derwowusste
Goto Top

Wie unter Vista oder Win7 Multiprozessornutzung erzwingen?

Hallo an alle Kollegen!

Vorweg: ich hatte noch bei keinem Hardwarewechsel dieses Problem, bei einer Neuinstallation schon gar nicht. Dies Problem scheint nur bei dieser Virtualbox-Installation aufzutreten.

Wir haben hier ein Vista Business 32 Bit SP2 auf einer Spezialversion von Virtual Box. Die VBox-Version unterstützte früher nur einen Kern, die Hardware hat zwei Kerne. Nach einem Upgrade auf die neue VBox-Version (samt Additions 4.0.13r - Version nicht zu ändern)kann ich neue Gastsysteme auch mit zwei Kernen austatten. Ich würde gerne die alten Gastsysteme auch zwei nutzen lassen - geht leider nicht von allein.

Hat jemand (unter VBox) auch schonmal dieses Problem gehabt und gelöst? Ergoogelte Tipps waren noch keine Hilfe und Tools zum "enforcen" eben so wenig.

Content-Key: 181855

Url: https://administrator.de/contentid/181855

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2012 at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

unabhängig von virtueller oder echter Hardware fällt mir da spontan ein Schlagwort ein: HAL.

Ein auf Single-Core installiertes System lässt sich afaik nur für Multi-Cores "anpassen", wenn man die HAL austauscht.
http://social.microsoft.com/Forums/eu/whshardware/thread/7c8679b9-4f29- ...

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2012 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Schon klar. Hab unter win2k x-Mal die Hal getauscht. Bei Vista oder 7 ist dies jedoch nicht über den Gerätemanager möglich und die Tipps versagen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2012 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Habe parallel einen Workaround probiert, der Erfolg hatte: eine Reparaturinstallation ("in-place-Upgrade").
Member: jsysde
jsysde Mar 13, 2012 at 20:33:12 (UTC)
Goto Top
Schön, das es geklappt hat, aber: Ich krieg die Kurve nicht, was eine Reparaturinstalation mit einem InPlace-Upgrade zu tun hat?

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2012 at 22:35:29 (UTC)
Goto Top
Ist das Selbe. War schon immer so, dass man eine volle Reparatur erreicht hat über Neuinstallation wählen und dann Upgrade.