superbike
Goto Top

VMware alter XP Laptop als VM auf neuem Vista Laptop laufen lassen, aber wie

gesucht: Schritt für Schritt Anleitung

Hallo Leute,
mir ist nicht klar, mit welchen VMware Freeware-Tools ich meine Aufgabe lösen kann.
a) alten XP Laptop virtualisieren
b) auf Vista eine Umgebung schaffen, wo VM laufen können
c) VM Image von XP auf Vista als VM laufen lassen
d) auf Linux eine Umgebung schaffen, wo VM laufen können
Danke für Eure Unterstützung!

Content-Key: 103436

Url: https://administrator.de/contentid/103436

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 23:21:26 (UTC)
Goto Top
Deine Frage ist wirklich ziemlich schwer zu verstehen, genauer gesagt "ich verstehe die Frage nicht" !

Bei einer "Virtual Machine" handelt es sich wie der Name schon sagt um einen Virtuellen Rechner.
Dein alter Laptop ist aber ein Physikalisches Gerät der nicht ohne weiteres virtualisiert werden kann.
Du kannst unter umständen die einstellungen deiner alten XP umgebung auf eine neue, virtuelle XP installation
übertragen jedoch unterscheiden sich die beiden Systeme gewaltig (Geräte, Treiber usw.)

zu b) einfach VM installieren
zu d) einfach VM installieren


Gruß Milo
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 05, 2008 at 23:41:04 (UTC)
Goto Top
oder einfach mal hier gucken.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 23:54:02 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton

Die Frage ist wie gesagt etwas schwer zu verstehen, dass es sich aber um VM handelt ist mir und dem Threadsteller bereits klar geworden, danke.

Was sagst du zum Thema, dürfte nicht so ohne weiteres funktionieren wie sich das "superbike" vorgestellt hat!?
Haste nen anderen Lösungsansatz?


Gruß Milo
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Dec 06, 2008 at 08:05:36 (UTC)
Goto Top
@72648 verstehe nicht, was nicht klar sein soll


an den Fragensteller:

Schau dir mal VMWare Converter an. Damit kannst du dein altes Notebook in eine VM konvertieren. Auf dem Vistaclient brauchst du dann VMWare Workstation (evt. geht auch Player oder Server) und du kannst den alten Laptop starten face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 06, 2008 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Hi, japs der Converter kann vorhandenen PC in VM Maschine umwandeln. Wahlweise lokale Platten oder entfernten Client verwenden.

Server ist konstenlos! Zudem kann dieser in der Linux Variante auch auf Linux installiet werden - mag man kaum glauben face-smile

Normal läuft XP mit 512 MB - 1 GB virt. RAM schon ganz ordentlich. Wenn Du also z.B. 2 GB eingebaut hast, gehts relativ flüssig. Bei Linux ist die 64 Bit Variante sehr interessant. Vor allem wenn Du mal mehrere Maschinen haben möchtest.

Denn bei 32 Bit ist ja mit 4 GB RAM das Ende der Fahnenstange erreicht. Effektiv ist eh weniger als 4 GB nutzbar! Schneller Prozessor und z.B. 8 GB RAM unter Linux und XP sauschnell. *g*

Kurz:
- ja geht mit VMware Converter
- VMware Server da kostenlos und auch unter Linux einzusetzen
- Linux Server erlaubt Remote Verbindungen von VMware Sever Client, der sich mit virt. Maschine verbindet.

Generell ist die virt. Hardware relativ kompatibel aufgezogen. Also hat man meist wenig Probleme.

Im Zweifel häng XP an MS Update! Normal werden dann einfach Soundtreiber etc. nachinstalliert, wenn noch nicht vorhanden. Mußte ich z.B. bei 2003 Server Installation auch machen, da der Treiber auf der CD nicht zur Verfügung stand.

mfg Crusher
Member: superbike
superbike Dec 07, 2008 at 20:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iPhil-CH:
und
Zitat von @Crusher79:
Danke Euch beiden, nun seh ich klar und mach mich ans Werk.
Gruss superbike