Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN Einstellung

Mitglied: minisc

minisc (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012, aktualisiert 17:37 Uhr, 4136 Aufrufe, 2 Kommentare

VLAN Einstellung in D-Link DSG-1210-24

Hallo,

ich habe in eine kleine Gebaeude insg. 15 Personen. Diese wurden in 5 Gruppen a 3 Laeute geteilt.
Nun sollen Sie in VLANs eingetragen werden damit :

1. Nur Datenaustausch Gruppenintern
2. Datenaustsch (Internet und NAS) auf Port 1 und 2

Ich habe die Gruppen je ein VID vergeben.

Wie bei D-Link angeben habe ich folgendes gemacht.

eine VID mit allen Ports als 1
gruppenorientierte VID mit Port 1 und 2 als 2, 3 usw.

Dann

einzelne Ports in PVID in Gruppen geteilt.
Internetanschluss Port 1 und NAS Port 2 mit PVID 1
dann die VID2 als 2
dann die VID3 als 3
usw.


Nun habe ich bei allen Internetverbindung, aber die Gruppen sehen sich auch untereinander.. -_-

Also als waere gar kein VLAN vorhanden.

Was hab ich da falsch gemacht oder ist meine Grundgedanke schon falsch..

ALLE VID oder Member sind untagged.


Besten Dank


Min
Mitglied: aqui
25.07.2012, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hier werden sie geholfen:
https://www.administrator.de/contentid/110259 --> Netzwerk Switch Setup !
Der D-Link und dessen richtige Einrichtung ist dort auch beschrieben !
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen deine VLAN Konfig zu sichern, dann ist die nach dem nächsten Kaltstart nämlich wieder verschwunden !
Generell ist die VLAN Einrichtung beim D-Link kinderleit und mit 3 Mausklicks erledigt !
Bedenke das die Endgeräteports immer untagged den jeweiligen VLANs zugeordnet werden müssen !!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.07.2012 um 19:05 Uhr
Hi Min,

Es gibt den Sonderfall des asymstrischen VLANs. Das musst du aber aktivieren. Normalerweise gibt es nur getaggt oder ungetaggt und die Verbindung wird mittels eines Routers erledigt. Beim asymetrischen VLAN, das sehr selten genutzt wird, haben die VLAN-Teilnehmer Zugriff auf ein gemeinsames VLAN, aber nicht untereinander. Im Handbuch ab Seite 36 ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1210-24/documentation/DGS-1210-24_man_revAL ... steht das und auf Seite 37 wird der asymetrische Betrieb erklärt (PDF Seite 43).

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN Einstellungen
gelöst Frage von SchattenBoLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, hoffe ihr habt Ostern soweit gut überstanden. Meine Frage geht um VLAN Einstellungen, Ein Wlan-Controller ...

LAN, WAN, Wireless
HP 2920 - Draytek AP VLAN Einstellungen
gelöst Frage von Wintermute666LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich habe hier folgendes Szenario: Mittelständischer Betrieb mit 40 Arbeitsplätzen, angebunden mir einem LANCOM 1761EF+ an ...

Router & Routing

Einstellung Vigor 2860 für NetCologne VoIP VLAN 20

gelöst Frage von siza2503Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne von der FB7490 auf den Vigor 2860 Modem-Router wechseln. Dabei haben sich jetzt jedoch ...

LAN, WAN, Wireless

Default VLAN und Gäste VLAN...

gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...