thoba
Goto Top

Vista - WSUS Updates nur beim Herunterfahren installierbar

Hallo,

ich betreibe einen WSUS, von dem u.a. ein Windows Vista Ultimate Client seine Updates bezieht. Der Client befindet sich in einer Domäne und bekommt die Daten für den WSUS per GPO übermittelt.

Die GPO übermittelt die Einstellung, dass automatisch gedownloadet, und vor Installation benachrichtigt wird.

Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Vista holt sich seine Updates von meinem WSUS.

Nun zu meinem "Problem":

Unter Windows 2000, XP und Server 2003 erschien sobald neue Updates auf dem WSUS verfügbar waren in der Taskleiste ein gelbes Schild, welches auf neue Updates hinwies. Sobald ich dieses angeklickt habe, konnte ich zwischen der "typischen Installation (alle Updates)" und der "benutzerdefinierten Installation (Updates einzeln auswählbar)" wählen.

Unter Windows Vista kommt bei neuen Updates ebenfalls ein Symbol in der Taksleiste, welches mich auf neue Updates hinweist. Wenn ich dieses anklicke, öffnet sich das Modul "Windows Update" aus der Systemsteuerung. Mehr nicht. Wenn ich die Updates installieren will, kann ich dies nur über "Updates installieren und herunterfahren" im Herunterfahren-Menü.

Lieber wäre mir jedoch die Variante der Vorgängerversionen, wo ich auch einzelne Updates von der Installation ausschließen kann. Das Ausschließen der Updates ist jedoch nicht mein Hauptgrund, da ich dieses ja eh über die Genehmigung der Updates im WSUS realisiere. Der Grund liegt eher darin, dass nicht bei jedem Update ein Neustart erforderlich ist. Bei Vista muss ich aber z.Z. zwingend den Rechner herunterfahren um Updates zu installieren.

Meine Frage ist daher, ob und wie ich dies ändern kann.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.

MfG
thoba

Content-Key: 59998

Url: https://administrator.de/contentid/59998

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer May 28, 2007 at 20:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat der angemeldete User die Rechte die Updates zu installieren??

MfG IceBeer
Member: thoba
thoba May 29, 2007 at 06:48:21 (UTC)
Goto Top
Ich bin als Domänenadministrator angemeldet. Somit sollten die nötigen Rechte vorhanden sein.

Zur Sicherheit habe ich jetzt mal in der Richtlinie eingestellt, dass auch Nicht-Administratoren Update-Benachrichtigungen empfangen können und ich habe bei Vista die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Leider haben auch diese Einstellungen keinen Erfolg gezeigt. Die Updates sind weiterhin ausschließlich beim Herunterfahren installierbar.
Member: IceBeer
IceBeer May 29, 2007 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das vielleicht ein neues Feature, dass du erst mit dem Longhorn/2008 Server konfigurieren kannst??????
Sprich haben sich die Gruppenrichtlinien an der Stelle erweitert, was natürlich dein 2003 Server noch nicht wissen kann.

MfG IceBeer
Member: thoba
thoba May 29, 2007 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre, dass die Gruppenrichtlinien entsprechend erweitert wurden/werden.

Allerdings glaube ich das noch nicht so ganz.

Ich habe heute morgen auf WSUS 3.0 aktualisiert (vorher war 2.0 im Betrieb). Mit dem WSUS 3.0 ist auch ein neues ADM Template gekommen. Dieses bietet folgende Möglichkeiten:

67e1a5a439db7c774f1f6a80988eb74a-wsusgpo

Darin erkenne ich aber nichts, was das hervorrufen könnte, was ich möchte.

Neu ist vor allem der Punkt "Automatische Updates sofort installieren", welcher dafür sorgt, dass Updates, welche keinen System- oder Dienstneustart benötigen, sofort installiert werden. Die restlichen werden dann wieder beim Herunterfahren installiert. Das ist ja aber auch nicht wirklich das, was ich gerne hätte.