markus0707
Goto Top

VPN Fritzbox 7270 - Fritzbox 7270 - Netzwerkdrucker

VPN Verbindung ist OK face-smile Drucker aber nicht erreichbar

Hallo zusammen,


ich möchte einen Netzwerkdrucker ( Canon MX850 ) hinter einer Fritzbox 7270 ansprechen können. Leider klappt es nicht.

Ich bin nach Anleitung von AVM gegangen und habe beide Fritzboxen mit allen Daten gefüttert.... VPN geht und ich komme jeweils auf die andere Fritzbox.


Netztwerk sieht wie folgt aus.


1. Fritzbox IP 192.168.10.1
2. Fritzbox IP 192.168.20.1

Beide Boxen melden sich, dass die Verbindung steht.

Jetzt kommt aber mein Problem. Ich möchte auf der 2 ten FritzBox ( 192.168.20.1) einen MX850 (IP 192.168.20.4) stellen. Dieser Drucker hat eine eingebaute Netzwerkkarte. IPSec könnte ich dort auch einrichten.

Doch leider kann ich unter Windows 7 den Drucker mit der IP 192.168.10.4 nicht einrichten. Was mache ich falsch?


Bitte helft mir.

LG
markus

Content-Key: 145218

Url: https://administrator.de/contentid/145218

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 20, 2010 at 06:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wozu nutzt du denn 2 Fritzboxen. Und wieso versuchst du den Drucker per 192.168.10.4
einzurichten wenn er doch die IP 192.168.20.4 hat? Vielleicht magst du hier mal beschreiben
wie dein Netzwerk aufgebaut ist? Wie kommst du drauf das die Verbindung zwischen den
beiden Boxen steht?

Gruß
Hajo
Member: depperl1968
depperl1968 Jun 20, 2010 at 06:44:13 (UTC)
Goto Top
Habe ich das richtig verstanden? Zwei Netzwerke per VPN verbunden, das VPN steht, Du kannst also auf Freigaben etc. zugreifen, nur der die IP des Druckers kannst Du nicht ändern?

Lässt sich in dem Druckermenü die IP des Druckers nicht einstellen?
Ansonsten den Drucker in das 20-er Netz hängen (oder an einen Rechner mit 20er Nummer) und per browser auf die 20.4 - evtl. kann man ja dort herumkonfigurieren.
Grüße
Member: aqui
aqui Jun 20, 2010 at 07:48:18 (UTC)
Goto Top
@Hajo2006
Na ja, 2 Fritzboxen koppelt man in der Regel ja mit einem VPN übers Internet um die lokalen Netze (hier 192.168.10 und .20) gegenseitig zu verbinden.
Ein simples VPN Standardszenario so das deine Frage "...wozu nutzt du denn 2 Fritzboxen" irgendwie ein bischen sinnfrei ist zu dem Thema ! Aber egal....

Die Beschreibung von markus0707 ist aber in der Tat irgendwie verwirrend. Oben hat der Drucker noch die IP .20.4 und 5 Sätze später hat sich die IP in .10.4 verändert.
Nundenn, vermutlich ist gemeint das ein Client mit der IP Adresse 192.168.10.4 aus dem lokalen .10er Netz den Drucker mit der IP 192.168.20.4 im 20er Netz erreichen will, was ja auch problemlos klappen sofern man denn alles richtig eingerichtet hat !
Leider ist dann aber der Rest der Beschreibung ziemlich oberflächlich ! face-sad
Wichtig wäre die Beantwortung der folgenden Fragen:
  • Ist beim Client und auch beim Drucker jeweils eine Gateway IP Adresse (jeweilige Fritzbox) konfiguriert ?
  • Wenn ja ist der Drucker und der Client lokal anpingbar ?
  • Noch wichtiger: Kann der Client mit der .10.4 den Drucker mit der .20.4 überhaupt anpingen ?
Das solltest du überhaupt erstmal kontrollieren, dann das ist die nackte IP Connectivität beider Netze über das VPN.
Ein Ping mit 2 Endgeräten in den beiden lokalen Netzen über das VPN muss möglich sein, sonst brauchst du gar nicht erst weiterzumachen !
Member: Midivirus
Midivirus Jun 20, 2010 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
was mache ich falsch?

deine Beschreibung, sie ist zu undeutlich!
Member: markus0707
markus0707 Jul 15, 2010 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Nach langem selbst testen gebe ich nun verwirrt auf. Ich brauch weiterhin eure Hilfe. Folgendes habe ich seit dem letzten Beitrag gemacht.

