Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN ID durch einen Ipsec Tunnel

Mitglied: senzov

senzov (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 13:40 Uhr, 8943 Aufrufe, 5 Kommentare

VLAN ID durch einen Ipsec VPN Tunnel

Hallo ,

ich hätte eine Frage bezüglich VLANs und VPN.
Kann man ein Paket mit VLAN ID Tagged durch einen VPN Tunnel schicken und wenn ja behält das Paket die ID?
Danke im Vorraus!
Mitglied: Jimbow
08.12.2011 um 13:56 Uhr
Ich bin jetzt nicht der absolute Netzwerker aber einem VPN ist es doch ganz egal, was in seinem Tunnel vorheht. Wenn der Tunnel einmal aufgebaut ist, kannst du alles darüber schicken. Auf der anderen Seite sieht es dann so aus, alsob er direkt im gleichen Netz wäre. Somit sollten VLAN problemlos funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
08.12.2011 um 14:04 Uhr
Hi,

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.administrator.de/VLAN_via_VPN.html

Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
08.12.2011 um 14:57 Uhr
Danke erstmal!
ich werde es mir gleich anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.12.2011 um 01:59 Uhr
VLANs bekommt man nicht so leicht über VPN, aber es geht.
Dazu brauchst du ein Host-to-Host-VPN zwischen zwei Routern.
Dann brauchst du für jedes VLAN einen Layer 2 Tunnel wie L2TP, GRE, EoIP, ...
Die Tunnel bridgest du dann auf beiden Enden wieder mit den VLANs.

Allerdings wirst du dann ein MTU-Problem bekommen, weil die unterschiedlich sind.
D.h. du brauchst auch zwangsweise einen Router der MSS Clamping kann.

Allgemein macht es keinen Sinn ein Layer 2 Bridging übers Internet zu machen, da dann zu viel sinnloser Datenverkehr durch die Gegend wandert.
Bitte warten ..
09.12.2011 um 09:08 Uhr
Danke sehr, deine Antwort ist sehr ausführlich.
Ich denke für das was ich vorhabe ist es zu aufwändig, obwohl es super wäre, es hinzukgriegen.
Danke nochmals für die Mühe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routingproblem IPsec Tunnel
gelöst Frage von tvprog1Router & Routing3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Eine Firewall hat drei Interfaces (eth1, eth2 und eth3). eth1 (5.1.1.10/30) dient als Transfernetz zum Provider ...

MikroTik RouterOS

RouterOS IPSEC Tunnel wird nur von einer Seite initiert....

Frage von PittlerMikroTik RouterOS3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Mikrotiks die untereinander einen IPSEC Tunnel aufbauen sollen, und dies auch tun RB1: v6.15 1.1.1.1/24 ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik CCR 1036 und Juniper ipsec Tunnel steht dennoch kein Traffic im Tunnel

gelöst Frage von nahdekaMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, ein Nachtrag zu meinem Post: Nachdem ich diversen Anleitungen von Greg Sowell als auch den Anleitungen aus der ...

Router & Routing

Hilfe bei Mikrotik Fritzbox IPSec VPN Tunnel mit DynDNS

Frage von mids112Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst mit eurer Hilfe an meinem Projekt probiert und kläglich gescheitert bin :D, wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...