praxxzz
Goto Top

VM verliert Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem bei einem unserer Kunden.

Der Kunde setzt VMWare ESXi 7.0 Update 3 ein (ca 20 VMs über 2 Hosts mit vCenter). Storage ist via iSCSI 10 GB angebunden.

Wir haben auf einer VM das Problem, dass diese auf einmal über das Netzwerk nicht mehr erreicht werden kann. Die Maschine an sich ist noch mit dem Netzwerk verbunden. Lösung ist, die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist der Server über seine Freigaben, etc. sofort wieder erreichbar.

Server ist 2019, wurde aber von 2012 R2 aktualisiert. Bis vor einigen Wochen lief das ohne Probleme.

Hat jemand schon mal ein derarties Problem gehabt?

Content-Key: 5624809141

Url: https://administrator.de/contentid/5624809141

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2023 at 09:10:50 (UTC)
Goto Top
Spontan fällt mir da nur wenig zu ein: Ist das Windows in der VM aktiviert? Mein Bauch sagt mir ein Windows Problem...
Member: erikro
erikro Jan 25, 2023 at 09:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das Problem hatte ich schonmal. Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir das Problem damit gelöst haben, dass wir in die VM eine andere Netzwerkkarte "eingebaut" haben, da Windows 2019 mit dem Adapter, der vorher in 2012R2 "verbaut" war, nicht mehr klar kam. Der Treiber passte nicht.

hth

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Jan 25, 2023 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Ich setze da ebenfalls bei Windows auf und werfe mal den Energiesparmodus und dergleichen in den Raum.
Member: erikro
erikro Jan 25, 2023 at 09:38:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich setze da ebenfalls bei Windows auf und werfe mal den Energiesparmodus und dergleichen in den Raum.

Energiesparmodus bei einem Server?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2023 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
Welche NIC ist denn in VMware konfiguriert?
Member: kpunkt
kpunkt Jan 25, 2023 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Energiesparmodus bei einem Server?
Ja, stimmt. Ist Käse. Ist ja explizit ein Server. Mir kam das nur so in den Sinn, da das gerne mal bei einem virtuellen Windows Desktop mal schnell vergessen wird.
Member: praxxzz
praxxzz Jan 25, 2023 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Welche NIC ist denn in VMware konfiguriert?

Hab das gerade mal geprüft. Bei dieser einen VM wird mir gar kein Typ angezeigt. Vielleicht haben wir da schon das Problem. Ich wäre die Maschine bei Gelegenheit mal herunterfahren und das prüfen.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jan 25, 2023 at 14:17:37 (UTC)
Goto Top
Bei VMWare kannst Du angeben, welchr Typ der Netzwerkadapter (E1000, etc.) sein soll, auf den die VM zugreift. Wir hatten damit früher ein Problem unter ESXi 5 und Windows Server 2012R2 - das bei der Standardkonfiguration der VM immer der falsche Netzwerkadapter-Typ gezogen wurde. Haben wir dann der Maschine den richtigen zugewiesen und den alten entfernt war alles in Ordnung.

Eventuell ist es hier das selbe Problem?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2023 at 14:22:54 (UTC)
Goto Top
Sollte VMXNET3, egal ob Windows 2012 R2 oder jünger.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 25, 2023 at 21:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

aktualisier die VMware Tools. Mittlerweile wird automatisch auf die VMXnet3 Karten gewechselt wodurch die VM alle Netzwerk Settings verliert.
Damit läuft es hier super.

Gruß
Spirit