Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Home Druckerfreigabe ->Client XP Pro SP2

Mitglied: lifeisaglitch

lifeisaglitch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 11.03.2007, 4871 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammn,

also erstmal zur Vorgeschichte: ein Mininetzwerk, 2 PCs mit jeweils XP pro sp2, an einem Rechner
war ein Drucker über USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, der zweite Rechner konnte
problemlos darauf zugreifen, obwohl beide Benutzernamen unterschiedlich waren und auch keine Passwörter vergeben wurden, also alles wie es sein sollte. Achja das ganze funktionierte auch wenn die
beiden Rechner sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen befunden haben.

Nun zum Problem: der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist wurde durch ein neues Gerät
ausgetauscht und darauf läuft nun dummerweise Vista Home, leider ist es nun nicht mehr möglich
vom zweiten PC (winxp pro sp2) auf den Drucker zuzugreifen, es wird jedesmal ein Benutzer und ein Passwort verlang(ip konnektivität besteht).
Da ich im Druckerfreigabedialog eine Option gefunden habe wo man einstellen kann das Jeder(anonymer? zugriff) auf dieses Gerät zugreifen kann hab ich dort mal ein häckchen gemacht, leider ohne Erfolg, es wird immer noch nach user/pass gefragt wenn man sich mit dem Drucker verbinden will.

Nun hab ich natürlich das Forum hier durchgestöbert und einige Lösungvorschläge gefunden wie z.b.
auf beiden Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen UND passwort anzulegen womit dann das problem eigentich gelöst werden sollte ?! Da aber beide Benutzer KEIN Passwort wollen, imho verständlich bei nur 2 PCs, frage ich mich ob es auch ne möglichkeit gibt, das ganze OHNE passwörter zum laufen zu bekommen ?
Bzw. gibt es den nicht eine Möglichkeit wie vorher auch OHNE die die gleichen Benutzer auf beiden Systemen anzulegen, ich mein mit XP ging es doch auch !?
Da ich atm erst wieder am Wochenende Zugriff auf die Rechner habe hoffe ich mal das es mit dem o.g. Workaround funktioniert(daumendrück :D)

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps wo man das alter Verhalten wieder herstellen kann, bzw wie das neue Rechtemanagement von Vista zu überlisten ist. Erfahrung hab ich ja nicht wircklich mit vista, aber das solche simplen Tasks nicht möglich sind überrascht mich doch schon.
UAC,Firewall,Bitdefender sind bereits ausgeschaltet.

Achja falls es nur darüber funktioniert das man auf beiden System den gleichen User anlegt mit Passwort, gibts eine Möglichkeit für Vista automatisch einzuloggen wenn Passwörter vergeben sind ?

Danke fürs lesen.
Mitglied: fugu
22.02.2007 um 22:03 Uhr
Hmm ich kenne auch noch nicht alle Vista-Versionen.
Bei mir (Ultimate Edt.) lässt sich im "Netzwerk- und Freigabecenter" folgendes getrennt einstellen:
Freigabe von Dateien ... an/aus
Freigabe von Druckern ... an/aus
Kennwortgeschützte Freigabe ... an/aus !!

tf
Bitte warten ..
Mitglied: Keyboard-Cowboy
02.03.2007 um 12:58 Uhr
Bei mir das selbe Problem nur das meine auf beiden PCs angelegten Benutzer ein passwort hatten...

Aber no Chance.

Zugrifft verweigert. Kann Drucker nicht verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: lifeisaglitch
11.03.2007 um 19:11 Uhr
Hallo, ich weis zwar nicht wieso und warum aber vor ein paar
tagen hab ich es nochmal versucht und da hat es plötzlich
funktioniert, strange but thats windows
tut mir leid das ich keine lösung parat habe, aber so ist es nunmal
gelaufen.

so long
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Drucker und Scanner
Druckerfreigabe unter Win 7
Frage von JensCooperDrucker und Scanner2 Kommentare

Guten Tag, wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...