Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VM von Host isolieren

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2011 um 15:23 Uhr, 6123 Aufrufe, 11 Kommentare

Tag,

ich will auf meinem Firmenlaptop ne private VM laufen lassen. Ich nutze oft VM Ware Player oder Oracle VM Virtualbox.

Ich will nun meine Debian 6 lenny als Client OS dort laufen lassen. Für mich ist aber relativ wichtig, das die VM nicht mit dem Host kommuniziert. Ich weiß nicht mehr bei welcher VM Lösung es war, aber bei einer konnte man auswählen das die VM nicht mit dem Host kommunizieren darf.

Weiß einer noch in welcher Lösung das wo war?

Man dankt schonmal!!!
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 15:29 Uhr
Moin,

was verstehst du unter "kommunizeren"?

Auf unterster Ebene wird immer eine Kommunikation stattfinden...

mfg
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 15:59 Uhr
Hi,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....

Das meine ich damit. Das die VM bis zu einem best. Punkt mit dem Host kommunizieren muss für Hardware usw ist mir klar...
Bitte warten ..
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 16:12 Uhr
Moin.

Also ich nutze die Produkte von VMware. Dort gibt es diesen beschriebenen Fall nicht. Dateien die in der VM angeklickt werden, werden dort auch ausgeführt.

Je nach Produkt und Einstellung ist es aber möglich SharedFolder (nicht Windowsfreigabe) einzubinden oder Dateien per Drag&Drop zu übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:14 Uhr
HI,

das passiert mir bei dem VMWare Player (dem neuesten). Win7 Host kommuniziert mit der Debian VM.

bei der kostenpflichtigen VMWare Workstation kann man anscheinend Guest Isolation anklicken, biem Player nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
28.05.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....
Ich behaupte einfach mal, das war ein sehr komischer Zufall.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass VMWare nicht mit meinem Host kommuniziert, außer ich schalte meine NIC ein und verwende Diese...

Auch MS Virtual Server/PC und der VMWare Player "kommunizieren" nicht so miteinander.
Bitte warten ..
Mitglied: HSKonnection
28.05.2011 um 16:17 Uhr
Hallo,

sehr merkwürdig.... Ich kann Dominique da nur zustimmen.

Jetzt wäre es sehr interessant zu wissen, was in der Meldung, die auf gegangen ist, drin stand...
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:28 Uhr
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2011 um 16:36 Uhr
Hallo,

Zitat von HansWurstAugust:
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine
ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Das würde ja jeglichen Sinn einer VM absurdum führen. Hier ist irgendetwas ganz faul... Weder in VirtualBox, Virtual Server, Virtual PC noch VMware Player habe ich es jemals gehabt...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
28.05.2011 um 16:42 Uhr
Ok, ich prüf das mal, danke euch für die einschätzung!!!
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
28.05.2011 um 22:01 Uhr
Olá und guten Abend,

unabhängig von deinem Problem würde ich sagen das private Sachen auf einem Firmenlaptop tabu sind. Das macht böse Aua, zumindest bei uns. Weist du denn ob das überhaupt erlaubt ist? Bei uns führt das zur Abmahung. Daher auch Firmenlaptop...

War nur so ein Gedanke von mir.

LG Photographix
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
29.05.2011 um 11:29 Uhr
HI,

da gebe ich dir Recht photographix. Da ich aber 250 GB auf dem Lappi habe und meine VM gerade mal 10 wegnimmt, ist das schon ok...

besser als die ganzen leute, welche im IE oder Firefox 100 private links haben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Proxy auf Host für VM benutzen
gelöst Frage von Hurricane-MartinNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Moin. Also ich habe folgendes Problem: Auf meinem Firmen-PC (Windows) läuft eine VM mit Ubuntu 14.04, welche durch ...

Router & Routing

Routing zwischen VM und Host im Rechenzentrum

gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo miteinander, hoffe das wird kein "Freitagsthread". Ich befinde mich nur in den anfängen in der Netzwerktechnik. Gehen wir ...

Hyper-V

Unterschiedliche IP der VM gegenüber dem Host

gelöst Frage von Babu64Hyper-V10 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: BS:Windows Server 2012R2 Virtualisierung: Hyper V Ich habe einen virtuellen Computer mit Win 8.1 ...

Hyper-V

PC als VM-Host neu hochziehen

gelöst Frage von tschroederHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen eine Frage zu Virtualisierungssoftware allgemein gepostet. Nun ganz konkret: Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...