Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VNCServer-Viewer frei verwendbar?

Mitglied: ariovist8

ariovist8 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 07:53 Uhr, 7536 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es einen VNC Viewer - VNC Server den ich gewerblich frei (ohne Lizenz) verwenden kann.

Hallo Leute,

bin im Maschinenbau tätig.
Unsere Maschinen werden von einem Industrie-PC gesteuert (OS=kein Windowsbetreiebssystem). Dieser kann optional an ein Kundennetzwerk angebunden werden. Der Kunde möchte nun auf einfache weise vom Office-PC aus auf die Maschine über VNC zugreifen. Also habe ich zu Testzwecken den RealVNC verwendet....Server auf IPC installiert Viewer am Office-PC und über IP verbunden,...funktioniert. Der Server soll nun standardmäßig auf allen Maschinen installiert werden, um diesen dann bei Bedarf beim Kunden vorort zu aktivieren.

Nun ist es so dass dieser RealVNC, wenn ich das richtig verstehe, einer Lizenz für jeden installierten Server und jeden installierten Viewer erfordert. Bin jetzt im Internet auf ThightVNC gestoßen, dieser scheint auch gewerblich frei (ohne Lizenz) nutzbar zu sein. Steht unter der "GPL V3", was auch immer das genau bedeutet??
Meine Frage:
Ist der RealVNC wirklich kostenpflichtig (bei gewerblicher Nutzung)?
Kann ich den ThightVNC gewerblich wirklich frei benutzen (keine Lizenz nötig)?
Was genau ist die GPL (in 2-3 Sätzen erklärt)?
Gibts noch andere VNCs

mfg
ariovist
Mitglied: hoppeleddy
19.04.2010 um 08:41 Uhr
Hallo,

1. Ja, es gibt noch ultraVNC.
2. Alternativ kann ich dir Crossloop kostenfrei für die gewerbliche Nutzung empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2010 um 09:48 Uhr
GPL = General Public License.... Was das genau ist erklärt dir Wikipedia. Zwar nicht in 2-3 Sätzen aber dafür ausführlich.... Und ich empfehle ausdrücklich es genau zu lesen da es davon verschiedene Einschränkungen gibt (grad was Gewerblichen Einsatz betrifft)...
Bitte warten ..
Mitglied: ariovist8
20.04.2010 um 09:27 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info, werd ich testen!!!

mfg
ariovist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Debian

SSH key für Server nicht verwendbar

Frage von jmzbekiDebian5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server der über einen SSH key zugriff gewährt. Alles lief wunderbar, und ich habe den ...

CPU, RAM, Mainboards

IAMT KVM-Zugriff (RADMIN-Viewer, VNC-Viewer, . )

gelöst Frage von moar70CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meiner TAROX-Workstation (Mainboard Fujitsu D3128 B2) iAMT (Version ME 8.1.40.1416) konfiguriert. Der Webzugriff mittels funktioniert, ...

Windows Server

Volumenlizenzschlüssel für OEM-Version irgendwie verwendbar?

Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testinstallation eines Win2012 R2-Servers. Die ISO-Datei stammt aus dem Technet-Evaluierungscenter. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...