Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst [Vista] Suche Alternative zum HyperTerminal

Mitglied: Kosh

Kosh (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 03.07.2007, 67543 Aufrufe, 8 Kommentare

hi leute.

ich wollte grade mit meinem notebook einen unserer procurves per rs232 verwalten.
zu meiner überraschung gibts nun aber unter windows vista keinen hyperterminal mehr : (

man kann zwar den hyperterminal noch von der herstellerseite gratis runterladen, allerdings ist diese version maximal bis windows 2000 kompatibel und nur für den "privatgebrauch" kostenlos.

kennt irgendjemand von euch eine freeware lösung als ersatz für den hyperterminal?
fein wäre natürlich wenn das programm auch gleich ssh und telnet über TCP/IP könnte aber ich will ja nicht gleich alles haben.

danke für eure hilfe.
Mitglied: Rafiki
11.01.2007 um 19:19 Uhr
TuTTY ist eine Erweiterung von Putty dem SSH client. TuTTY kann auch Serial Ports benutzen.
Keine Installation, einfach die Exe starten z.B. vom USB Stick oder CD. Läuft unter Vista problemlos. Fenster in beliebiger größe und logdatei usw. usw. ca. 400KB klein.

http://putty.dwalin.ru/

Gruß Rafiki

PS: Danke für den LDAP Browser, von neulich in einem anderen Thread mit Access usw. Den LDAP Browser kannte ich noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.01.2007 um 19:26 Uhr
Es gibt miniide. Mußt Du mal schauen wo Dus runterladen kannst. Ist aber kostenlos.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
11.01.2007 um 19:31 Uhr
woha.

geladen, entpackt und gestartet.
tutty übernimmt sogar die von putty in der reg gespeicherten profile

feine sache.

@LDAP Browser: gern geschehen. freut mich immer wenn jemandem meine tipps / infos helfen.

Grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: Helios
05.06.2007 um 21:18 Uhr
Hallo zusammen,

habe ein ziemlich dringendes Problem.
Eine Solartrackersteuerung funktioniert nur über das Hyperterminal. Ist eine kalendarische Spindelmotorsteuerung.
Die Steuerung befindet sich 50m von meinem PC entfernt in einem Gartenhaus und ich habe mir bisher ein Laptop ausgeliehen um das Teil bedienen zu können.
Habe mir deshalb ein Laptop zugelegt, welche Vsta als Betriebssystem verwendet und kein Hyperterminal mehr führt. Obiges Progarmm Tutty o.ä. habe ich heruntergeladen und bekomme auch Zugriff über die virtuelle Com 4 . Kann lesen, aber nichts bedienen, keine Einstellungen vornehmen.
Genauso ist es mir mit Docklight gegangen. Bekomme Zugriff, kann aber nichts bedienen. Über Telnet hab ich es schon probiert, mit den Befehlen, die über Hilfe aufgerufen werden können, kann ich überhaupt nichts anfangen. Es muss doch möglich sein, wie mit dem alten Hyperterminal über Vista auf die Platine zugreifen zu können.
Gibt es die Möglichkeit auf dem Laptop ein 2. Betriebssystem, z.B. Windows 98 zu installieren, dies bei Bedarf aufzurufen und dann das Hyperterminal zu verwenden?
Hinzu kommt, dass mein Englisch mangelhaft ist .

Grüß Euch , Helios
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.06.2007 um 12:15 Uhr
Überprüfe mal die Einstellungen was Zeilen und Zeichenverzögerung angeht. Genauso ob du cl oder lf oder crlf eingestellt hast (also was gesendet wird wenn du auf "Enter" drückst).
Dadurch hatte ich auch mal Probleme.

Alternativ kannst du dir ja z.B. Virtual PC 2007 runterladen. Gibt es kostenlos bei Microsoft. Damit kannst du einen virtuellen Computer innerhalb von Viste laufen lassen und auf dem dann z.B. Windows 98 linstallieren.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Helios
06.06.2007 um 22:58 Uhr
Überprüfe mal die Einstellungen was
Zeilen und Zeichenverzögerung angeht.
Genauso ob du cl oder lf oder crlf
eingestellt hast (also was gesendet wird wenn
du auf "Enter" drückst).
Dadurch hatte ich auch mal Probleme.

Alternativ kannst du dir ja z.B. Virtual PC
2007 runterladen. Gibt es kostenlos bei
Microsoft. Damit kannst du einen virtuellen
Computer innerhalb von Viste laufen lassen
und auf dem dann z.B. Windows 98
linstallieren.

miniversum

Hallo miniversum,

habe das Problem jetzt doch anderweitig lösen können.
Bin in den Systemordner von WinXP und habe dort die Anwendung Hyperterminal auf mein Laptop/ Vista kopiert, anschließend noch zwei DLL Dateien und es läuft super. Verstehe nicht warum das Programm nicht mehr eingebaut wurde.

Gruß Helios
Bitte warten ..
Mitglied: dergrossegrummel
02.07.2007 um 13:06 Uhr
Bin in den Systemordner von WinXP und habe dort die Anwendung Hyperterminal auf mein Laptop/ Vista kopiert, anschließend noch zwei DLL Dateien und es läuft super.

ich finde in meinem XPden win Hyperterminal garnet habe immer nen alten w2k laptop dafür genommen also poste malbitte für nen dummy wo du dat gefunden hast.

Mfg Marc
Bitte warten ..
Mitglied: KL0815
03.07.2007 um 17:53 Uhr
Hi Helios,

Super Tip! Funktioniert einwandfrei, auch mit der Vista 64Bit Platform.

@Marc
Die HyperTerminal Anwendung liegt bei XP und Windows 2000 unter normalerweise "C:\Programme\Windows NT\". Das kann natürlich variieren. Die beiden DLLs sind im Windows Systemordner (hypertrm.dll, HTICONS.DLL). Einfach alle Dateien in einen Ordner sammeln und auf dem Vista System kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
KL0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Suche LastPass alternative
Frage von KraemerSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin zusammen, wie aus dem Titel ersichtlich bin ich auf der Suche nach einer LastPass-Alternative. Recherchiere schon seit vielen ...

Windows Tools
Suche FileSieve 3 alternative
Frage von LandbaerWindows Tools3 Kommentare

Ich benutze in FileSieve 3 um meine Texturen die in zip od. rar gepackt sind nach Dateinamen zu sortieren. ...

CMS

Alternative zu Joomla? Suche ein Shop System

Frage von PowlFruitCMS5 Kommentare

Guten Tag Community, In dem Unternehmen bei dem ich Arbeite, nutzten wir Joomla, doch hier haben wir ein paar ...

Windows Server

Suche alternative Software zu Openvas.org Vulnerability Manager

Frage von 116480Windows Server

Hallo, das Tool www.openvas.org ist recht Interessant Vulnerability Manager , jedoch auf Linux. Ich suche eine Alternative wie dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 7 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...