Ich habe nun ein Mac Book mit VPN Tracker 5 erfolgreich mit meinem Heimnetz verbunden. Wenn ich ein Netzwerklaufwerk verbinde (SMB) geht es auch einwandfrei. Alle Webseiten (lokal) gehen auch ansprechen.

Leider bekomme ich aber den Drucker nach wie vor nicht zu drucken.

Also.. ich habe einen MX850 Drucker, welcher auch einen Netzwerkanschluß hat. Die hört auf den Namen 192.168.10.4. Wenn ich Ihn einrichten will, und ich das IPP Protokoll aussuche, richtet er mir auch was ein, aber drucken will er nicht.

Welche Daten braucht Ihr um mir zu helfen?

PS: Die Router-Router konfiguration kommt später. Denn ich kann sie nicht testen, da ich ca. 100 km fahren muss um sie ein zu richten. Da will ich erstmal zusehen dass ich es zuhause hinbekomme.

LG

Markus
Member: depperl1968
depperl1968 Jul 20, 2010 at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus0707:

Welche Daten braucht Ihr um mir zu helfen?

Hi nochmal...
welche IP hat der Drucker? 10.4?
welche IP hat der PC?
Stimmen die beiden subnets überein?
Ist der der Drucker über das Druckermenü konfiguriert?
was ist mit DHCP?
lässt sich der Drucker anpingen?
Ist der Drucker via switch verbunden oder hängt der an der Fritz!Box?
Member: Matterator
Matterator Jan 26, 2012 at 21:38:11 (UTC)
Goto Top
Hi, eine ganze Ecke später, bin aber erst jetzt auf den Thread gestoßen als ich nach einer Lösung gesucht hatte mit exakt der gleichen Konfiguration. Gut, es handelt sich um einen MX880 an 192.168.20.21 und es wären nur 60km zu fahren...

Erst mal: Ob eine normale IP-Verbindung funktioniert kannst Du feststellen (übrigens bei den meisten neueren Druckern) indem Du dessen IP einfach über http aufrufst. also in Deinem Remote-Fall z.B. http://192.168.20.4 Gibt dann eine Welcome-Page auf der man alles mögliche am Drucker konfigurieren kann, er evtl. den aktuellen Druckstatus anzeigt, etc. (macht Canon jetzt nicht, aber egal)

Das alles lief bei mir, dann war aber nix mit drucken - die Druckaufträge wurden einfach nicht durchgereicht, kein Druckerstatus abrufbar, etc. Eingerichtet hatte ich den Drucker als normalen lokalen Drucker mit einem normalen neuen Standard-TCP-IP-Port an 192.168.20.21

Das Problem hat sich bei mir gelöst, indem ich als Anschlusstyp eben nicht Standard-TCP-IP genommen habe sondern Canon BJNP Port. War mir erst gar nicht aufgefallen dass ich sowas hatte - habe aber auch im lokalen Netz einen Canon-Drucker und der wird offenbar beim Installieren des Treibers mit eingerichtet. Der erlaubt dann, dass man den Drucker über die IP-Adresse identifiziert (alternativ auch über die MAC-Adresse oder Bonjour - hab ich aber nicht ausprobiert ob auch DAS über VPN funktioniert)
voila - schon verhält sich der Drucker über VPN so als wäre er im Nebenzimmer...

Kleiner Tipp am Rande, in der Hoffnung nicht als Klug###er dazustehen: Gib in der Fritzbox beim Drucker entweder eine feste IP-Adresse an (nehme an das machst Du wenn er die 4 hat) oder klicke dort bei der Konfiguration 'diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse geben' an. Ansonsten kanns Dir zumindest theoretisch schon mal passieren dass DHCP dem Drucker plötzlich ne andere IP gibt - und dann fängt das raten von vorne an...


So, jetzt kann mir vielleicht irgendeiner erklären warum man unbedingt den BJNP-Port braucht und warum Canon nicht mit einem ganz gewöhnlichen IP-Port umgehen will? War gerade ziemlich gefrustet, aber wenigstens funktionierts jetzt *freu*
Member: Midivirus
Midivirus Jan 26, 2012 at 21:44:07 (UTC)
Goto Top
weil gerade die Erinnerung kam:

Ansonsten kanns Dir zumindest theoretisch schon mal passieren dass DHCP dem Drucker plötzlich ne andere IP gibt -

die FB vergisst erst dann den PC, wenn der Pool komplett vergeben wurde. Bis dahin zählt die FB alle IPs schön hoch ... 'dies am Rande'!

Aber da wärst du besser bei Canon aufgehoben, warum die das so machen .....................