nogisoft
Goto Top

VPN Client Software für Virtuellen LAN Adapter

Hamachi kenne ich

Hallo,

Ich habe ein VPN Netzwerk mit AD usw.

Nun möchte ich gerne eine Software haben die "möglichst" nichts kostet und wie die Hamachi Software einen LAN Adapter simuliert. Nur das ich in wirklichkeit eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk aufbaue.

Gesehen habe ich das schon mal bei verschiedenen Firmen, dies ware aber immer eine "Firmen-eigene" Software.

Hat jemand eine IDEE, habe mich heute Nacht schon tot gegoogelt und nichts wirliches gefunden.

Grüße

Kai

Content-Key: 39236

Url: https://administrator.de/contentid/39236

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Sep 02, 2006 at 18:12:45 (UTC)
Goto Top
Hu hu

Was genau hast du nun vor ?
Also ich nutze OpenVPN mit dem openVPN GUI, is ganz cool.

Aber beschreib mal was du genau vor hast.

Gruß
Björn
Member: nogisoft
nogisoft Sep 02, 2006 at 23:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe einen Internetserver der mit RAS und AD bestückt ist. Nun möchte ich zu Hause mich per VPN einwählen und mit anderen "per VPN eingewählten" Usern in einem "LAN" miteinander Daten austauschen und Programme die nur im "LAN" funktionieren benutzen.

So weit ist alles eingestellt und die Domain reg. im AD funktioniert gut.

Nun das Probelm ----

Mein Win XP benutz meinen LAN Adapter für die LAN Umgebung.

Am besten erklären kann man das wohl an einem Spiel.

Ich gehe auf LAN und sehe nichts. Connecte ich aber mit z.B. Hamachi dann sieht er etws im LAN, da Hamachi ja einen eigenen Netzwerkadapter "imuliert".

Also brauche ich doch eine Software die genau das macht, sich aber in "mein" VPN Netzwerk über PPTP einloggt.
Ich habe auch kein Problem wenn dann mein Internet zu Hause nicht mehr geht da ich dann über die VPN Verbindung vom Server die Internetconnection bekommen könnte.

So weit verstanden ? face-smile

  • Ich würde einfach meinen Server als Router benutzen fürs WAN und durch die VPN Verbindung ein LAN aufbauen.

Wozu das alles ?

Wir benutzen verschiedene Software die nur über das LAN funktioniert oder wir nur in einem sicheren "LAN" benutzen wollen. Wir brauchen aber die AD und müssen alle auf den Internetserver kommen um dort mit dem Programm zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir das face-smile

Grüße

Kai
Member: Majestro
Majestro Sep 03, 2006 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
also wenn du Routing & RAS am Server aktiv hast solltest du dich mit Windows Boardmitteln doch via VPN connecten können !?!

Welches Server OS hast du denn ?

Gruß
Björn
Member: nogisoft
nogisoft Sep 03, 2006 at 11:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann mich auch über VPN connecten.

Server 2003
Client XP

(alle haben die neusten Update´s)

Das Problem ist nur das XP die VPN Verbindung wie ein "DFÜ" Netzwerk verwaltet und nicht wie z.B. Hamachi eine neue LAN Verbindung herrstellt.

Windows nennt das dann "WAN Miniport"
Hamachi hingegen Legt neben meinen vorhanden LAN Verbindungen ( Lan Verbindung 1 / 1394 Verbindung 1) auch noch die Verbindung "Hamachi" an. Sobald dieser aktiv ist gehe ich unter Netzwerkverbindung und sehe softort was andere freigegeben haben. Dies geht zwar auch über VPN nur hier muss ich noch den Computer suchen.

Also schliesse ich daraus (auch wegen der Domain anmeldung) das ich meinem XP beibringen muss, die VPN Verbindung wie die "HAUPT LAN Verbindung" zu benutzen.

Alles weiter, wie z.B. das ich dann net mehr im Internet surfen kann erledige ich dann mit der AD und dem RAS auf dem Server.

Hoffe ich konnte das diesmal richtig erklären

Grüße

Kai