möglich.
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 05, 2021 at 23:05:18 (UTC)
Goto Top
Okay, der Fehler lag in der VM. Die scheint kaputt zu sein.
Hatte ich vorher nicht geprüft, ob die noch läuft. Den Export hatte vorher ein Angestellter gemacht. Original und Export sind offenbar defekt.

Eine zweite VM lässt sich problemlos exportieren und auf ne neuen Platte importieren. Werde morgen mal schauen, wie die erst VM zerstört wurde.

Vielen Dank für die Unterstützung
Member: jsysde
jsysde Nov 06, 2021 at 07:49:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Den Hinweis darauf, dass du auf dem gleichen Host nicht ex- und importieren musst, sondern einfach verschieben kannst, hast du jetzt mal geflissentlich ignoriert?

Cheers,
jsysde
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 06, 2021 at 09:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Den Hinweis darauf, dass du auf dem gleichen Host nicht ex- und importieren musst, sondern einfach verschieben kannst, hast du jetzt mal geflissentlich ignoriert?

Cheers,
jsysde

Moin, ignoriert habe ich das nicht, aber bei Export ging es uns zugleich auch darum eine Sicherheitskopie zu haben von der VM.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Fehler gefunden wurde!
Die erste VM war nicht defekt, zu dieser VM waren neben der eigenen virtuellen VHDX, wo das System drauf lief, noch zusätzlich physische Platten zugewiesen. Da war zwar nichst wichtiges drauf, ausser ausgelagerte Daten, aber da wir diese ausgebaut hatten, um die neuen großen Platten einzubauen, wurde die VM-Konfiguration unbrauchbar, womit die VM weder startete noch sich importieren ließ. Windows Server 2012. Hoffe, auf den neueren Server läuft das besser.
Member: goscho
goscho Nov 08, 2021 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @EdisonHH:
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Fehler gefunden wurde!
Die erste VM war nicht defekt, zu dieser VM waren neben der eigenen virtuellen VHDX, wo das System drauf lief, noch zusätzlich physische Platten zugewiesen. Da war zwar nichst wichtiges drauf, ausser ausgelagerte Daten, aber da wir diese ausgebaut hatten, um die neuen großen Platten einzubauen, wurde die VM-Konfiguration unbrauchbar, womit die VM weder startete noch sich importieren ließ. Windows Server 2012. Hoffe, auf den neueren Server läuft das besser.

Das wird dir auf dem neuen Server genauso passieren, wenn du der VM eine HDD wegnimmst, ohne die die VM nicht starten kann. face-wink
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 08, 2021 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Das wird dir auf dem neuen Server genauso passieren, wenn du der VM eine HDD wegnimmst, ohne die die VM nicht starten kann. face-wink

Da war ja nichts drauf, zum Starten? Weder Betriebssystem noch Programme. Nur ausgelagerte Daten.
Ein physicher Rechner fährt ja auch und trotzdem hoch, wenn man ihm eine solche Platte entfernt.
Bei den VMs scheint das nicht so zu sein, womit wir wieder was gelernt haben face-smile