shoch4
Goto Top

Virtueller Drucker Cluster

Hallo zusammen

In unserem TB sind aktuell 3 Drucker vorhanden:
1. A4+A3, schwarz, Laser
2. A4, farbig, Inkjet
3. A2+A1, farbig, Rolle, Inkjet

Mein Wunsch wäre nun, einen virtuellen Drucker einzurichten, welcher die obengenannten Drucker zu einem Cluster zusammenfasst und die empfangenen Jobs an den geeigneten Drucker, mit vordefinierten Einstellungen, weiterleitet. Ziel wäre, dass der User sich nicht mehr darum kümmern muss, das er den passenden Drucker auswählt und die Einstellungen richtig setzt....

Kennt jemand ein Stück Software oder auch Hardware, die sowas übernehmen könnte? Eine freie Software wäre natürlich ideal, wir wären aber auch bereit, geringfügig zu investieren....

Danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 1362976376

Url: https://administrator.de/contentid/1362976376

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pitbullracer
Pitbullracer Oct 07, 2021 at 17:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck Dir mal WELP an bzw. Frage mal bei denen an.

Schönen Abend
Member: em-pie
em-pie Oct 07, 2021 at 21:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was du suchst, nennt sich FollowMePrint.

Suche mal danachface-smile

Ein weiteres Produkt wäre hier EveryOnePrint

Gruß
em-pie
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 11, 2021 at 14:47:36 (UTC)
Goto Top
Ich werfe auch mal MyQ (myq-solutions.com) und GeniusBytes in den Raum, wobei letzteres eher mit Kanonen geschossen wäre.


Zur Klarstellung:
Du möchtest das der Anwender druckt, an einen irgendeinen passenden Drucker SEINER Wahl geht und den Druck abholt?

Das geht wirklich nur mit einem FollowMe Pull System.

Der klassische Weg, wie du angedeutet hast, ist Push, man schiebt.
Wohin, das muss immer vorher definiert sein.
Und das macht man dann im Treiber..

Also geht der Weg nicht.
Es muss ein Regelwerk geben was wohin.

Und die Erkennung der Parameter ist nicht so trivial wie sich die meisten vorstellen.
Fangen wir doch einmal an in welcher Sprache die Datenströme sind..
face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 12, 2021 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
PS:
Dieses Tool gibt es übrigens auch
https://www.lrsoutputmanagement.com/products/enterprise-output-managemen ...

Keine Ahnung wie die Qualität ist..
Aber die Beschreibung passt.

Controlling Document Environments
VPSX Enterprise acts as a single point of control for all output, including features for automatic recovery from most common document delivery failures. With the intuitive web-based control interface, administrators and authorized end users are able to view the status of all output destinations as well as manage multiple remote instances from a central screen.