Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista - WSUS Updates nur beim Herunterfahren installierbar

Mitglied: thoba

thoba (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 5271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen WSUS, von dem u.a. ein Windows Vista Ultimate Client seine Updates bezieht. Der Client befindet sich in einer Domäne und bekommt die Daten für den WSUS per GPO übermittelt.

Die GPO übermittelt die Einstellung, dass automatisch gedownloadet, und vor Installation benachrichtigt wird.

Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Vista holt sich seine Updates von meinem WSUS.

Nun zu meinem "Problem":

Unter Windows 2000, XP und Server 2003 erschien sobald neue Updates auf dem WSUS verfügbar waren in der Taskleiste ein gelbes Schild, welches auf neue Updates hinwies. Sobald ich dieses angeklickt habe, konnte ich zwischen der "typischen Installation (alle Updates)" und der "benutzerdefinierten Installation (Updates einzeln auswählbar)" wählen.

Unter Windows Vista kommt bei neuen Updates ebenfalls ein Symbol in der Taksleiste, welches mich auf neue Updates hinweist. Wenn ich dieses anklicke, öffnet sich das Modul "Windows Update" aus der Systemsteuerung. Mehr nicht. Wenn ich die Updates installieren will, kann ich dies nur über "Updates installieren und herunterfahren" im Herunterfahren-Menü.

Lieber wäre mir jedoch die Variante der Vorgängerversionen, wo ich auch einzelne Updates von der Installation ausschließen kann. Das Ausschließen der Updates ist jedoch nicht mein Hauptgrund, da ich dieses ja eh über die Genehmigung der Updates im WSUS realisiere. Der Grund liegt eher darin, dass nicht bei jedem Update ein Neustart erforderlich ist. Bei Vista muss ich aber z.Z. zwingend den Rechner herunterfahren um Updates zu installieren.

Meine Frage ist daher, ob und wie ich dies ändern kann.

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.

MfG
thoba
Mitglied: IceBeer
28.05.2007 um 22:11 Uhr
Hi,

hat der angemeldete User die Rechte die Updates zu installieren??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
29.05.2007 um 08:48 Uhr
Ich bin als Domänenadministrator angemeldet. Somit sollten die nötigen Rechte vorhanden sein.

Zur Sicherheit habe ich jetzt mal in der Richtlinie eingestellt, dass auch Nicht-Administratoren Update-Benachrichtigungen empfangen können und ich habe bei Vista die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Leider haben auch diese Einstellungen keinen Erfolg gezeigt. Die Updates sind weiterhin ausschließlich beim Herunterfahren installierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
29.05.2007 um 13:07 Uhr
Hi,

ist das vielleicht ein neues Feature, dass du erst mit dem Longhorn/2008 Server konfigurieren kannst??????
Sprich haben sich die Gruppenrichtlinien an der Stelle erweitert, was natürlich dein 2003 Server noch nicht wissen kann.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
29.05.2007 um 13:54 Uhr
Möglich wäre, dass die Gruppenrichtlinien entsprechend erweitert wurden/werden.

Allerdings glaube ich das noch nicht so ganz.

Ich habe heute morgen auf WSUS 3.0 aktualisiert (vorher war 2.0 im Betrieb). Mit dem WSUS 3.0 ist auch ein neues ADM Template gekommen. Dieses bietet folgende Möglichkeiten:

67e1a5a439db7c774f1f6a80988eb74a-wsusgpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Darin erkenne ich aber nichts, was das hervorrufen könnte, was ich möchte.

Neu ist vor allem der Punkt "Automatische Updates sofort installieren", welcher dafür sorgt, dass Updates, welche keinen System- oder Dienstneustart benötigen, sofort installiert werden. Die restlichen werden dann wieder beim Herunterfahren installiert. Das ist ja aber auch nicht wirklich das, was ich gerne hätte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Vista Update KB2855844 nicht installierbar Fehler: 80070020

Frage von the-buccaneerWindows Vista7 Kommentare

Moinmoin! Eben fällt mir nichts mehr ein. Kundenlaptop Vista SP2. 32 Bit. Updatesuche funktioniert, alle fehlenden Updates liessen sich ...

Windows Server

WSUS - Updates

gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Update

Update für WSUS

Frage von DarkHerculesWindows Update1 Kommentar

Weis jemand von euch, wo man Updates für WSUS herunterladen kann. Ich verwende momentan Version: 10.0.14393.0 und hätte gerne ...

Windows Update

WPP Update beim Herunterfahren

gelöst Frage von geocastWindows Update6 Kommentare

Guten Morgen zusammen Weiß jemand zufällig ob es beim Windows Package Publisher (aktuellste Version) die Funktion gibt, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...