Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Client Software für Virtuellen LAN Adapter

Mitglied: nogisoft

nogisoft (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 03.09.2006, 4277 Aufrufe, 4 Kommentare

Hamachi kenne ich

Hallo,

Ich habe ein VPN Netzwerk mit AD usw.

Nun möchte ich gerne eine Software haben die "möglichst" nichts kostet und wie die Hamachi Software einen LAN Adapter simuliert. Nur das ich in wirklichkeit eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk aufbaue.

Gesehen habe ich das schon mal bei verschiedenen Firmen, dies ware aber immer eine "Firmen-eigene" Software.

Hat jemand eine IDEE, habe mich heute Nacht schon tot gegoogelt und nichts wirliches gefunden.

Grüße

Kai
Mitglied: Majestro
02.09.2006 um 20:12 Uhr
Hu hu

Was genau hast du nun vor ?
Also ich nutze OpenVPN mit dem openVPN GUI, is ganz cool.

Aber beschreib mal was du genau vor hast.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 01:39 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Internetserver der mit RAS und AD bestückt ist. Nun möchte ich zu Hause mich per VPN einwählen und mit anderen "per VPN eingewählten" Usern in einem "LAN" miteinander Daten austauschen und Programme die nur im "LAN" funktionieren benutzen.

So weit ist alles eingestellt und die Domain reg. im AD funktioniert gut.

Nun das Probelm ----

Mein Win XP benutz meinen LAN Adapter für die LAN Umgebung.

Am besten erklären kann man das wohl an einem Spiel.

Ich gehe auf LAN und sehe nichts. Connecte ich aber mit z.B. Hamachi dann sieht er etws im LAN, da Hamachi ja einen eigenen Netzwerkadapter "imuliert".

Also brauche ich doch eine Software die genau das macht, sich aber in "mein" VPN Netzwerk über PPTP einloggt.
Ich habe auch kein Problem wenn dann mein Internet zu Hause nicht mehr geht da ich dann über die VPN Verbindung vom Server die Internetconnection bekommen könnte.

So weit verstanden ?

  • Ich würde einfach meinen Server als Router benutzen fürs WAN und durch die VPN Verbindung ein LAN aufbauen.

Wozu das alles ?

Wir benutzen verschiedene Software die nur über das LAN funktioniert oder wir nur in einem sicheren "LAN" benutzen wollen. Wir brauchen aber die AD und müssen alle auf den Internetserver kommen um dort mit dem Programm zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir das

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Majestro
03.09.2006 um 13:27 Uhr
Moin moin,
also wenn du Routing & RAS am Server aktiv hast solltest du dich mit Windows Boardmitteln doch via VPN connecten können !?!

Welches Server OS hast du denn ?

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 13:39 Uhr
Hallo,

Ich kann mich auch über VPN connecten.

Server 2003
Client XP

(alle haben die neusten Update´s)

Das Problem ist nur das XP die VPN Verbindung wie ein "DFÜ" Netzwerk verwaltet und nicht wie z.B. Hamachi eine neue LAN Verbindung herrstellt.

Windows nennt das dann "WAN Miniport"
Hamachi hingegen Legt neben meinen vorhanden LAN Verbindungen ( Lan Verbindung 1 / 1394 Verbindung 1) auch noch die Verbindung "Hamachi" an. Sobald dieser aktiv ist gehe ich unter Netzwerkverbindung und sehe softort was andere freigegeben haben. Dies geht zwar auch über VPN nur hier muss ich noch den Computer suchen.

Also schliesse ich daraus (auch wegen der Domain anmeldung) das ich meinem XP beibringen muss, die VPN Verbindung wie die "HAUPT LAN Verbindung" zu benutzen.

Alles weiter, wie z.B. das ich dann net mehr im Internet surfen kann erledige ich dann mit der AD und dem RAS auf dem Server.

Hoffe ich konnte das diesmal richtig erklären

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff aus dem LAN auf VPN Clients
Frage von sschultewolterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich hoffe es lässt sich soweit verständlich erklären. Gegeben ist ein LANCom Router (192.168.99.1). An diesem hängen über ...

Router & Routing

VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt

Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

Router & Routing

Fritz Box VPN ohne Client Software

Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

Netzwerkmanagement

Lan Adapter priorisieren

Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...