Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorgehensweise DC neu aufsetzen

Mitglied: tmitter2388

tmitter2388 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7372 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss am Wochenende einen Domänencontroller neu installieren.

Volgende Situation:

Vorhanden ist ein Windows 2003 x64 Domänencontroller und ein Windows 2008 R2 ebenfalls als Domänencontroller.
Desweiteren ist ein Exchange 2003 Server im Netz.

Jetzt soll der 2003er DC auf Windows 2008 R2 umgestellt werden. Auf diesem neu aufgesetztem Server soll zusätzlich Exchange 2010 installiert werden und der Exchange 2003 Server soll sterben.

Den Inhalt des Exchange Servers werde ich mit PST Dateien von den Clients sichern und später wieder importieren.

Was mir sorgen macht, ist das neu aufsetzen vom 2003er DC.

Wie gehe ich am besten vor?
Mitglied: exchange
28.09.2011 um 16:10 Uhr
Hallo,
also, wie jetzt? PST?

2 DCs? Gehören die zu einer Domäne oder jeweils eine eigene?

Wenn beide DCs zu einer gehören:
zuerst ein offline Backup, dann z.B. Rollen vom alten 2003er alle zum neuen 2008er, 2003er runterstufen, 2008 R2 installieren & in die Domäne mit aufnehmen.
Exchange 2010 installieren und dann die Postfächer rüberziehen <- such mal nach einer Anleitung, hört sich einfacher an, kann aber viel bei schief gehen

Bei einem Unternehmen mit 1000 Leuten geht auch keiner hin und exportiert alles nach .pst um es danach auf dem neuen Server wieder zu importieren ;)

Was Du auf jedenfall vermeiden solltest, wenn Du mehr als 5 Rechner in der Domäne hast, auf die Idee zu kommen die Domäne einfach mal mit identischem Namen neuaufzusetzen. Dann brauchste viel Gummi unterm Turnschuh.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tmitter2388
28.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Es ist eine Domäne.
PSTs weil 11 PCs in der Domäne sind

Also:
1. Backup ist klar.
2. Rollen auf 2008 R2 ziehen wie in dieser Anleitung? https://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...
3. 2003er DC runter zum Menber Server stufen und abschalten.
4. Neu installieren 2008er (ehmals 2003er DC) in die Domäne hängen und mittels dcpromo wieder zum DC hochstufen.
5. Rollen wie im oberen Link beschrieben, wieder zurück ziehen. (oder besser auf dem anderen lassen?)
6. Exchange installieren etc..
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.09.2011 um 16:30 Uhr
Hallo,

Zitat von tmitter2388:
PSTs weil 11 PCs in der Domäne sind
In einer Domäne werden aber üblicherweise OSTs verwendet

6. Exchange installieren etc..
Nene. Du willst MIGRIEREN (Swing migration von 2003 nach 2010) Da sind beide Exchange gleichzeitig involviert. Du willst hier weiterlesen:
Migration und Koexistenz im Exchange Umfeld und danach dann Migration 2010 und natürlich noch mehr auf MSXFAQ.

Wenn dein Exchange umgezogen ist und alles im Exchange 2010 drin ist und deine Clients nicht mehr meckern, dann, erst dann gehst du dran den Exchange 2003 aus deiner Domäne zu entfernen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
28.09.2011 um 16:32 Uhr
Hallo,
wenn es eine Domäne ist mit einem Exchange Server brauchst Du keine .pst Dateien zu ziehen, ausgenommen die Beine zittern ;)

Die Clients checken das automatisch, dass es irgendwann eine neue Nr 1 gibt und stellen Dir sogar freundlicherweise die Outlook Clienteinstellungen dann auf den neuen Server ein.
Bei der Migration musst Du nur aufpassen, dass es manchmal eine gute Idee ist, Teile einige Tage parallel laufen zu lassen bis alles drüben ist. Das geht manchmal nicht von jetzt auf gleich.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tmitter2388
28.09.2011 um 16:49 Uhr
Achso.
Ich dachte ich lege jetzt auf dem neuen Exchange die Postfächer wie vorher an und importiere die PST Dateien direkt auf dem client.
Die Mails aus Outlook hätte ich vorher in PST Dateien exportiert.
Wie gesagt. Es sind nur 11 User.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
28.09.2011 um 16:51 Uhr
Hallo,
kann man machen, kann man aber auch sein lassen ;) Ist halt mehr Arbeit. Außerdem bekommst Du die Reste vom Exchange 2003 eh nicht aus der ADS raus, d.h. bei der Installation wird das eh nix von 0 auf ;)


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tmitter2388
28.09.2011 um 16:57 Uhr
Ok danke.
Dann hab ich ja was zu tun am WE.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.09.2011 um 19:36 Uhr
Hallo,

Zitat von tmitter2388:
Ich dachte ich lege jetzt auf dem neuen Exchange die Postfächer wie vorher an
Wie? Was? Einen neuen zusätzlichen Exchange in der Domäne oder was? Du willst den Exchange 2003 auf einen anderen Server Migrieren und dabei dann noch auf Version 2010 gehen. Das ist eine Migration. Die Postfächer werden für dich automatisch verschoben. Da braucht es keine Benutzer neu anlegen oder so. Selbst Outlook bekommt den neuen Exchange automatisch mitgeteilt. Der Anwender merkt es noch nicht mal.

Mit Exmerge kannst du dir ja gerne die Arbeit machen und die Postfächer exportieren. Natürlich ist eine Sicherung des AD UND eine Sicherung des Exchange 2003 vorher anzuraten. Das reicht. Der Exchnage wird ja erst aus der domäne entfernt nachdem alles migriert wurde. Und vorher wird auch der Server wo der Exchange drauf läuft weder zurückgestuft noch aus dem AD entfernt. Der Exchange ist bestandteil vom AD. Da willst du nicht dran fummeln.

und importiere die PST Dateien direkt auf dem client.
?!? Der Outlookclient wird bei der Migration noch nicht mal angefasst. Das bekommt Outlook auch so mit. Und da das Postfach migriert wurde (Exchange Server Migrieren), sind auich alle Daten vorhanden. Und da am Profil (kein neues AD) sich nichts geändert hat, sogar alle weiteren Einstellungen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange migrieren oder neu aufsetzen?
Frage von Z006Exchange Server7 Kommentare

Hallo, da wir unsere Technik erneuern, wollen wir in diesem Zuge gleich mal die unmögliche DC/Exchange-Kombination auflösen. Der DC ...

Windows 10
Windows 10 neu aufsetzen
gelöst Frage von gamerffWindows 107 Kommentare

Hallo Forum, ich habe anfang August das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 an meinem Notebook durchgeführt. Jetzt ...

Windows Netzwerk
Domäne neu aufsetzen
Frage von platinum-rxWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, kaum beigetreten gibt es schon die ersten Fragen. Das Szenario: Zur Zeit läuft im Unternehmen eine ...

Windows Installation

Windows neu aufsetzen über die Recovery-Datei

Frage von AmatuerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, vorgestern habe ich erst ein Thread über dieses Thema bereits gestellt. Da ich glaube dass ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 21 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 22 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...