Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Client Software für Virtuellen LAN Adapter

Mitglied: nogisoft

nogisoft (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 03.09.2006, 4279 Aufrufe, 4 Kommentare

Hamachi kenne ich

Hallo,

Ich habe ein VPN Netzwerk mit AD usw.

Nun möchte ich gerne eine Software haben die "möglichst" nichts kostet und wie die Hamachi Software einen LAN Adapter simuliert. Nur das ich in wirklichkeit eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk aufbaue.

Gesehen habe ich das schon mal bei verschiedenen Firmen, dies ware aber immer eine "Firmen-eigene" Software.

Hat jemand eine IDEE, habe mich heute Nacht schon tot gegoogelt und nichts wirliches gefunden.

Grüße

Kai
Mitglied: Majestro
02.09.2006 um 20:12 Uhr
Hu hu

Was genau hast du nun vor ?
Also ich nutze OpenVPN mit dem openVPN GUI, is ganz cool.

Aber beschreib mal was du genau vor hast.

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 01:39 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Internetserver der mit RAS und AD bestückt ist. Nun möchte ich zu Hause mich per VPN einwählen und mit anderen "per VPN eingewählten" Usern in einem "LAN" miteinander Daten austauschen und Programme die nur im "LAN" funktionieren benutzen.

So weit ist alles eingestellt und die Domain reg. im AD funktioniert gut.

Nun das Probelm ----

Mein Win XP benutz meinen LAN Adapter für die LAN Umgebung.

Am besten erklären kann man das wohl an einem Spiel.

Ich gehe auf LAN und sehe nichts. Connecte ich aber mit z.B. Hamachi dann sieht er etws im LAN, da Hamachi ja einen eigenen Netzwerkadapter "imuliert".

Also brauche ich doch eine Software die genau das macht, sich aber in "mein" VPN Netzwerk über PPTP einloggt.
Ich habe auch kein Problem wenn dann mein Internet zu Hause nicht mehr geht da ich dann über die VPN Verbindung vom Server die Internetconnection bekommen könnte.

So weit verstanden ?

  • Ich würde einfach meinen Server als Router benutzen fürs WAN und durch die VPN Verbindung ein LAN aufbauen.

Wozu das alles ?

Wir benutzen verschiedene Software die nur über das LAN funktioniert oder wir nur in einem sicheren "LAN" benutzen wollen. Wir brauchen aber die AD und müssen alle auf den Internetserver kommen um dort mit dem Programm zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir das

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Majestro
03.09.2006 um 13:27 Uhr
Moin moin,
also wenn du Routing & RAS am Server aktiv hast solltest du dich mit Windows Boardmitteln doch via VPN connecten können !?!

Welches Server OS hast du denn ?

Gruß
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
03.09.2006 um 13:39 Uhr
Hallo,

Ich kann mich auch über VPN connecten.

Server 2003
Client XP

(alle haben die neusten Update´s)

Das Problem ist nur das XP die VPN Verbindung wie ein "DFÜ" Netzwerk verwaltet und nicht wie z.B. Hamachi eine neue LAN Verbindung herrstellt.

Windows nennt das dann "WAN Miniport"
Hamachi hingegen Legt neben meinen vorhanden LAN Verbindungen ( Lan Verbindung 1 / 1394 Verbindung 1) auch noch die Verbindung "Hamachi" an. Sobald dieser aktiv ist gehe ich unter Netzwerkverbindung und sehe softort was andere freigegeben haben. Dies geht zwar auch über VPN nur hier muss ich noch den Computer suchen.

Also schliesse ich daraus (auch wegen der Domain anmeldung) das ich meinem XP beibringen muss, die VPN Verbindung wie die "HAUPT LAN Verbindung" zu benutzen.

Alles weiter, wie z.B. das ich dann net mehr im Internet surfen kann erledige ich dann mit der AD und dem RAS auf dem Server.

Hoffe ich konnte das diesmal richtig erklären

Grüße

Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff aus dem LAN auf VPN Clients
Frage von sschultewolterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich hoffe es lässt sich soweit verständlich erklären. Gegeben ist ein LANCom Router (192.168.99.1). An diesem hängen über ...

Router & Routing
Fritz Box VPN ohne Client Software
Frage von HeinrichMRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit, einen VPN Tunnel mit einer FritzBox herzustellen, ohne dass ich eine Client Software ...

Netzwerkmanagement
Lan Adapter priorisieren
Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

Linux Netzwerk

OpenVPN Bridge vom virtuellen Netzwerk Adapter

gelöst Frage von warbyrdLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, virtuelle Netzwerkadapter (eth0:0 usw.) mit OpenVPN im "Bridge Modus" zu betreiben? Vielen Dank.

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...